Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• Gargomel mit gerader Schleppkante, zwei anderen Segellatten und den Whiskern auf der Rückseite vom Segel. Sehr kreativ.

Und wo ist das Problem?
    Ich weiß das Frank nie probiert was zu kopieren. Er versucht einfach immer nur.

Und nur weil er 2Kiele genommen hat, ist's doch kein Gargo Imitat.
    Soll ich jetzt meckern weil die Schleppkante der des Blizzard's ähnelt?!

Man, seid doch froh das Leute rum tüfteln. ;)

• Gargomel mit Phite Schleppkante hätte ich sagen sollen. Respektlos.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Was soll der schitt X( ich habe nicht mal Ansatzweise die Maße vom Gargomel genommen habe noch nicht mal den Plan davon.
    Dann könnte ich ja jeden Delta anzweifeln , weil ist ja alles ein Dreieck X( .
    Mich kotzen diese Unterstellungen an . So kann man auch einem den Spass an seinem Hobby verderben.
    Ausserdem irgendwie sehen doch die Drachen alle gleich aus oder ähneln sich.
    Wie Fynnsa schon schrieb kopieren ist nicht mein Ding und Anregungen holen ist doch nicht verwerflich .

Frank

• Naja, das der Blizzard in zusammenarbeit mit Tom damals entstanden ist und er viel ähnlichkeit mit dem Phite hat ist völlig legitim. Tom hatte da nie was gegen. Stand ja in sehr engen Kontakt mit ihm. Den Phite hatte er damals "fertig entwickelt", daher lag sein Augenmerk auf was Neuem und dem Gargomel in diversen Versionen.
    Bloß der Gedanke kam mir auch direkt das er schon sehr stark dem Gargomel ähnelt. Ich möchte hier niemanden angreifen. Das Rad wird nicht neu erfunden werden.

Ich für mich verbinde viele Emotionen mit diesem Kite, daher reagiere ich da evtl etwas empfindlicher als andere. Ich freue mich Grundsätzlich über alles was die Speedskiter Szene weiterbringt. Der Gargo besitzt desweiteren noch sehr viele kleine Finessen die man so nicht vermuten mag oder einfach kopieren kann.

Nur mal so gefragt, wer baut denn von den Kritikern selber und hat schon einen eigenen Kite entworfen

Schuldig im Sinne der Anklage.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• Nur mal so gefragt, wer baut denn von den Kritikern selber und hat schon einen eigenen Kite entworfen :whistling:

*meld*

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Das sehe ich auch so man kann das Rad nicht neu Erfinden . Man kann doch vorhandenes für sich als Anregung nutzen oder vielleicht sogar Weiterentwickeln .
    Ich will hier keinem auf die Füße treten , das ist nicht meine Art. Die Drachen baue ich alle nur für mich und es sind alles Einzelstücke .
    Kritik oder Anregungen nehme ich gerne an aber dann sollte sie auch Angemessen sein und nicht noch einen Hinterherschieben.
    Mehr möchte und will ich dazu nicht sagen .

Frank

• Zitat von Nilsemann

Naja, das der Blizzard in zusammenarbeit mit Tom damals entstanden ist und er viel ähnlichkeit mit dem Phite hat ist völlig legitim. Tom hatte da nie was gegen.

Mmh, ganz so war das nicht. Aber ok ;)

Zitat von Nilsemann

Ich für mich verbinde viele Emotionen mit diesem Kite, daher reagiere ich da evtl etwas empfindlicher als andere

Was absolut verständlich ist :thumbsup:

• Na das ist ja mal nach meinem Geschmack. Da macht sich einer Gedanken, setzt sich unzählige Stunden hin und tüftelt, und nach der Präsi gibt's dann erstmal ordentlich Beef.

Hab Frank als wirklich vollkommen begeisterten und sehr enthusiastischen Konstrukteur und Kitebauer mit vielen eigenen Ideen kennen gelernt. Super kitebekloppter Typ!

@suffocater Deine Worte wirken irgendwie so sehr demoralisierend. Ist das beabsichtigt? Wenn ja, wie wäre es anstatt dessen mit konstruktiver Kritik? Fänden bestimmt auch andere hier ganz toll :) !

Letztendlich fällt mir dennoch ein Stein vom Herzen. Hatte doch tatsächlich ursprünglich darüber nachgedacht, meine erste eigene Konstruktion mit 2 Kielstäben auszustatten. Uihuihui, das wäre bestimmt heikel geworden.

Friedliche Grüße

• Das Nachtreten mit ein paar Bildern ist aus meiner Sicht auch nicht viel besser und es kommt ja von @mario66 auch nichts konstruktives, dies ist sehr zweifelhaft und ich würde jeden Drachenbauer verstehen, der in Zukunft seine neuen Modelle nicht mehr vorstellt, was ich dann aber sehr schade finden würde.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Mann kann das ganze auch einmal aus der Sicht der Konstrukteure sehen. Diese stellen schon lange nichts mehr hier ein, sondern nur noch in einzelne Whatsapp Gruppen ect. Der Grund dafür ist das oft Kopiert wird. Das Level einiger stillen Erbauer ist um ein weites höher als du dir vostellen kannst. Die Vögel die hier ans Tageslicht kommen sind definitiv schön und bestimmt nicht schlecht.

Dieses nur als Denkanstoß. Immernoch möchte ich dies nicht als Angriff auf irgendeine spezielle Person gewertet haben.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• Ich habe nur gesagt , dass es nichts Neues ist ... Habe nicht gesagt, dass 1 zu 1 nachgebaut ist ... Und wenn ich einen Drachen neu bauen würde, dann würde ich dazu stehen, dass mich andere Drachen inspiriert haben und nicht direkt die Leute angehen, die so was schreiben. Mehr wolle ich damit nicht sagen .

Wenn ich so, wie andere geschrieben hätte ... Wie toll die Idee war ... wird irgend wann Tom seine Kites vergessen und andere Kites rücken in den Vordergrund.
    Und ich bin der Meinung das Tom ein großartiger Konstrukteur und Drachenbauer war !
    Und man so etwas nicht vergessen sollte !

2 Mal editiert, zuletzt von mario66 ()

• Speedkites mit zwei Kielen sind also für alle Zukunft tabu??? Nur mal so als Frage.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Ich denke das die ähnlichkeit mehr ausmacht als die Tatsache das er 2 Kiele aufweist. Sonst könnte man jetzt auch provakativ sagen das er Carbon und Spinnaker enthält...

Daher dazu kein weiterer Kommentar.

• Haaallloooo ...
    bitte eigen Thread aufmachen ... dieser hier heißt "Schaut, was ich gebaut habe"
    und nicht "was hast du böser Bube denn jetzt alles wieder abgekupfert" ... ok?

Jens

Und ansonsten, erinnert Euch mal lieber an den Spruch "Kopieren ist die höchste Form der Anerkennung ..."

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen .Aber nur mal so zur Info mein Post bezog sich auf die Aussage von Suffokater da warst du Mario66 leider schon dazwischengerutscht .

Frank

• Leute,

seid doch froh das es Selbstbauer gibt die sich dem Thema stellen.
    Die die selbst bauen sind doch die die den Sport am laufen halten von den Herstellern kommt doch immer weniger. Siehe Rev .
    Und hört doch mal endlich mit dem heuchlerischen Geschreibe auf das darfst du nicht nachmachen oder das so aus wie bei xy geklaut.
    Selbst Salvatore Dali sagte dereinstig:
    Wer nicht nachahmt schafft auch nix eigenes.

Und als Schlusssatz vielleicht noch den Gedanken, bei Drachen kann man nix mehr machen das total neu ist weder von Shape noch vom Design. Man kann ein rundes Rad nicht noch runder machen.

Ich fahr jetzt auf den Strand und geh fliegen.

• OK , dann liefere ich hier zur Entspannung mal ein neues Bildchen. Nachgebaut wurde das Shape von meinem "Speedy, so nenne ich ihn zur Zeit, weil mir noch nichts besseres eingefallen ist.Als Spinnakersegel fliege ich ihn bereits. Er ist ganz aus Fahnentuch , damit ich diesen auch oberhalb von 5 Bft noch fliegen kann :D

Allzeit guten Wind