Anubis by PAW

    siehste :L Peter


    ne ich denke auch
    "was nützem einem 3 Komplett andere Drachen wenn man doch 1 Drachen mit allen guten Eigenschaften hat"


    ich werd mich auf jedenfall mal Probieren


    ich muß sowieso mal basteln
    ein K2000 ist irgendwie fehlgeschlagen :-O


    ist natürlich auch noch die Spreize mit Muffe
    gruß Matze

    so nun ist Versuch 1. Vollbracht
    Morgen am Mondsee wird getestet


    die aktuellen Veränderungen sind:
    - oQs 15mm gekürzt
    - oberer Waageschenkel hat nun ne Knotenleiter
    - Turbo Schenkel hat auch ne Knotenleiter von 20mm bis 140mm
    - Kielgewicht auf die Hälfte reduziert


    ich bin ja mal gespannt
    gruß Matze

    mich hat´s nicht zuhause gehalten


    soll heißen die ersten Testflüge hat er hinter sich 8-)


    was ich mit Sicherheit sagen kann
    "Rohr taug nichts als Mittelkreuz"


    ich hab jetzt grade, zum 2. mal heute, den Stab mit Muffe ausbohren müßen :-/
    jetzt hab ich das alte Vollmaterial wieder vom "Stabrest" frei geschnitzt
    und nun zum 3. Mal heute an ein und der selben Stelle eine Muffe eingeklebt


    in den kurzen 3 Minuten die ich fliegen konnte fand ich´s sehr ansprechen
    ich werde aber doch noch n bissl mehr Gewicht dran hängen
    so bekommt er nun 3 von 4 stäbchen


    aber jetzt warte ich bis morgen
    :-O


    Gruß Matze

    Zitat von Stabkill


    was ich mit Sicherheit sagen kann
    "Rohr taug nichts als Mittelkreuz"


    Rohr != Rohr
    Das soll heißen, dass es darauf ankommt welches Rohr man genau nimmt. Je nach dem wie gleichmäßig die Wandstärke ist, wie viel und welches Harz verwendet wird und wie gleichmäßig es verteilt ist hält der Stab mehr oder weniger seitlichen Belastungen stand.


    Ich benutze nur Rohre als Muffen und mir ist noch keine Muffe gebrochen. Ich benutze Avia .240, 10cm für direkte Stab-Stab Verbindungen und 12cm bei Mittelkreuzen. Bei Stäben mit dickerem Durchmesser (z.B. Skyshark Nitro) klebe ich noch einen passenden P oder PX drauf.
    Ist leichter als Vollmaterial und ich kann mir die Länge so anpassen wie ich es brauche.

    Zitat

    was ich mit Sicherheit sagen kann
    "Rohr taug nichts als Mittelkreuz"


    Rohr als Muffe das geht doch und sicher auch als Mittelkreuz. Nur sollte der Stab dann auch aufgefüllt sein mit Vollmaterial CFK und das dann gut 1cm länger wie die Muffe ist. Das Vollmaterial sollte aber auch vernünftig entgratet sein, also an der Schnittkante eine Phase feilen oder schleifen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    mh ja
    also die Teile die ich genommen hab sind innerhalb von 2 min ab geschert, was mich sehr Reizte :-O :-O
    die Reste der Muffen durften sich einiges anhören :L


    so nun zu meinen ersten Erfahrungen


    das Gewicht (3von 4 Stäbchen) reicht voll aus
    ich hab den Turbo von 110mm auf 70mm Verkürzt und den oberen Schenkel auf die Flachste Stellung geknotet die möglich ist (direkt am Verbinder)


    das Ansprechverhalten ist etwas direkter, Bauchtricks sehr viel ruhiger


    das fehlende Gewicht hindert ihn aber etwas im Fade, der ist nicht mehr ganz so stabil.


    alles in allem bin ich sehr zufrieden
    gruß Matze

    Moinsen zusammen,
    habe meinen Anubis Cruise ausgegraben, wer super wenn mir jemand die Waagemaße zukommen lassen würde, am liebsten gemessen vom Verbinder zum Knoten
    Danke Euch schon mal.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Hi,
    ich könnte Dir heute Abend mal die Maße eines Anubis STD oder eines UL rausmessen. Wär das hilfreich oder passen die auf den Cruise nicht?
    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer.f ()

    Auf alle fälle bin damit ein großes Stück weiter.
    Da schreib mal bitte wie Du so die Masse ermittelst

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    so, hier die Maße vom STD.



    Die Waage ist noch Original, also auch gut eingeflogen aber noch in sehr gutem Zustand. Bei Fragen bitte einfach melden (gerne auch per PN)

    Das ist ja mal richtig super, großen Dank

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!