Schnurlänge?

    Hallo leute,
    ich habe eine Beamer III 3.0 und wollte mir ein paar neue (längere) Schnüre kaufen.
    Mein Kiterevier im Binnenland liegt etwas tiefer als die normalen Straßen und Wiesen und daher bekomme ich mit meinen 20 Meter Leinen Nicht genug Wind in den Kite rein. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass Um mich herum Kleine Hügel von etwa 15 Meter sind. Dadurch geht der Wind über mich drüber.
    Nun meine Frage: Lohnt es sich enue schüre zu kaufen und wenn, welche länge sollten die haben und auf was soll ich achten? Danke im Vorraus!
    Nik

    Jaaa aber nach dem hügeln kommt sofort die Schnellstraße So habe ich nur diese Wiese in meiner Umgebung. Allerding kann man auch dort toll Kiten ;) .
    Da habe ich es Gelernt und da werde ich es auch verlernen

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Wie wär ein Spotwechsel? Normalerweise stellt man sich als Kiter doch eher auf den Hügel, als dass man sich in den Senken versteckt.


    ich denke auch...


    grundvoraussetzung für gutes fliegen ist "einigermaßen sauberer" wind.
    egal ob trickkite, powerkite oder matten in allen ausprägungen.


    hindernisse, zumal wenn sie 10-15m hoch sind, erzeugen sehr mächtige
    verwirbelungen, die sich in windrichtung elendig weit auswirken.


    *wasbessereshabichnichtgefunden*


    meine erfahrung ist, dass stofflappen :D noch viel empfindlicher
    auf turbulenzen reagieren als z.b. trickdrachen.

    Hallo Nik,


    Und selbst wenn Du längere Leinen verwendest hast Du den Kite dann nur im "sauberen" Wind stehen wenn er sich im Zenit befindet. Das ist auf die Dauer auch nicht der Bringer :)


    Guck Dich lieber nach nem anderen Spot um. Vielleicht lohnt es sich ja mit dem Fahrrad 10 min länger zu fahren und dann aber richtig guten Wind zu haben - ich kenn ja Deine Gegend nicht.
    Ach ja - bevor Du auf irgendwelche Felder gehts empfielt es sich, gerade im Frühjahr, zu gucken ob da was wächst oder im Zweifel mal den Besitzer (wenn bekannt) fragen. Ich hab eigentlich gute Erfahrung gemacht, gerade wenn es sich um Futterwiesen (Weiden) handelt - die sind im Moment auch noch nicht mit so viel "Kuh-Resten" voll was dir den Drachen verdreckt und ihn stinken macht :)


    LG,
    Tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Also Sport wechseln kommt nicht in Frage. ich kite dort einfach weiter, denn so schlimm ist es auch nicht. Nur ein bekannter meinte , dass sich das mit den Schnüren lohnt und da das warscheinlich nicht der Fall ist belasse ich es beim alten. Übrigens ist das das einzige Gebiet in der nähe (ich wohne mitten in der City, dort gibt es nur dieses einen Park) und dorthin fahre ich schon gut 20 min.

    Ja kann ich aber wenn ne böhe kommt bin ich ganz schnell weg vom Hügel. Aber ich gucke mich trotzdem mal nach anderen Gebieten in der Umgebung um. Irgentwo wird sich schon was finden :D

    • Offizieller Beitrag

    Spot-Sport... :) Hatte mich schon gewundert weshalb du nicht wechseln willst.
    Versuch mal über Google Earth geeignete Wiesen zu finden.Geht prima wenn man das Gelände kippt und nicht nur von oben auf die Erde guckt.


    Diese Rotors (Grafik von markusm) haben mich vor ein paar Wochen beim Snowkiten ziemlich geärgert.
    Wir waren auf einer schönen Höhenwiese (470müNN) in Herscheid.Kräftiger Wind, jedoch ein paar km vorgelagert, die etwa 620m höhere Nordhelle.
    Es war kaum möglich anständig zu fahren. (Schlimmer als böiger Julierwind falls hier Schweizer mitlesen)

    Also Nik, Dein Beamer ist mein seinen Leinen bestens ausgestattet, da würd ich gar nix machen, außer vielleicht mal checken, ob alle die richtige Länge haben. An längeren Schnüren wir der recht träge, möchte man meinen. Lieber notfalls ne halbe Stunde Rad fahren und Du findest sicher ne Wiese, die nicht in ner Senke liegt!
    Ich hab gut reden, denn ich komm aus Nordfriesland, da gibts keine Hügel, aber manchmal lohnt ein Abbieger in irgendeinen Feldweg und Du findest die Wiese, die sich genau zum Wind hin öffnet.
    Viel Glück beim suchen wünscht aus dem bergfreien NF,
    Jan

    ihr anspruchsvollen kiter...


    ich bin ja schon froh, wenn ich mal ne wiese ohne stromleitungen und weidezäune find...
    wenn dann noch der wind nich hintern wald kommt, bin ich glücklich...


    Gruß timo
    (turbulenzenpowerkiter)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit welchen Kites warst du denn unterwegs?


    Wie (fast) immer mit Ozone Yakuza. An dem Tag mit der 6er und der 8,6er. War aber einfach zu gefährlich(2-6Bft,Fallwinde,Stromleitung und Strasse in Lee,stumpfer Schnee).Die 6er zog nicht richtig bei dem nassen Schnee und 8,6er wollte die Kontrolle über mich übernehmen: Also Spotwechsel.


    also nochmal zur Schnurlänge: Macht es einen Unterschied ob man jetzt 20Meter Schnüre hat oder 35? Ich habe heute einige Kites mit 35er Schnüren gesehen, und das sah irgentwie besser aus, weil der Kite dann mehr Raum hat.
    Oder ist es so, dass der Kite die Schnüre dann so hinterherschlept und dadurch träger wird? (Bei denen die ich gesehen habe war dies nicht der Fall)

    Hallo Der Nik


    Ich kann dir längere schnüre empfehlen der kitte hat mehr weg und auch mehr höhle bei wenig wind auch ein Vorteil. Eine leichte Verzögerung ist spürbar aber meisten nur wenn einer seinen kitte gut kennt.


    In deinem fall könnte das sogar noch ruhigeren wind bescheren in der Höhe allerdings weist du dann auch nicht wir stark der wind oben ist bist du in spürst. Das kann eventuel dann schon zu viel sein. Ein anderes Gelände währe deshalb sehr gut.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Set ich fliege die meisten matten mit 35m Leinen und das seit Jahren. Damit macht es mehr Spass als mit kurzen.


    Wenn sie immer angebremst ist dann sind die bremsen falsch eingestellt. Oder es sind völlig falsche schnüre.


    Beim Bugy Fahren werden oft kürzere leinen benutzt aber das hat andere gründe grins

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo