Wilde Hilde by Space Kites

    Da ich nach meinem letzten Flug bemerkte, dass mein Schnurkreuz eh schon fast durchgerissen ist, hab ich es mal eben durchgeschnitten :thumbsup:

    Ich denke das Bild ist selbsterklärend.

    Die Waage selber ist bei mir nicht mit dem Schnurkreuz zusammen.

    Also bei mir ist es sehr simpel gehalten. Beim Hotstripe Mini musste ich es auch schonmal erneuern und da war es identisch.

    Die Stäbe sind bei mir keine Exel, sondern das normale CFK wie man es bei Metropolis bekommt. https://www.metropolis-drachen…K/Metro-CFK-Rohr-5mm.html.

    Die originale Waage und Schnurkreuz ist anscheinend Liros DSL70. (Ich werde DSL140 für das Schnurkreuz benutzen weil ich davon eh eine ganze Rolle für meine Koppelschnüre hier rumliegen habe.)



    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ach krass das hab ich gar nicht gesehen 🤦

    Und die beiden Schlaufen der Waagenleinen sind dann an dem Knoten festgemacht? Wie lang ist denn der Kielstab original?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Die Waage wird, durch das Loch im Segel, einfach an den Kielstab mittels gemeinsamen Buchtknoten befestigt. Siehe oberes Bild. Also der gleiche Knoten wie bei den Flugschnüren, nur dass du die Schlaufe für den Buchtknoten mit beiden schnüren gleichzeitig erstellst. (Ich denke es spricht aber auch nichts gegen zwei einzelne Schlaufen).


    Das zweite Bild ist einmal von hinten. Ich habe den doppelten Knoten für das Schnurkreuz noch zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Wenn du was klebst, den Drachen am besten bis zum nächsten Tag nicht einpacken, damit entweichende Lösungsmittel/Gase vom Kleber keine Schäden verursachen können.


    Bei mir ist der Kielstab 49cm lang.




    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Hier die Daten

    Interessant. Nicht ein einziges Stab- oder Standoffmaß stimmt mit meiner Hilde überein :)

    Da wurde wohl im laufe der Jahre weiter optimiert.


    Hier meine gemessenen Maße. Erbaut 15.8.2022:

    Obere Spreize: 316mm

    Untere Spreize: 1050mm

    Kielstab: 490mm

    Leitkante: 825mm

    Standoff: 160mm außen, 85mm innen

    Verbinder für oQs: 660mm (Ende Splitkappe bis Anfang Verbinder)

    Verbinder für uQs: 190mm (Ende Splitkappe bis Anfang Verbinder)

    Waage auf 2. Knoten:

    oQs an Tampen 41cm

    Kreuz an Tampen 40cm

    uQs an Tampen 44cm

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Einmal editiert, zuletzt von Physicist ()

    Danke für die Infos und Bilder!!

    Ich werd im Urlaub mal bei Metropolis vorbeifahren und dann für Ersatz sorgen und mich ggf dann nochmal melden. ich hätte allerdings auch 6er excel Stäbe hier kann man auch die nehmen? Würde das einen unterschied machen?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Ich verstehe nicht so ganz, warum ein Schnurkreuz ersetzt werden muss. Habe ich selbst an der Hilde und an einigen Trickkites. Musste noch nie eins neu machen, weil es beschädigt wurde. Bisher wurde von den verwenden Leinen, noch nicht einmal der Mantel durchgescheuert. Geschweige denn, der Kern aus Dyneema. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir an den meisten Kites, das PAW Schnurkreuz zur Verwendung kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem sowohl die Hilde als auch der Hotstripe Mini mich im Sitzen durch den Sand gezogen haben (ja, der schafft das bei genug Wind auch) war bei beiden der Mantel vom Schnurkreuz durchgescheuert. Vermutlich ist die Oberfläche der Nicht-Exel-Stäbe zu rau, was das Durchscheuern begünstigt. Zudem war die Schnur auch nur ein mal um den Kielstab geführt was vermutlich zu einer höheren Bewegung und durch die Belastung auf einen nur sehr kleinen Bereich des Mantels zum schnellerem durchscheuern führt .

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Physicist


    Was sind nicht Exel Stäbe? :) Keine Ahnung was für Stäbe der Hotstripe Mini hat. Meine Hilde hat noch das erste Kreuz und die hat auch schon gut Wind gesehen. Orkantief im Binnenland und steife Brise an der Küste. Fliege den Flügel aber sehr selten.


    Selbst wenn der Mantel durch ist, juckt das im Grunde nicht wirklich. Der Kern aus Dyneema, ist ja viel stabiler. Muss mir meine Hilde mal anschauen. Wüsste aktuell nicht, dass es da mit dem Kreuz ein Problem gibt.

    Ich mag Schnurkreuze echt gerne. Hatte wie erwähnt, bisher noch nie ein Problem damit.

    Michael nimmt auch in letzter Zeit bevorzugt Metro CFK- 5 mm. Also hochwertige DPP Rohre dafür. Die neuen DPP Rohre sind glatter als früher und man zieht sich nicht mehr so schnell Splinter ein. Zudem sind sie steifer und gleichmäßiger gezogen als die Exel.

    drachenforum.net/wcf/attachment/72271/Ich verstehe nicht so ganz, warum ein Schnurkreuz ersetzt werden muss. Habe ich selbst an der Hilde und an einigen Trickkites. Musste noch nie eins neu machen, weil es beschädigt wurde. Bisher wurde von den verwenden Leinen, noch nicht einmal der Mantel durchgescheuert. Geschweige denn, der Kern aus Dyneema. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir an den meisten Kites, das PAW Schnurkreuz zur Verwendung kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde das Schnurkreuz auch mal Probeweise so wie im Video nachbauen.

    Ich habe mein Schnurkreuz auch nochmal angeschaut und tatsächlich ist mir das nicht aufgefallen vor Aufregung. Meins sieht so aus:

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x