Wilde Hilde by Space Kites

    Die DC 80 wäre vielleicht grenzwertig gewesen Stephan. Bei dem Wind hätte ich sicherheitshalber auch zur 100'er gegriffen.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Also der Fadestart mit anschließendem auswickeln sieht schonmal sehr gut aus, dann gefällt mir auch der tellerflache 540er bei 1:12 sehr gut und der extrem kontrolliert geflogene Comet bei 1:53 rundet dann das Video komplett ab. Top! Echt sauber geflogen! 8o:D:D:D Stephan SWP

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Guido


    Ich denke, ein erfahrener Speedkiter, hätte da gestern vlt wirklich noch die DC80 genommen. An den Leinen läuft zumindest meine Hilde generell besser. Ich fliege Speedkites aber so selten, dass es auch wirklich gefährlich sein kann, sich im Grenzbereich zu bewegen. Klar, es ist oft mit einem gewissen Risiko verbunden. Gerade am Strand, wo nicht immer so sehr Rücksicht genommen wird. Im Endeffekt denke ich, dass ich es richtig gemacht habe, auch wenn die Hilde mit DC80 vlt noch mal deutlich besser gerannt wäre :)


    Viele Grüße

    Stephan

    Moin !

    Jap, da stimme ich Dir zu Stephan.

    Wir fliegen gern am Limit der Leinen, ;) aber safty first, das ist schon richtig !

    Hat selbst beim Zuschauen Spaß gemacht !

    LG

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallöchen ich hab jetzt seit einiger Zeit auch eine Hilde. Ich konnte sie leider erst einmal richtig bei 5 Bft testen. Ansonsten muss ich sie meist bei 3-4 Bft in den Böen fliegen mit DC 60. Diese Geschichte mit den Knoten Hab ich irgendwie nicht gecheckt.

    Also von der Leitkante aus gesehen gibt's an den 4 Stellen die 4 Knoten und bei wenig Wind Nehm ich den ersten und bei viel Wind geh ich die Knotenleiter gleichmäßig runter.

    Gibt's da so grobe Richtlinien wann ich welchen Knoten nehme? Sobald ich die Hilde auf den 2 Knoten Stelle will sie bei mir absolut nicht mehr fliegen X/


    Da die Dc60 doch immer ein wenig durchhängt. Was würdet ihr für dünnere Leinen nehmen um bei Ner 4 Bft Böe auf der sicheren Seite zu sein aber das sie trotzdem gut fliegt?


    Liebe Grüße

    Mellechin

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    mellechin: Meine Hilde ist schon relativ alt und noch aus Chikara. Eingestellt ist sie auf Knoten 3 und damit fliegt sie top. Manche der Hilden welche ich geflogen bin fliegen einen Knoten flacher besser. Der erste ist eigentlich nicht für den solo Flug gedacht sowie ich das verstehe. Zweite Hilde oder Willy dahinter diesen dann etwas steiler als die Hilde als Leitdrachen dann läuft das.
    Ich packe meine Hilde an der Küste ab obere 3 Anfang 4 aus sonst macht mir das noch keinen Spaß. Vorher dann halt Willy und wenn es mehr kachelt und oder die Arme lang genug geworden sind wechsel ich auf die Wutz.

    Leinen an der Hilde nutze ich von DC40 bis DC100. Aber die Stärke ist leider nur die halbe Wahrheit. Meine Erfahrung ist das die Spacekites am besten an 25 - 30 Meter zu fliegen sind obgleich wenn in Strömung alle auch mit Leinendurchhang klar kommen.

    Der Start der Space Kites ist aus meiner Erfahrung immer relativ ähnlich, leichtes Anlupfen, etwas nach hinten laufen und eventuell einmal in die Strömung kippen(eigentlich fast nie nötig).

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    TUX Der 3. Knoten ist also der vorletzte von der LK aus gesehen oder? Hier im Binnenland haben wir halt fast immer Böigen Wind auf dem 2. Knoten bekomm ich sie absolut nicht in die Luft. Ich zieh an den Leinen dann trudelt sie ein wenig herum und fällt dann wieder runter. Wahrscheinlich ist einfach zu wenig Wind und die Angaben vom Windfinder sind total falsch...


    Gehen die Dc40 noch bei einer 4 Bft Böe? Vielleicht gönne ich mir dann nochmal einen neuen Satz um die Hilde bei dem blöden Wind besser fliegen zu können. Andere Kites darf ich jetzt erstmal ne ganze Weile nicht kaufen hab's verbot von der Frau. 3 sollen reichen meint sie :D

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Hi, ich flieg die Hilde mit 40 und sogar mit 25 Leinen.

    Da geht die auch im Binnenland.

    Gebe aber keine Gewähr für die Leine😃😃😃

    Nö Risk No Fun

    Also 25er trau ich mich nicht da flieg ich dann doch lieber andere Kites aber 40er Werd ich mir dann wohl Mal gönnen. Auf welchem Knoten fliegst du dann die Hilde wenn die 25/40er Leinen nimmst?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Meine Hilde ist aus 2016 und hat tatsächlich 5 Knoten.


    Bei mir ist der Übergang vom 2. auf den 3. Knoten sehr charakteristisch.

    Auf dem 2. startet sie noch sehr, sehr einfach. Einfach anziehen, fertig. Fliegt wie ein ziemlich aggressiver Allrounder, aber insgesamt gut kontrollierbar.

    Auf dem 3. Knoten ändert sich meine Hilde deutlich. Für Speedkiter ist der Start natürlich immernoch einfach. Aber es ist doch deutlich mehr Aufmerksamkeit geboten. Satt durchziehen, schön symmetrisch. Und man kann bei der Steuerung doch auch mal verreißen und in die falsche Richtung abbiegen...


    Die Knoten darüber verwende ich dann, wenn noch mehr und gleichmäßigerer Wind ist.


    Leinenlänge finde ich auch sehr wichtig. Bei mäßigem Wind verwende ich 25m, bei kräftigem Wind meist 30m. Ich bin nicht so der Fan davon einen so kleinen und drehfreudigen Drachen an 35m zu hängen.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    goedenavond,


    Ik ben van plan om mijn kleine verzameling uit te gaan met een Hilde. Echt weet ik niet of hij zal uitblinken tussen mijn andere kites.


    Vliegers die ik nu op het oog heb:


    HQ Delta havik

    Hq zoemen

    Ksf Antigrav 3.11

    Ksf Graviton

    Ruimtevliegers Wilder Willy


    Ook heb ik een optie om een Longduong tatus 3 te pre-orderen. Kortom ik weet niet wat ik moet doen.


    Groeten,

    Stefan

    Mal eben die Übersetzung von Deepl


    guten Abend,



    Ich habe vor, meine kleine Sammlung mit einer Hilde zu erweitern. Ich weiß wirklich nicht, ob sie sich von meinen anderen Drachen abheben wird.



    Drachen, auf die ich im Moment ein Auge geworfen habe:



    HQ Delta hawk


    Hq Zoom


    Ksf Antigrav 3.11


    Ksf Graviton


    Lenkdrachen Wilder Willy



    Ich habe auch die Möglichkeit, einen Longduong tatus 3 vorzubestellen. Kurz gesagt, ich weiß nicht, was zu tun ist.



    Viele Grüße,


    Stefan


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Hallo ihr. Heute konnte ich meine Hilde endlich mal auf dem 4.Knoten an DC 100 fliegen. Alter Schwede das geht ab.

    Laut App sinds hier 36-69km/h in den Böen hat sie mich dann über die Wiese gezogen :evil:


    Leider hat die Hilde dann in einem Spin gemeint passend zu Weihnachten meinen allerersten geteilten Kielstab zu schenken

    und ist in den Boden gedüst. :D

    Ich weiß das es ein 5mm Rohr ist aber was für eins. Excel? Und wie lang ist er? Zusätzlich hat meine Hilde ein Schnurkreuz direkt aus der Waagenschnur hat jemand ne Anleitung dafür?


    Liebe Grüße

    Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x