Flugproblem mit Wilder Hilde

    Hallo,


    nachdem ich über einen Torero wiedereingestiegen bin (den habe ich auch sehr gut im Griff, schönes Teil!), habe ich mich mal an eine Wilde Hilde gewagt.
    Der Start ist nicht ganz einfach, weil sehr wendig, aber den kriege ich nach ein paar Versuchen inzwischen hin.


    Wenn sie dann fliegt, fliegt sie sehr schön, aber ich habe ein kleines Problem, das immer wieder auftritt. Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Das Problem habe ich mit dem Torero absolut nicht.


    Die Hilde kippt nämlich manchmal im Flug waagrecht um. Manchmal kann ich sie dann wieder abfangen, meistens verheddert sich jedoch der Flügel in einer Leine, was in einem schnellen Spiralabsturz endet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bei 0:52 mit Abfangen, bei 1:18 leider ohne).


    Nachtrag: Geflogen an 2x30m/70 daN mit Schlaufen.


    Danke für euren Input!

    Hi


    Auf welchem Knoten hattest du sie und wir stark war in etwa der Wind?
    Ich habe anfangs auch gerne zu 75er Leinen gegriffen und stellte später fest, dass 55er sehr lange reichen bzw. bei mir im Binnenland eigentlich nur zum Einsatz kommen.


    Was mir komisch vorkommt istd der Sound, den man kurz nach dem Start ....äääähhh die ganze Zeit ... hört.
    So laut ist die Hilde normalerweise nicht.


    Nicht falsch verstehen, aber hast du sie richtig aufgebaut?
    Auch wenn es im Grunde nicht viele Optionen gibt. :)
    Sofern du dir unsicher bist, kannst du ja ein paar Bilder einstellen.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Willkommen hier erstmal...





    Zitat von Brink

    Auf welchem Knoten hattest du sie und wir stark war in etwa der Wind?

    ...das wären auch meine Fragen gewesen...so kann man das im Film schlecht erkennne...aber schreit nach Waageeinstellung falsch...
    Kommt auch auf den Wind an...

    Grüsse vom Thilo

    Vielleicht sehr flach gestellt, so langsam wie sie manchmal ist, würde sie sonst bei dem Wind vom Himmel trudeln. Da sie immer weit oben abschmiert, ist das als wärst du zu weit nach außen zum Rand geflogen. Dann wird der Drachen bei flacher Stellung fast von der Rückseite angeströmt und klappt um.


    Foto vom Aufbau und von der Waage, Knotenpositionen angeben, dann kann man eventuell mehr sagen.

    Die Normale Hilde, Fliege ich immer auf dem Letzten Knoten! So steil wie Möglich

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    welche Leinen waren denn angeknüpft? Die Leinen sollten keinen Durchhang haben. Du hast im Video recht böigen Wind gehabt. Ist die Leine zu üppig, verliert der Kite durch die Passagen mit wenig Wind an Strömung bzw kann auch nach vorne wegklappen.
    Da die Hilde deutlich kleiner ist als der Torero, müssen auch unbedingt die Strippen entsprechend dünner sein.

    Oft hilft auch, den Kite etwas steiler zu stellen. Dann kommt er oftmals stabiler durch böigen Wind.

    Hm, das mit den Leinen klingt nicht unlogisch. Das sind dieselben wie beim Torero, also 70 daN. Bei Schwachwindpassagen hingen die schon deutlich sichtbar durch, das hat man auch gesehen.


    Da besorge ich mir dann mal... 50er?

    Um den kleinen Kite auch unter 4 bft mit etwas Spaß zu fliegen, solltest Du durchaus auch mit dünneren Leinen beginnen.


    Ich nutze für meine kleinen und Leichtwindspeedies total gerne die Climax Protec 25 Dan. Erstaunlich, was die dünne Leine so aushält! Bei mehr Wind Liros DC 35 oder DC 40. Schau mal hier z.B.: https://www.nasenbaer-drachen.de/shop/zubehör-leinen/leinen/


    Der Jörg wird Dich sicherlich hinsichtlich Leinenlänge und stärke kompetent beraten können.


    Bei starkem Wind wird die Hilde dann irgendwann sehr zugstark, und die 70 Dan Leinen kommen zum Einsatz.


    Generell gilt: je kleiner der Kite, desto feiner die Leinenauswahl. Das kann den riesen Unterschied ausmachen.


    Um einen satteres Fluggefühl zu bekommen, den Kite dann mal einen Knoten steiler stellen, wenn nötig. Sprich: die Nase des Drachen zeigt etwas weiter weg vom Piloten. Obacht: das Startverhalten wird dadurch anspruchsvoller. Der Kite muss behutsam in Strömung geführt werden. Das ist Übungssache.

    Was heißt bei Dir Standardeinstellung - auf dem zweiten von vier Knoten von der Leitkante aus gesehen?
    Für mich sieht es auch so aus, als ob die Hilde zu flach eingestellt war.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    kann da während des Fluges nicht viel erkennen.
    Video müsste Detailreicher gefilmt werden, inklusive Nahansichten des Drachens während des Fluges.
    Aber soviel kann ich sagen, ist die Waage denn Gleichmässig eingestellt??
    und wie oben schon beschrieben, ist die Waage auch Steil genug eingestellt??

    RatzeFatzeratzefatzeratzefatzeratzefatze, ritz, ritz, ritz.. :D:P
    Schwubdiwupp, schrubbdikupp.. :evil:
    Lenkdrachen, eine Liebe fürs Leben.. :love:
    Powerdrachen-Tuning