So sollte man das nicht machen...

    Moin!
    Am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr hatte ich in Cuxhaven/Sahlenburg bei ca. 6 BFT ein tolles Erlebnis mit meiner Speed 2 in 12m²!
    Der Wind kam aus Nordwest, d.h. genau auflandig, 90° zum Strand. Wasser war deshalb auch relativ viel da. Somit war der Strand recht klein. Zwischen Wasser und Zaun zu den Dünen vllt. 20m.
    Beim auslegen der Speed (Start am WFR) nahm sie daher schon den halben Strand in Anspruch. ETWAS vorgefüllt, Trimmer voll gezogen, gestartet. Der Start erfolgte leider mit eingeklappten Flügelspitzen. Somit ließ sich das Ding nicht richtig an WFR fliegen und zog so viel, das man nicht richtig stehen bleiben konnte. Hab versucht die Flügelspitzen auszuklappen und bin dabei immer etwas in Richtung Lee gezogen worden, in Richtung Begrenzungszaun zu den Dünen. Bei Startbeginn war der noch knapp 20m von mir entfernt... Mein Vater kam zufällig zum zugucken und hat mich zusätzlich versucht am Trapetz festzuhalten. ca. 7m vorm Zaun entfaltete sich die Speed dann vollständig, befand sich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht vollständig am WFR. Somit zog er mich Richtung Zaun und mein Vater flog auf die Fresse und ließ los...
    Kurz vor dem ca. 1,2m hohen Zaun versuchte ich die Safety (5. Leine/ FDS) zu ziehen, brauchte aber bestimmt ne Sek. um den Stift zu ziehen, weil ich mich einerseits auf den Kite und andererseits auf den Zaun konzentrierte. Irgendwann hing ich dann an dem Zaun (son Zaun mit 3 Stahlseilen auf verschiedenen Höhen). Wurde da ganz gut reingezogen bis ich dann endlich die Safety gezogen habe. Der Zug wurde schlagartig weniger, war jedoch noch so groß, das man sich schon ganz gut nach hinten lehnen musste... Kite ging zu Boden, dauerte aber schon ca. 5 Sek. und machte dabei 3 Loopings und blieb auch nicht ruhig am Boden liegen. Mein Vater hat dann die Safety festgehalten und ich hab den Kite gesichert, welcher in den Dünen lag...


    Zu den Ursachen:
    - Anscheinent zu wenig Platz nach LEE (War aber nicht anders möglich, hatte den Kite schon direkt am Wasser mit Sand auf einer
    Flügelspitze platziert)
    - Drachen zu wenig vorgefüllt (Ab jetzt werde ich den Kite auf jeden Fall immer so voll füllen wie es nur geht um nen
    definierten Start hinzubekommen!!!!!!!!!!!!)
    - Safety zu spät gezogen/Gefahr falsch eingeschätzt


    Hab dann erstmal 1,5h gewartet, die Schnüre enttüddelt (ging relativ schnell) und mich erholt, der Wind hatte bereits etwas abgenommen und bließ nun noch mit ca. 5 BFT aus NW. Kite sehr gut vollgefüllt, perfekter Start, wenig Zug am WFR, schön in den Sonnenuntergang gefahren, perfekte Landung mit Landehelferin.


    Das ist zum Glück alles recht glimpflich ausgegangen und ich hab jede Menge gelernt!


    Bald ist Ostern, mal sehen was da so geht! :)


    Hang Loose,


    Sven

    HI..



    Find ich gut, daß hier jemand auch mal seine Fehler preisgibt. Da kann man ja noch was lernen!


    Gut, dass Dir nichts weiter passiert ist. Hätt ja auch schlimmer ausgehen können!!


    Safety sollte man immer beim allerersten fliegen mehrmals testen um ein Gefühl dafür zu bekommen..


    Auf eine Unfallfreie Saison!!



    Gruss
    Sebastian

    bei 6 bft. ist ne 12er speed eh zu gross - vor allem bei den genannten platzbedingungen und normalgewicht.


    bei endlosem sandstrand sicherlich kein problem, aber so... aber hast ja wenigstens draus gelernt.


    aloha, reto

    Bei so´ner ähnlichen Nummer ist letztes Jahr auf Rügen ein Kiter gestorben. Der Starnd war auch nur 20 Meter breit. Eine Böe hat den Kite erfaßt und der Fahrer ist gegen ein parkendes Auto geschleudert worden. Ich würde mal sagen, Du hast großes Glück gehabt. Bei Dir stand vielleicht kein Auto im Weg. Aber bei der richtigen Geschwindigkeit macht auch ein Stahldraht schnell ein ganz böses Aua... Immer einen kühlen Kopf behalten, sag ich da nur!

    Hi Markus,
    Das ist eine ganz andere Liga.:-o


    Fahr mal an die See bei dem Wind und du wirst erleben, das die Kitesurfer erst richtig in Wallung geraten, wenn wir nicht mal mehr die Nase aus der Tür halten.
    Ich war letztes Jahr in Cux im Hotel Wernerwald. Von da aus kann man den Strand noch sehen, bzw. die Surfer.
    Ich dachte mir drückt es die Scheiben aus den Fenstern und draußen auf See flitzten die Surfer rum.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    geschätzte, oder vor Ort gemessene 6 BFT?
    Hmmmmmmmm...
    - Editiert von Drachenschmied am 17.03.2008, 13:20 -

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Drachenschmied
    geschätzte, oder [u]vor Ort[/u] gemessene 6 BFT?
    Hmmmmmmmm...


    irrelevant! Der Wind war so stark, das es zu dem Vorfall kam.
    Geht doch bitte auf das Thema ein und startet keine Nebenschauplätze. Danke

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Das mit den eingeklappten Tips kann ich bestätigen. Kommt fast bei jedem Start vor.


    Aber 6 bft ist auch wirklich oberes Limit :O , ziemlich glück gehabt würde ich mal sagen!


    Hast du ne 5te dran? weil loopen tut der doch normal nicht, zumindest hat der bei mir noch nie solche anstalten gemacht ;)

    Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

    Also ich kann das auch nicht wirklich glauben, dass du 12qm bei 6 BFT in den Wind hängen wolltest. Find ich ein bisschen krass. Bei 6 Windstärken würde ich es nicht wagen meine 12er (Frenzy, wohlgemerkt, 90 kg Körpergewicht) rauszuholen, dafür nehm ich dann schon kleinere Schirme.


    Wie gesagt.. klingt ein wenig heftig, aber trotzdem danke für den Erfahrungsbericht

    Die Größe geht für einen geübten Kiter der Spaß haben will völlig in Ordnung würde ich sagen. Was mich viel mehr erschreckt ist das die Matten immer noch Probleme haben sich anständig zu entfalten. Auch der Restdruck nach dem Auslösen sollte nicht sein. Wie hängt die Matte nach dem Auslösen? Ich dachte das es FS Matten zusammeklappen und das sie dann "fast" drucklos zu Boden gehen.

    Respekt vor den mut hier deine fehler (die wir alle mal gemacht haben) so preis zu geben um andere davor zu bewahren.
    man kann dir auch eigentlich keinen guten tip mehr geben evtl wenn du oft mit deinem vater dabei hast kannst du den start zu 1 ausführenaber das sollte man oft und ausgibieg üben. Mit einem wirklich guten starthelfer tutu man sich noch etwas leichter. Ich starte allerdings immer alleine weil damit einfach eine fehlerqueller ausgeschaltet ist, un dich leider auhc nicht immer die selben personen dabei habe.



    Sonst wie du selber schon schreibst vorfüllen (um so widriger die umstände um so voller der speed) und lieber früh un d1 mal zuviel auslösen als umgekehrt...




    Servus Mischa
    der sich wunder wo die das wäre mit ... nicht passiert antworten bleiben


    P.S. ach wenn er so mehr saft hat starte ich meine speed 10 15 und 19 immer mit zuen adjuster (also auf blau) weil der dann die tips etwas weniger einklappt aber ganz bekommst du das nur durch gutes vorfüllen hin. teste mal an nem guten tag/Platz das...
    - Editiert von Kite-Junky am 26.03.2008, 23:04 -

    was auch immer du nimmst, du solltest weniger von dem Zeug nehmen.... Dein Text ist zum großen Teil nicht zu verstehen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    12 m² und 6Bft.???????
    Da wundert mich wenig.......


    .......20m Strand und ca 25m Leinen .........schade,doch kein Wunder.

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Moin alle zusammen!
    Hier ist ja die Hölle los! :)


    War über Ostern in Cux, der Sonntag war riiiiiichtig gut! Zwar minus 3 Grad Luft, gefühlte minus 8, Wassertemp 4,5 Grad, Eisschollen zwischen den Wellenbrechern, aber Sonne!!! 4,5 h ohne Pause gefahren, auch dieses mal waren es draussen hin und wieder in Böen an die 6 BFT, das ging ganz gut zur Sache. Trimmer halb gezogen, und schon verschwindet der Druck, das ist echt der Hammer!!!


    Noch mal ein paar kleine Kommentare:


    @ KiterFrank: 20m Strand und 25m Leinen, stimmt. Du meinst das geht nicht? Ich stand natürlich im Wasser als ich gestartet habe... (oder wie war dein Beitrag gemeint?)


    @ Eifelfeuer: Stimmt, mich wundert das auch nicht. Aber wären die Flügel nicht eingeklappt gewesen und wäre der Kite am WFR gewesen bevor der Zaun da war, dann hätte der Spaß losgehen können auf dem Wasser, ob du das nun glaubst oder nicht. Dein Foto nach zu urteilen bist du Landkiter und kennst wahrscheinlich jede Böe persöhnlich? Dann sieht das ganze bei böigen 6 BFT natürlich anders aus, wenn der Kite jedes mal in die Powerzone stalled und dann wieder an WFR fliegt... :)


    @ windkind: Ne Frenzy würde ich bei dem Wind auch nicht rausholen :)
    Hier ist noch mal ein Link zur flysurfer seite (Windbereich), da könnt ihr ja mal gucken...


    http://www.flysurfer.com/Content/282/?mnid=1045&mnid=1680


    --> normal gepowered: 8 bis 29 kn.


    Wer von Euch fliegt denn ne Speed 2 in 12m² und kann da vllt. noch was zu sagen... Würd mich ja mal interessieren, ob ich der einzige bin, der bei 5 bis 6 BFT ne Speed 2 in 12m² fliegt...


    @ achim x: Sehe ich genau so!


    @ yuuhuuuu: Also es ist wirklich nicht ganz leicht die Speed alleine zu starten, ohne das die Flügel einklappen. Der Flügel, wo der Sand zum beschweren drauf liegt, klappt fast immer. Tut man weniger Sand rauf oder klappt weniger um, geht der Drachen zu früh hoch bzw rutscht mit dem beschwerten flügel am Boden in Richtung Powerzone. Ich hab ne 5. Leine dran. Der Zug war natürlich deutlich geringer, aber man musste sich schon etwas gegenstämmen. Bisher hat der Kite nicht geloopt beim ziehen der safety, an dem besagten Tag hat er das aber leider 3 mal getan.(mit nach hinten geklappten flügeln) Beim Auslösen war rein garnichts vertüddelt...


    So, das Wochenende steht vor der Tür, morgen ist in Sahlenburg um 17 Uhr HW, Wind aus SW, 5 BFT und warme 8 Grad Lufttemp, wer ist auch da?


    Hang Loose,


    Sven

    Hihi also ich flieg auch ne 12er Speed. War aber schon länger nicht mehr draußen aber jetzt wirds ja wieder wärmer :D


    Klar bin auch der Meinung das der bis in die Windbereiche geht, hab auch schon mal geschrieben gehbat das ich bei 20 Knoten das Teil am Strand geflogen bin, hat keiner geglaubt ;)


    Darf ich mal fragen was du an hattest?Würde mich interessieren ob ich mit meinem zeug auch schon raus könnte.....

    Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

    Moin!
    Ich hatte an:


    1. Von Ascan son speziell beschichtetes 2 mm Neoteil, wo man von der Seite einsteigt. kein plan wie das heisst. ist auf jedenfall mit hose und body und kopfhaube.(ein teil)
    2. Lycrashirt
    3. thermounterwäsche (vom snowboarden)
    4. 5 mm Nierengurt
    5. Ascan 5, 4, 3 mm polar neopren, titanium beschichtet, mit sonem lycra das man von hinten übern kopf zieht.
    6. Mystichandschuhe, daumen und zeigefinger seperat, mittel, ring und kleiner finger zusammen. (sehr zu empfehlen die handschuhe, sind übrigens ganz zu, kein loch drin wie man sie zum windsurfen bräucht aufgrund der höheren haltekräfte beim windsurfen)
    6. Neoprenschuhe.
    7. neoprenstirnband auf die neoprenhaube.
    8. übergang von neoprenanzug zu neoprenschuhen abgetaped, ebenso der übergang von handschuhe zu ärmel...
    9. trapez
    10. Auftriebsweste
    Joa, das wars auch schon :)


    Ich kann ja demnächst mal nen Foto reinstellen :)


    Einen tag später war ich noch mal draussen, da war ca. 5 grad lufttemperatur, da hab ich die thermounterwäsche und den nierengurt weggelassen, das ging...


    Solange man sich bewegt bleibt man auch warm. Finger immer mal wieder bewegen, sonst werden die irgendwann kalt. füße können hin und wieder auch mal kalt werden.


    Hang Loose!