Schönflieger

    Hallo Forum


    Bin auf der Suche nach einem Schönflieger ab 3 Metern Spannweite.
    Was gibt es da schönes auf dem Drachenmarkt? Vielleicht kann dieser dann auch noch ein paar Basictricks.

    Gruß Matthias

    Völlig trickunfähig (ist zumindest mein Wissensstand), aber dennoch ein imposanter Schönflieger ist der Mystic von Elliot. Aber um diversen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, werde ich seine Zugkraft nicht beurteilen, denn da gibts geteilte Meinungen. Ich finde, er ist ein richtig schöner Großflieger mit geilem Sound, der nicht überfordert.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hhmm, da gibbet einige,


    Schau dir mal Thors Hammer, Tivar, jeweils von level One, dann den Aztec 200 der Drachenwerkstatt an, das sind wohl zu groß geratene Trickser.


    Dann gibt es weitere Drachen über 3m Spannweite, die ich auch als Schönflieger bezeichnen würde, mit Tendenz zum Powerdrachen:


    Als da wären: Pure XL und XXL
    Topas 3.0 und 4.5


    Und der Mystic, aber dazu hat Tara alles gesagt. Gibbet übrigens auch nen Bauplan zu. Desweiteren gibbet von Elliot noch BigLift und Mammut, aber da hab ich wenig Erfahrung mit


    Edit sagt mir grade, das ich noch den Spock von Kitehouse vergessen habe :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Mattes!
    Ich werfe hier jetzt nochmal die Wolsing-Modelle in die Runde für den Fall, dass Du auch selbst bauen würdest...


    Über die Flugeingenschaften kann ich zwar keine Angaben machen, weil ich bisher noch keinen Wolsing Long-Dart, Steiki oder Flaki geflogen bin.
    Aber eines scheint unbestritten: Es sind wohl sehr majestetische Schönflieger!!
    Vielleicht könnte hier ja jemand, der Erfahrungen mit den Wolsing-Drachen gemacht hat, nebenbei ein wenig berichten... ;)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Die Wolsing-Drachen sind wirkliche "Schönflieger". Die fliegen schon bei recht wenig Wind und auch bei etwas mehr Wind ist keine Powerkiting angesagt. Ich hab mir einen Long-Dart mit 5m Spannweite gebaut. Der ist genau das Richtige für Sonntag nachmittag bei Sonnenschein, 2 bft. und der Kaffeetasse in der Hand 8-) . Guggste mal [URL=http://www.kuehnle.info/Website/bpg/publication_view.asp?InfoID=26430&iabspos=9&vjob=vsub,231]hier[/URL].

    Gruß
    Volker

    Zitat

    Dann gibt es weitere Drachen über 3m Spannweite, die ich auch als Schönflieger bezeichnen würde, mit Tendenz zum Powerdrachen:


    Als da wären: Pure XL und XXL
    Topas 3.0 und 4.5


    Du meine Güte :O Was sind dann bei dir echte Powerkites??

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Schönfliegen in der Größenordnung hört ab 2-3 Bft auf, und das geht mit den oben genannten Kites noch recht gut ;)


    Danach sinds Powerkites, daher steht da ja auch was von der Tendenz zum Powerdrachen ;)


    Echte Powerkites sind z.B. der DW 3.2 oder die größeren S-Kites...


    Pure XXL oder Topas 4.5 bei 1-2bft an 60-80m Leinen, das ist schön fliegen :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja ok, wenn man Schönfliegen auf 2-3 Bft begrenzt, dann stimmt das!

    Zitat

    Topas 4.5 bei 1-2bft an 60-80m Leinen, das ist schön fliegen


    Das ist wohl wahr *schwärm*...

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hallo ,geh sogleich schönfliegen mit my Matador ,die Wetterstation in der Nähe sagt mir 3-4Bft daqswird schööööönn :D:D:D Gruß Peter.

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Tiefflieger:
    Der ist ja schön... :D und der kleine 2m-Turbo natürlich auch... 8-)


    Ich habe mir kürzlich auch das Buch zugelegt, hätte mich aber nicht an das 5m-Teil rangewagt... Aber wenn Du sagst, dass er (wahrscheinlich bis 3 Bft.) nicht überfordert, könnte man ja auch mal an so was grosses denken. :(

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Ich muß Heinz recht geben, der Topas ist im unteren Windbereich wirklich ein Schönflieger.
    Ich habe zwar nur den Standard und den 1.7, fliege die beiden im unteren Windbereich lieber wie im oberen.
    Soll heißen ab 3-4 Bft greif ich dann lieber zu den Devil Wings.
    Aber man kann mit dem Topas eben sooooooo schön chillen.

    Gruß Uwe

    Balance XL läßt sich auch etwas tricksen - nur eben schwer zu bekommen ;)

    Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)


    Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

    Hildegard von Bingen (1098 - 1179)



    Hey


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Also ich habe einen Mystic und das ist auch mein Schönflieger. Der zieht zwar schon etwas bei 3bft, man kann aber noch auf der Stelle bleiben. Ich fliege ihn an 130daN mit 50m, für längere Leinen ist meine Stammwiese einfach zu klein, ist aber eine angenehme Länge. Tricks kannst du mit dem allerdings vergessen denke ich. Ich rede übrigens von einer mittleren Waageeinstellung, etwas flacher nimmt ihm noch mehr Zug, macht ihn aber nur minimal schneller. Der Spinradius wird halt etwas größer aber nicht tragisch. Der Vorteil vom Mystic ist klar dass es einen Bauplan gibt, den Neupreis finde ich allerdings auch recht fair.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Der Vorteil vom Mystic ist klar dass es einen Bauplan gibt, den Neupreis finde ich allerdings auch recht fair.


    Bei Chill-Out ist der Mystic für 279€ zu bekommen, das sind schon alleine die reinen Materialkosten (hab das mal ausgerechnet).


    Ich finde, wenn man den Mystic bei etwas verwirbeltem Wind fliegt und ihn eine Bö erwischt, dann knallt das Segel teilweise wie eine Fehlzündung. Das erinnert mich immer ein bisschen an die Podracer von Starwars Episode I! Ich schätze, das kommt daher, dass der mickrige Standoff das Segel nicht genug spannen kann, aber grade diese "Soundeffekte" untermalen das majestätische Flugbild des Mystics.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    "Schönfliegen" ist sicherlich auch eine ganz persönliche Empfindung. Wieviel Kraft darf der Kite ausüben bis es dann eher Power-Fliegen ist? Wieviel Leinen zupfen bevor es Tricksen wird (oder auf dem Boden aufschlägt bei mir)?


    Für mich ist Schönfliegen das Fliegen mit dem 3.0 Topas bei 2-3bft möglichst ohne Böen. Gerade so kräftig, dass man es gut spürt, aber ich mich noch nicht gegen den Boden stemmen muss. Bis 4bft braucht man dann schon etwas mehr Kraft, zu sehen z.B. auf meiner Seite ganz unten: http://freenet-homepage.de/eve…_wir/Ulf/Kites/kites.html Da ist dann aber beim Topas auch Schluß mit "Schönfliegen", darüber ist schönes Powerkiting.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    dass der mickrige Standoff das Segel nicht genug spannen kann


    So wie ich das beurteile, ist der sowieso nur dazu da damit das Segel ein wenig Bauch behält. Unter Druck ist der Standoff komplett entlastet.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Also ich kann auch nur bestätigen, dass der Wolsing in 2,70 schon ein super Schönflieger ist :-O
    Bin mit dem auch sehr zufrieden!! Und sehr wendig ist er auch... Einfach eine gelungene Mischung. Nur tricksen habe ich mit dem noch nicht ausprobiert. Aber so ein paar Sachen werden bestimmt auch mit dem funktionieren.


    Ein Long Dart Turbo in 4,10 ist momentan im Bau... Dauert aber bestimmt noch etwas...