HQ Trapez = gut?

• Hi...
    Bin noch nicht solange dabei und nach den ersten Erfahrungen mit meiner Matte will ich mir auch endlich mal ein Trapez anschaffen. Und zwar soll es wahrscheinlich vollgendes werden:

http://www.kunstdrachen.de/Pro…-Trapez/haken-trapez.html

Andere kommen auch erstmal nicht in Frage und deshalb habe ich die Frage ob jemand hier im Forum dieses Trapez hat oder jemanden kennt der das hat und evtl. mal seine Meinung/Erfahrungen darüber sagen kann.
    Wäre jedenfalls nett...

Ich weiss, dass man bei einem Kauf von einem Trapez am besten das Teil anprobieren sollte und die Chance dazu hab ich auch demnächst aber trotzdem wollte ich mal eure Meinung dazu einholen.

Ich hoffe das jemand dieses Trapez besitzt oder kennt und seine Beurteilung dazu abgeben kann.

THX Dom

MFG Domme

• Ich hatte das Ding in Norddeich mit einer APEX schonmal an. Sitzt sehr angenehm und drückt und quetscht nicht. Beim Liften kommt auch kein unangenehmes Gefühl auf. Ich finde, dass das ein gutes Trapez ist, obwohl ich kaum welche an hatte.

Hätte ich mich nicht für ein Hüfttrapez entschieden, wäre es wohl das geworden.

Wieso willst du den Bügel austauschen? Der geht nicht so schnell kaputt, selbst wenn er mal kaputt gehen sollte, holst du dir dann am besten Infos von HQ.

Gruß

Smyphony

• Smyphony: Bin ja Neuling und hab ja im Moment nur ne Crossfire 5.0 (4-Leiner). Hab andere Freds schon gelesen in denen geschrieben wurde, dass man wenn man sich an einen 4-Leiner hängt halt nen Snappy(Umlenkrolle) und nen Panikhaken hängen sollte um die Safety nen bisschen zu erhöhen.
    d.h einhängen ohne so ein System kann böse enden ;)
    Der Panikhaken ist wohl für einen Bügel gemacht mit ÖSE und deshalb hab ich gefragt ob man den Bügel austauschen kann...

Allerdings soll es nicht nur bei der CF 5.0 bleiben und für die Zukunft ist ja nen Kite mit BAR geplant (will evtl. mit Kitesurfen/Snowkiten anfangen), die man in einen normalen Haken mit Chickenloop etc. hängt.

Aber schonmal DANKE für deine INFO (mit Lifterfahrung ;) )

MFG Domme

• Also ich hab das auch hab mir das trapez gekauft und ein anderen bügel für schnappy alles im internet bei dem bügel den kann mann austauschen aber bei miur ist das so ich musss mich dann da rein quetschen weil ich das dann nicht mehr so gut öffnen kann :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hab andere Freds schon gelesen in denen geschrieben wurde, dass man wenn man sich an einen 4-Leiner hängt halt nen Snappy(Umlenkrolle) und nen Panikhaken hängen sollte um die Safety nen bisschen zu erhöhen.

ob das sicherer ist, sein mal dahingestellt - in meinen augen jedenfalls nicht.

• Ich habe ein Trapez von Mystik, welchen auch solch einen Hacken hat und hänge da auch ein Umlenksystem mit Panikhacken ein, das ist kein problem, und wenn ich meine Phantom nehme mach ich den Panikhacken auf und häng die Chickenloop ein, das ist da nicht das Problem.
    Wozu muss man den einen anderen Hacken nehmen, sitzt halt nicht wie im Bilderbuch aber es hält und erfüllt seinen zweck.

Mein Umlenkset ist wie das hier Kunstdrachen Vario Trapez.
    Das einzighe was ich an meinem Trapez gemacht habe, ich habe mir ein Spreadcover geholt das kommt an den Hacken weil die Phantom im Zenith mir den Hacken unangenehm in den Bauch drückt.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

• Danke schonmal an alle für die Antworten

set: dachte halt wenn man ein größeres Problem bekommt den Panikhacken noch ziehen kann, mit aushängen ist dann ja nicht mehr viel...oder??

Aber jetzt mal unabhängig vom Austausch des Bügels...!!!!

Kann jemand über das im ersten Post verlinkten Trapezes von HQ noch irgendwelche Aussagen, Erfahrungen etc. treffen???
    Evtl. aus eigener Erfahrung und/oder durch Aussagen von Bekannten die das haben???
    Lohnt sich der Kauf Qualitativ ...etc...???

THX Dom

MFG Domme

• Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall , also das tat er für mich . Also es sitzt gut ,zwickt nicht ( wenn du dir die richtige grösse kaufst ) , mann kommt damit gut zu recht und erfüllt seinen Dienst.l

Gruß Tobi

• moin moin,

also ich hab auch das trapez und kann mich überhaupt nicht beklagen, es drückt u quetscht nicht, lässt sich an vielen stellen festzurren und trägt einen auch in der Luft ganz gut ;) siehe link

klick klick

zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

• MatzCh: Erstmal sehr cooles pic :-O und danke für die Info...werd mir das dann wohl zulegen.
    @Tobi: Auch dir THX

Falls noch weitere User dieses Trapez haben bitte trotzdem Erfahrungen/Qualität etc. posten!!!

THX :H:

MFG Domme

• Ein Kumpel von mir hat das Teil, und ist nicht wirklich zufrieden. Die "Schuere/baender" die zwischen den Beinen durchgehen sind billig gemacht, und schon halb zerrissen, da sie nur genäht sind, und zwar in dehnbares Material (ka wie das heisst :( ). Er will es selber nachnähen. Ansonsten macht es einen (optisch) stabilen eindruck.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• @Meggi: Also zum ausprobeiern komme ich leider wahrscheinlich nicht, aber zum anprobieren und ich denke das ist schonmal viel wert ;)

SiO2: Danke für den Hinweis. Werde mir das mit den Gurten dann erstmal genauer anschauen und mir ein Urteil bilden bevor ich Ja zu diesem Trapez sage ;)

MFG Domme

• Verstehe Deine Frage trotzdem nicht:

Zitat

Andere kommen auch erstmal nicht in Frage und deshalb habe ich die Frage ob jemand hier im Forum dieses Trapez hat oder jemanden kennt der das hat und evtl. mal seine Meinung/Erfahrungen darüber sagen kann

Warum willst Du Meinungen haben, wenn kein anderes in Frage kommt?

Um einen Snappy gut einhaken zu können, lässt Du Dir einen kleinen "Steg" in den Haken einschweißen.

Jan-Peter

• Pippi: Weil ich das Hq Trapez demnächst anprobieren kann und ich mal so die Meinungen einholen wollte wie das so ist.Ich komme jedoch nicht dazu es zu testen....
    Deshalb wollte ich mal nen paar Meinungen zu dem HQ Trapez...um mir es evtl. dann zu kaufen...

Hätte ich die Frage nicht auf das HQ Trapez spezialisiert wären wieder tausend andere Antworten zu anderen Trapezen gekommen was ich vermeiden wollte....

Und danke für den Tipp mitm schweißen...das lässt sich dann wahrscheinlich einrichten....

MFG Domme