Symphony oder Sigma Spirit?

    Hi,
    ich will meinem 6 jährigen Neffen eine 1qm 2-Leiner Matte zu Weihnachten schenken und würde gerne wissen welche von den beiden Matten vom Flugverhalten empfehlenswerter ist oder ob es völlig Wurst ist und nur die Optik entscheiden kann.

    Hi
    Also ich habe geflogen: Elliot Sigma Sport 2.0 u. Sigma Spirit 1.5, HQ Symphony 1.1 u. 1.4
    Und ich muss sagen ich würde elliots nehmen da ich elliot fan und hq hasser bin :L
    Aber hier meine "bewertung":
    Die HQs sind grundsätzlich etwas schneller und die elliots stärker (bei den modellen).
    Die HQs fliegen bei einem hauch weniger wind weil sie durch die schnelligkeit über windlöcher hin wegsehen sie sind bei böen ruhiger (vom Zug) da sie den wind zu 85% in schnelligkeit um setzen
    sie brauchen richtig wind um zug aufzubauen sind aber bei dem wind sau schnell.
    Die elliots haben einen höheren grund druck brauchen ein wenig mehr wind und sind langsamer aber wenn der wind kommen hauen sie rein! bei böen sind sie wesentlich agressiver und ruckartiger da sie den wind mehr in kraft als in geschwindikeit umsetzen.
    im entefekt ist es aber immer das gleiche PROBE FLIEGEN!!
    schnapp dir deinen neffen und dann fliegen was das zeughält und zwar die üblichen verdächtigen: buster, sigma spirit/(sport), symphony usw.
    mfg
    Anulu
    P.S.:Viel Spass dabei und auch später beim fliegen!

    Aus Erfahrung behaupte ich mal:"1qm halte ich für einen 6-jährigen zu klein."


    Für 1qm sprechen auf jeden Fall der geringe Preis. Einen Fehler machst du mit der Größe jedenfalls nicht - für den Anfang.


    Interessanter Testbericht Symphony 1.4 - 2.2


    Wieviel wiegt er denn (?) und wieviel Wind habt ihr den durchschnittlich (?) könnte auch eine Rolle spielen.
    Mir fällt gerade ein, das bei 2leiner die Spannweite statt der QM angegeben werden. Insofern könnte die 1.8er (180 x 65 cm = rund 1,17 qm) schon passen.


    Grüße!

    Moin!


    ich habe von HQ die Symphony Serie schon komplett geflogen..
    und würde jedem die Symphony empfehlen.. sieht super aus ist sehr gut verarbeitet und in der luft tut sie das was man von ihr will :)
    ich weiss mit 6 jahren ist das wohl noch ein kleiner fratz aber die ganz kleinen HQ sind zwar super quirlig aber haben auch 0 zug.!
    also würde nicht die kleinste kaufen. ansonsten klein anfangen hat ja noch nie geschadet. und wirklich teuer sind die kleinen von HQ ja auch nicht.


    die Sigma Spirit habe ich bei einem kollegen mal geflogen und muss sagen das sie mir gleich von anfang an nicht gefallen hat. optisch sehr schön zur verarbeitung kann ich nicht viel sagen aber das flugverhalten fand ich schon um einiges "schwerer" als die HQ´s im vergleich. sie lag nicht so stabil in der luft und viel schneller in sich zusammen...
    hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. das ist nur MEINE meinung die ich durch einen probeflug gewonnen hatte.
    sagen wir mal so ... mit der Symphony Serie machst du NIX falsch :H:


    Drykill :SLEEP:

    @ Drykill,


    welche Spirits bist du denn geflogen? Die Neuauflage? Dann würde mich das mit dem schwer in der luft aber wundern, ich war überrascht, bei wie wenig wind die neuen Spirits gehen. 360ger an 30m Leine mit der Spirit 1.5 fand ich schon ganz gut ;)


    Im Endeffekt machst du mit keiner der beiden was falsch, denke ich, entscheide nach der Optik

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Danke für Eure Eindrücke, dann wird wohl die Optik entscheiden. Wenn die Symphs weniger ziehen und auch bei wenig Binnenlandwind fliegen haben sie wohl noch ein zusätzliches Plus für einen 6-jährigen.

    Zitat

    Original von Bone
    Danke für Eure Eindrücke, dann wird wohl die Optik entscheiden. Wenn die Symphs weniger ziehen und auch bei wenig Binnenlandwind fliegen haben sie wohl noch ein zusätzliches Plus für einen 6-jährigen.


    Ups, jetzt bin ich wahrscheinlich viel zu spät dran...
    Den optischen Vergleich zwischen Symphony und Spirit wird wohl HQ für sich entscheiden können - die Matten sind einfach klasse bunt (was insbesondere ein Kind sehr begeistern wird).


    Aber falls es noch nicht zu spät sein sollte, würde ich gerne auch mal die Sigma-Fun-Reihe von Elliot ins die Runde schmeißen. Die sind ebenso bunt, nicht allzu teuer und gut beherrschbar. Immerhin sprechen wir ja hier von einer Matte für ein 6-jähriges Kind. Da halte ich die Spirit für einen ganzen Zacken zu kräftig (ich hab' die 2.0, und die würde ich niemals einem Kind in die Hand drücken!).

    Symphony! :H: :H:
    War meine erste Matte und bringt super Fun.Flieg ich schon ein paar Jährchen und hol ich immer wieder raus.Kleines Packmaß,so daß man sie immer dabei haben kann.
    Die Qualität(Verarbeitung )ist auch sehr gut.
    Ist farbenfroh und immer ein Hingucker.Zuschauer garantiert!
    Kleiner Tipp:Leinen 40 m nehmen.Vergrößert das Windfenster und ist immer noch schnell genug für Fun.
    Aber bei über 5-...und mehr bft sind mir die orig. Leinen bei meiner 2,7er Symph. gerissen --hab dann 140 daN Leinen dran gemacht.Die haben bis jetzt jeden Wind getrotzt.Die Matte übrigens auch.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Seebaer73


    2x ja!Ganz deiner Meinung!

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Also die Sigma Fun würd ich auch empfehlen.
    Sie ist sehr Preiswert und absolute anfänger tauglich!
    Aber ich kann mir einfach nichts drunter Vorstellen, also für mich wär die nichts,
    aber für nen 6 jährigen ist die klasse.
    Ist jetzt wieder ne Farb frage denn vom Aussehen könnte die Fun auch nen Aldi Bomber sein :-O
    Aber ansonsten keine Frage wär die auch gut.
    Wie ich oben schon geschrieben hab dass beste iss einfach die drei mal Probefliegen und welche am besten gefällt nehmen!
    mfg
    Anulu

    Ich habe für 25,- eine Sym. bei Eric bekommen, war das `ne 1er oder 1,5er, ich weiß nicht mehr. Mein Neffe hat sich gefreut und will mit meinem Bruder und mir jetzt unbedingt wieder nach Schillig :-O . Angefixt :D :H: 8-)

    Nachdem ich schon länger die Sigma Spirit 2.0 besitze und mir kürzlich auch eine Symphony 2.2 gekauft habe, hier mal ein direkter Vergleich:


    Der erste Eindruck ist natürlich der optische beim Auspacken. Beide Matten werden ja mit ihrem sehr geringen und daher reisefreundlichen Packmaß beworben. Und tatsächlich werden beide in recht kleinen Verpackungen geliefert - die Sigma Spirit in einem äußerst schlichten, aber sehr platzsparenden Beutel mit Reißverschluss, die Symphony in einer kleinen Tasche mit Gurt, mit dem man sich das Bündel um die Hüfte schnallen und immer dabeihaben kann.


    Preislich nehmen sich beide Matten nicht allzu viel. Die Spirit ist in der Version 2.0 mit ihren 75 Euro zwar eine Ecke günstiger als die HQ Symphony, die für knapp 100 Euro zu haben ist. Dafür weist letztere aber auch ca. 30 cm mehr Spannweite auf (und nähert sich damit größenmäßig eher der Spirit 2.5 an, für die Elliot im RTF-Set 120 Euro aufruft).


    Beim Design - das ja immer Geschmackssache ist - gehen meine persönlichen Punkte ganz klar an die Symphony. Sie kommt in prallen Regenbogenfarben daher, die am Himmel einfach wunderschön fröhlich aussehen. Dagegen ist die Sigma Spirit in ihrem Design aus Schwarz, Weiß und wahlweise Blau, Rot oder Gelb optisch eher sachlich gehalten.


    Auch in puncto Leinen muss man den Pluspunkt an HQ vergeben. Während man den Elliot-Leinen mit 70 daN schon spätestens ab 4 Bft. nicht mehr so ganz über den Weg traut, sind bei der Symphony standardmäßig solide 100-daN-Schnüre dabei. Schlaufentechnisch nehmen sich beide Bewerber nicht viel. Beide Matten sind standardmäßig mit Gurtbandschlaufen ausgestattet. Bei Elliot sind diese etwas breiter, bei HQ dafür ein wenig weicher. Bei stärkerem Wind sollte man aber in beiden Fällen die "Werksschlaufen" durch gepolsterte ersetzen, um richtig bequem steuern zu können.


    Machen wir einen Sprung und wenden uns dem Zusammenpacken nach dem Flug zu. Beide Matten muss man wegen der sehr kleinen Verpackungen schon recht gekonnt und stramm zusammenfalten, um sie wieder in die vorgesehenen Behältnisse zu bekommen. Beim Einpacken stellt sich natürlich auch die Frage: Wohin mit den Waagetampen? Während HQ ein kleines, schlichtes Schläufchen an der Schleppkante angebracht hat, bei dem man beide Waagetampen in einen Buchtknoten fiddeln muss, hat Elliot hier eine deutlich elegantere und professionellere Lösung parat: An der Leitkante ist ein Klettverschluss eingenäht, in dem man beide Waagetampen bequem und sicher befestigen kann.


    Das Wichtigste zum Schluss: die Flugeigenschaften.
    Hierbei ist natürlich zu beachten, dass die Symphony mit 2,20 Metern Spannweite etwas mehr Fläche mitbringt als die Spirit, die mit 1,90 Metern sogar noch 10 cm schmaler ist als der Name vermuten ließe.
    Diesem Umstand ist sicherlich geschuldet, dass die Spirit deutlich flotter und wendiger daherkommt. Ebenso machen sich die 30 cm, die die Symphony an Spannweite mehr mitbringt, auch beim Zug bemerkbar. Ab ca. 3 Bft. wünscht sich die HQ-Matte schon ein wenig Kraft in den Armen des Piloten, während die Spirit in diesem Windbereich noch spielend beherrschbar bleibt.


    Von der Spannweite unabhängig ist dagegen ein anderer Umstand, der der Symphony leider einen deutlichen Minuspunkt einträgt: In Kurven und bei böigem Wind schlackert die HQ-Matte deutlich mit den Flügeln. Bei solchen - im Binnenland ja nicht gerade seltenen - Windverhältnissen ist die Spirit auf jeden Fall der stabilere und daher für deutlich weniger Irritationen sorgende Begleiter.


    Fazit: Ich habe wie gesagt beide Matten - und ich gebe zu, dass ich beide "auf blauen Dunst" gekauft und sie nicht vorher probegeflogen habe. Während ich das bei der Elliot Sigma Spirit noch keine Sekunde bereut habe, ist bei der HQ Symphony leider schon jetzt absehbar, wann das deutlich schönere Design nicht mehr über die Flugeigenschaften triumphiert und die Matte in der Tasche bleibt, weil ich der vom Gesamthandling her doch deutlich angenehmeren Spirit den Vorzug gebe. Und wer sich gegenüber der Spirit 2.0 mehr Zug wünscht, für den hat Elliot noch die größeren Varianten 2.5 und 3.0 im Angebot. Mein Weg zum Zweileinermattenhersteller wird mich also in Zukunft wieder eher nach Wesel führen als nach Rastede - bzw. nach Peking! Denn - und darüber war ich schon sehr entsetzt - HQ ist dazu übergegangen, unter anderem auch die Symphony in China produzieren zu lassen. Und das hätte ich aus prinzipiellen Gründen wie auch aus Misstrauen in puncto Qualität nicht unterstützt, wenn es mir vor dem Kauf bekannt gewesen wäre!

    @ Seebär,


    danke für den Bericht, das deckt sich ungefähr mit dem was ich an Erfahrungen mit den Spirits habe...


    Aber zum Thema Produktion in China, ich weiß zwar grade nicht, wo Elliot produzieren läßt, aber du kannst davon ausgehen, das die Matten nicht in Deutschland genäht werden...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Meine Meinung:
    Die Spirit ist eher der Einsteiger unter den Einsteigern und die Symphony der Intermediate unter den Einsteigern, möchte man aber was zum wirklichen Spass haben, haben denke ich sollte man die Sport nehmen weil sie ein (meiner meinung nach) einzigartiges Flugverhalten hat:
    Wenn sie gerade so fliegt ist sie langsam aber hat schon einen gewissen Grunddruck,
    wird der Wind mehr wird der Druck "klarer" und sie bekommt ein direktes Flugverhalten, wird der Wind wieder stärke wird sie eine schnelle "Kampfmaschiene"
    (habs gerade heute wieder erlebt kaum mir vor wie ein Kampfpilot, sie war sau schnell und super präziese: Ich konnte trotz der hohen geschwindigkeit ca. 20-30cm über dem Boden von links nach rechts über den Boden fliegen) zieht jedoch noch nicht "zustark", wird der Wind wieder schneller zieht sie einen Gnadenlos weg, wird sau schnell und man muss sich richtig gut konzentrieren, wird jedoch nicht unkonrollierbar (da sie so präziese ist).
    Ich habe sie vor vier jahren (ich war neun) zu Weihnachten bekommen.
    Und damit eigentlich (bis auf ein paar erfahrungen mit Aldibombern) das Fliegen gelernt, und meine dass ich das jetzt ganz gut hin bekomme :-O :-O
    mfg
    Anulu

    @ Anulu,


    wie gut kennst du die neue Spirit?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die neue Spirit garnicht!
    Nur die alte 1.5 nen bissle (viel),
    Die Symphonies 1.1 u. 1.4 auch nen bissle,
    Die neue Sport 2.0 auch nen bissle,
    Und die alte Sport hat mich vier Jahre begleitet, damit hab ich richtig Flugstunden gerissen die kenne ich auswendig!
    Gib mir die (mit verbundenen augen) ich sag dir sofort dass die das iss und flieg dir Sturz flüge bis 1 meter aufn Boden zu oder Tiefflüge 20cm überm Boden!
    mfg
    Anulu

    Da du ja nun selber gesagt hast, das du nur die alte Spirit ein wenig kennst, ebenso die Symphonies, halte dich bitte ein wenig mit den Urteilen über sie zurück. Über die alte Sports kannst du gerne deine Erfahrungen posten, aber wenn du Matten kaum kennst, ist es ein wenig vermessen sie irgendwie einzuordnen.


    Schreib einfach, das du mit der alten Sports super klarkommst, sie nur empfehlen kannst, und gut ist. :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.