Erster Stabdrachen

    Hallo ihr!


    Mein Dad soll zu Weihnachten einen Stabdrachen bekommen. Ich selber fliege Matte, habe also keine Ahnung was gut ist als Stabkite. Also Winde haben wir hier zwischen 1-3 Bft. Die Spannweite von 2 Metern sollte er nicht überschreiten. Preislich maximal bis 50 Euronen. ich hoffe dafür bekommt man schon was recht ordentliches was auch klasse fliegt. Schnell darf er auch ruhig sein, da ich ihn hin und wieder mal auch fliegen möchte.


    MfG
    Olli
    - Editiert von Red_Bull am 04.12.2007, 12:13 -

    Hast du die Boardinfos gelesen?
    FAQ: Infos für alle die einen Drachen suchen!


    Wenn Ihr Lenkdrachenempfehlungen braucht...


    Dan kannst die die Kriterien vielleicht etwas einschränken und zumindest schonmal mitteilen welche Kategorie du dir vorstellst.



    Zitat

    Die Spannweite von 2 Metern sollte er nicht überschreiten. Preislich maximal bis 50 Euronen.


    Gerade da irren fast alle , die noch keine Erfahrungen mit Lenkdrachen haben. Der Drachen sollte mindestens 2 Meter Spannweite haben, damit er für eine Einsteiger auch taugt. Das hat zur Folge, das dein Preisrahmen wahrscheinlich überschritten wird. Es gibt für den Im Bereich Speed und Power ein paar Drachen, für die diese Regel nicht zutrifft, aber auch die liegen über deiner Preisvorstellung.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Also gehe ich nochmal etwas mehr auf die Fragen ein.


    Ich sehe uns als Fortgeschritten an, da wir Matten fliegen.
    Fluggebiet ist im Binnenland, also auch Böig.
    Kosten sollte er 50-60 Euronen.
    Es sollte ein Trick, bzw. Allrounder werden.
    Selber bauen kommt nicht in frage.

    Hey


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe Zeit.


    Für 50 bis 60 Euro bekommst du Stäbe für einen Trickdrachen. Rest mußt du dann später kaufen.
    Für einen Anfänger ist jeder Allrounder ein Trickdrachen, selbst wenn er nur Stall oder Ecken kann.
    Ein Allrounder ist rausgeschmissenes Geld wenn du Trick fliegen willst.
    Benutze die Suchfunktion oder schau dich im Verkaufsboard um.
    Spreche andere auf der Wiese an und frag ob sie dir ihren Drachen in die Hand geben.


    So oder so ähnliche werden die Antworten ausfallen, ob sie im Moment helfen oder auch nicht.
    Aber es sind Fakten :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Dann würde ich Dir den Easy empfehlen von Level One,liegt auch im Preis,ist auch ein Anfängertrickdrachen. ;-)Habe gerade nachgeschaut,der Easy liegt bei 85 Euronen

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Für nen Fuffi .. auf jeden Fall was gebrauchtes. Wo kommst du denn her? Vielleicht hat in deiner Nähe ja noch ein Kiter was in der Tasche, das nicht mehr raus darf? Dann entfällt schon mal Porto und du kannst probefliegen.

    Gruß,
    Flo

    Post Fünf und der Easy macht wieder mal die Pole. Mir ist das ja unverständlich, wie man diesen Drachen immer noch einem Einsteiger empfehlen kann. Aber das nur am Rande.


    Dazu eine etwas radikale Meinung:https://www.drachenforum.net/a…/zeige_artikel.php?id=117



    Ein guter gebrauchter Drachen ab 80 Mücken aufwärts, alles andere ist rausgeworfenes Geld
    - Editiert von Achim X am 04.12.2007, 15:36 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich war vorhin etwas kurz angebunden, da ich auch noch Arbeiten muss.
    Um die Aussage tewas zu entschärfen möchte ich noch etwas anfügen.
    Natürlich gibt es Drachen Um die 50 Euro, die Vom Boden abheben und sich stressfrei von links nach rechts lenken lassen. Fats alle Drachen kan man mit etwas Übung auch axeln. Darunterfallen auch ausgemachte Powerdrachen. Ein Jet axelt fast genauso flach, wie ein Delta Hawk.
    Dann ist es aber auch schon vorbei. Ich würde mcih nach einem ordentlichen gebrauchten Drachen umsehen, der vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist.
    Etwa sowas wie den - Thema gelöscht -

    Oder etwas neuer der - Thema gelöscht -


    Oder für ganz schmales Geld den - Thema gelöscht -


    Um ein paar Drachen zu nennen, die auch im Verkaufsboard stehen.
    Etwas weit von deinem Budget entfernt ist der- Thema gelöscht - Dafür wäre der Drachen aber meine erste Wahl aus dem Angebot an gebrauchten Drachen


    - Editiert von Achim X am 04.12.2007, 15:30 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ...und was die Spannweite betrifft kann ich Achim nur zustimmen, mich wundert immer, dass auch in der Presse die kleinen Spannweiten als Einsteigerfreundlich gelten...


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Red_Bull
    Mein Dad soll zu Weihnachten einen Stabdrachen bekommen. ...... Also Winde haben wir hier zwischen 1-3 Bft. Die Spannweite von 2 Metern sollte er nicht überschreiten. Preislich maximal bis 50 Euronen. ich hoffe dafür bekommt man schon was recht ordentliches was auch klasse fliegt. Schnell darf er auch ruhig sein, da ich ihn hin und wieder mal auch fliegen möchte.


    Mir fällt dazu der Addiction von Premier Kites ein. Lies dazu auch einfach mal den
    Testbericht. Ich würde allenfalls und ergänzend dazu eine 25 m-Schnur empfehlen.


    Wenn Dein Dad so ein typischer Sonntagsflieger ist, der einfach mal bei schönem Wetter 'nen Stündchen
    Drachen fliegen will, ohne grosse Ambitionen auf jahrelange Trickflug-Übungen, ohne Interesse an maximalen
    Speed oder Power, so ist der Addiction imho ein sehr schöner und passender Drachen. Er startet prima, hat
    gute Präzision, fliegt klasse in den von Dir angegebenen Windbereichen und wird bei 4 Windstärken auch
    noch richtig schön schnell. Allerdings ist bei max 4 Bft. wirklich schluss.

    Ich fänd den Addiction auch gut, vor allem für eure Windverhältnisse. Sollte dein Dad aber auch mal bei mehr Wind rauswollen, bzw den Drachen mal einpacken für den nächsten Dänemark-Urlaub, dann kann ich dir noch den Bolero von HQ empfehlen. Der hat mich damals als Anfänger-Stabdrachen voll überzeugt, fliegt ab 2 und bis 7 bft. Und den gibts schon für unter 40 €.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Also ein Einsteigerdrachen, der schon ein bisschen schneller sein und auch ein bisschen ziehen darf? Für ca. 50 Euro?
    Na, da würde ich doch mal direkt den X-Dream von Elliot (direkter Link zum Shop, dann weiter unter "Starter", dort ist er zu finden) in die Waage schmeißen. Zumal der - meiner bescheidenen Meinung nach - vom Design her einfach nur hammergenial ist. Und er kostet genau 50 Euro als RTF-Set.
    Damit dürftest Du nichts falsch machen.

    Ups, OK, eine kleine Korrektur - der X-Dream ist natürlich kein ausgewiesen tricktauglicher Drachen. Aber für solche Fälle hat Elliot ja zum Beispiel noch den Milano, den ich zwar zugegebenermaßen nicht selbst geflogen bin, von dem aber in der aktuellen Ausgabe von "Sport & Design Drachen" ein Testbericht zu finden ist.

    Zitat

    Original von Red_Bull
    Hatte in den letten Tagen nicht so viel Zeit zu lesen.
    Habe jetzt von ELLIOT den DUBEL gekauft. Hoffe das es was wird damit...


    Der sieht auf jeden Fall mal klasse aus. ;)
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit diesem Drachen! :H:

    Naja wenn dein Vater anfängt, und du so 75 € ausgeben hättest können, und der der Drachen bei 1-3 bft. fliegen sollte und 2 m Spannweite haben soll dann hättest du den Jive von HQ nehmen können aber jetzt haste ja einen. Trotzdem Viel Spaß mit dem Dubel von Elliot. :H:

    Ich besitze einen Dubbel und einen Easy. Der Dubbel war mein erster Drachen als ich noch nichts von Trickflug wusste. Er wird vor allem bei stärkerem Wind recht fix und zieht auch ein bisschen. Mehr als ein paar Axels sind im aber nur schwer zu entlocken. Robust verarbeitet, Einsteigerdrachen mit Speedambitionen.
    Der Easy kostet etwas mehr, geht aber früher und hat seinen Schwerpunkt eindeutig im Trickflug.
    Ihm habe ich die ersten Axels und Fades zu verdanken. Ein wirklich guter Drachen zum fairen Preis, der auch für Könner nicht langweilig wird.
    Aus heutiger Sicht würde ich zum Erlernen von Tricks aber einen größeren Drachen bevorzugen, mindestens 2m Spannweite bzw. etwa 140cm Leitkantenlänge, besser noch größer.
    Empfehlen würde ich den Over, aber hier gilt wie immer: am besten probefliegen!

    LG André