• Zitat

Original von Silver

Kurz und knapp: Nein!

Stimmt net!Die Frage ist, wie Du SPRINGEN definierst. Aber bis zu einem Meter schafft man das durchaus. Meine Frau mit der 1,5er, ich hatte es damals mit meiner 3,5er auch geschafft. :)
    Ob das aber auf Dauer gesund ist und was es fuer Gefahren birgt, darueber braucht man sicher kein weiteres Wort verlieren.
    Ganz klar hast Du natuerlich recht, wenn man wirklich JUMPEN will, ist es definitiv die falsche Matte, aber wenn man die Sprungtechnik uebt, zeigt der Kite durchaus an, ob es richtig, oder falsch war.

• Zitat

Original von Cherokee
    Stimmt net!Die Frage ist, wie Du SPRINGEN definierst.
    Aber bis zu einem Meter schafft man das durchaus.

1 Meter sollte jeder normal gebaute Mensch auch OHNE Kite hinbekommen :-O

• Hallo zusammen,

ich komme soeben von unserem Hausberg. Mit ner Paraflex 1,5, ner 2,5 und ner 4,5er. Mich 205 groß und 116 kg schwer hat es heute bei 4 bft und ner Böe mit der 4,5er von den Füssen gerissen(jaja ich weiss was jetzt passiert. Ich dachte auch is ja alles locker und halb so schlimm und der Wind der macht ja schon nichts). Mein Sohn 12 und 50 kg schwer ist mehrfach mit der 2,5 Paraflex gejumpt.
    Wie meine Vorredner schon sagten, es kommt auf den Wind und die Technik an. Für den Anfang kann ich persönlich die Paraflex als Einsteigerschirm sehr empfehlen, da sie sehr stabil fliegt und auch falsche Lenkmanöver, die am Anfang einfach nicht ausbleiben, nicht mit einem Absturz dankt. Ich würde dir zu der 2,5er raten, die kleine ist was für über 4 bft und ist sehr lebendig.

Grüße Magic864

P.S. Jan, ein Junge den wir oben auf dem Tüllinger kennengelernt haben, ist den halben Nachmittag mit der Paraflex 4,5 geflogen und der hatte mit der richtigen Technik mit der Matte einen Heidenspass

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

• Zitat

Original von Sabibine

1 Meter sollte jeder normal gebaute Mensch auch OHNE Kite hinbekommen :-O

Tja Sabbel und da sieht man mal wieder, das Du leider voellig am Thema vorbei bist! :( Wir reden davon, was der KITE schafft und nicht, was die MUSKELN in Deinen Beinen schaffen! Aber hauptsache ist ja, Du konntest Deinen Senf dazu abgeben, nicht wahr ;)

• Zitat

Original von Cherokee
    Die Frage ist, wie Du SPRINGEN definierst.

SPRINGEN definiere ich so :
    leicht in die Hocke gehen und mit eigener Muskelkraft
    und mit Unterstützung des Kites nach oben abspringen.
    Das Herunterkommen beim SPRINGEN ist dann in etwa so schnell
    wie das nach oben kommen.

LIFTEN hingegen definiere ich :
    die Hauptarbeit übernimmt der Kite und das herunterkommen dauert wesentlich länger und erfolgt wesentlich langsamer und sanfter als beim SPRINGEN.

Somit kann nach meiner Definition von SPRINGEN
    jeder normal gebaute Mensch auch ohne Kite
    mindestens 1 meter hoch SPRINGEN :SLEEP:

Wenn Du also keinen Spielraum für Meinungen/Statements/Auffassungen
    haben und akzeptieren möchtest,
    dann darfst Du nicht schreiben oder/und fragen "wie man etwas definiert" 8-)

• [ot]Sabbel:
    Aaalso mal gaaanz langsam: JETZT Hast Du DEINE Definition von "springen" und "jumpen" nieder geschrieben. Klasse! Woraus entnimmst Du meinen vorangegangenen Postings, das ich das nicht akzeptiere? ;) Richtig lesen und nicht wieder mit Gewalt versuchen, andere zu diskreditieren! :L
    Ich definiere "springen" nun einmal so, das der Kite mich hochzieht, bzw. ich dieses erreiche durch gegenlaufen, ohne Einsatz meiner Muskulatur.
    Aber was Du hier wieder machst, nennt man "Haarspalterei"! Btw. Uebersetzung von "to jump" ist "springen", aber ich verspuere kein wirkliches Interesse, mich mit jemandem zu streiten, der es grundsaetzlich darauf anlegt, Streitigkeiten zu saen.
    Also,..enjoy the day!

• Zitat

Original von Cherokee
    Woraus entnimmst Du meinen vorangegangenen Postings, das ich das nicht akzeptiere?

Lass mal überlegen, vielleicht deswegen :

Zitat

Original von Cherokee
    Wir reden davon, was der KITE schafft und nicht, was die MUSKELN in Deinen Beinen schaffen! Aber hauptsache ist ja, Du konntest Deinen Senf dazu abgeben, nicht wahr

Zitat

Original von Cherokee
    Ich definiere "springen" nun einmal so, das der Kite mich hochzieht,
    bzw. ich dieses erreiche durch gegenlaufen, ohne Einsatz meiner Muskulatur.

Binde ein Seil in etwas 25meter höhe an einem Baum an
    und laufe (ohne Muskulatur, gröööhl) gegen.
    Ich wette, auch dann wird sobald sich das Seil gespannt hat
    es Dich 1 meter von den Beinen reissen.
    Hast Du es dann mit Hilfe des Baumes geschafft zu SPRINGEN ?
    Wohl nicht.
    Du bist "gesprungen" weil Du einen Gegenzug mit abruptem Stopp erzeugt hast
    und weil das Seil dann in einem bestimmten Winkel nach oben läuft
    "zieht" es Dich nach oben.
    Hat aber nix damit zu tun,
    dass der Baum oder der Kite Dich nach oben gezogen hat.

Du solltest also schön die "physikalische Kirche" im Dorf lassen
    und erst mal überlegen warum Du 1 meter nach oben gezogen wurdest
    anstatt (schon wieder) einen auf beleidigte Leberwurst zu machen :SLEEP:

• Zitat

Original von Sabibine
    Du solltest also schön die "physikalische Kirche" im Dorf lassen
    und erst mal überlegen warum Du 1 meter nach oben gezogen wurdest
    anstatt (schon wieder) einen auf beleidigte Leberwurst zu machen :SLEEP:

• Zitat

meinen meinung dazu behalte ich lieber für mich

nee nee, mach fertig.

Ich habe Wolkenstürmer vor meinem Sommerurlaub angesprochen, ob von deren Seite Interesse besteht die GEräte von einem Durchschnitt der Kenntnisstände testen zu lassen mit einem vernünftigen Resümee in diesen Gefilden. Ohne Reaktion. Dann bild ich mir meine Meinung eben so. :L

UNd nu Deine set

• Set und damit willst Du ins Flameboard? Also Deine Bissigkeit hat aber echt nachgelassen!

Willst Du mal meine alte Para haben? :-O

• Hier kam gestern auf der Wiese einer mit ner neuen Paraflex 4.5 an
    Also geflogen ist das Teil schon ordentlich (Aber net so schön kraftvoll wie die 5er Magma nebendran :D ).
    So, wie die Matte den Mattentreiber ab und an etwas gezogen hat, denk ich mal, dass sie nciht ganz ohne Zug ist. Allerdings hat der Kerl es nach 2 Minuten Magmafliegen sein lassen, weil ihm die "zu stark" zog.

(Mit ner 5er Magma kann man bei gutem Wind schon ein bisschen springen/jumpen gehen ;) v.a. wenn man wenig wiegt)

Ozone Access II 10.0 - Kitec Spitfire Phoenix - Wolkenstürmer Skylight

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also Deine Bissigkeit hat aber echt nachgelassen!

naja bei dir ist ja in der beziehung (paraflex) sowieso hopfen und malz verloren. ;)

Zitat

Willst Du mal meine alte Para haben?

schade, zu spät. am sonnabend breche ich nach fanö auf, da hätte ich sie gut gebrauchen können. :-O