Kite Killer

  • Die Kitekiller nicht an den Handels unten festmachen sondern ca. 15cm weiter an den Bremsleinen.
    Wenn man den Kite dann loslässt hängt er nur noch an den Bremsleinen, kann also gar keinen Zug mehr produzieren...

  • Zitat

    Original von Skubi
    Die Kitekiller nicht an den Handels unten festmachen sondern ca. 15cm weiter an den Bremsleinen.
    Wenn man den Kite dann loslässt hängt er nur noch an den Bremsleinen, kann also gar keinen Zug mehr produzieren...


    Aber auch nur dann wenn er nicht vertüddelt ist. Eine Matte die sich in die Waage verdreht hat wirst Du auch nicht durch einen beherzten Griff in die Bremsleinen ganz drucklos bekommen. Wobei beim Zupacken sollte man Handschuhe an haben, und nach Möglichkeit nur am Vorfach zupacken.


    Gruß Bertl

  • (!) Bedenkt auch ein halb offene matte kann noch enorm zug entwickeln bei einem Übermass an wind! Die Kitekiller sind also auf keinen fall eine Lebens Versicherung beim überpowerten fliegen!



    So und nun habe ich genug gewarnt! :L

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

  • hallo ,
    ich habe die bittere erfahrung gemacht das kitekiller nicht den kite killen nein sie geben dir den letzten rest für mich kommen sie nicht mehr in frage sicher ist nur wenn man am boden liegt und keine verbindung zum kite hat , mich hat der kite nach dem sturz noch mal gereckt was bei zwei gebrochenen rippen und einklemmen des ischiasnerv sowie prellungen der leber und niere (diagnose des arztes) nicht gut kommt .
    frage mich keiner wie das geschehen konnte das ging so rasend schnell und ich habe nur den boden auf mich zukommen sehen gedreht und auf die seite gelandet los lassen bruchteile in sekunden ist nicht wäre aber gut gewesen wenn der kite einfach weggeflogen wäre mich nicht mehr in den dreck gezogen hätte konnte mich dann aber von den kitekillern trennen der kite ist dann nach ca. 10m in sich zusammengefallen und lag dann auch dort .fazit kitekiller haben mir nicht geholfen im gegenteil mehr schaden angerichtet , selbst nach vier wochen heilungsprozess bin ich immer noch nicht voll dabei .
    p.s. auf keinen fall würde ich kinder oder jugendliche daran anbinden

  • Oh Mann, das ist ja übel.
    Ich wünsch Dir erstmal gute Besserung und das alles schnell wieder in Ordnung kommt!!!
    Das sollte einem wirklich zu denken geben. Gut, dass Du Deinen Unfall geschildert hast.


    Grüße
    Michael

  • Heftig,
    auch von mir aus Gute Besserung.
    Das ist das was ich schon gesagt habe. Es kann schief gehen.
    Also ich bin immernoch überzeugt, für anfänger die eine
    Magma 2.0 haben, da ist das schon "noch" ok.
    Aber bei allem anderen nicht. (Yak mit Kite killer? :=( )

  • Sorry, wenn ich (auch wenn ich selbst nix von den Kitekillern halte) frage:
    Das hört sich irgendwie so an, als ob in diesem Fall die Teile an der
    Oberseite der Handles (z.B an den verlockenden Tampen für die Verbindungs-
    leine bei manchen Handles) befestigt waren und nicht da wo sie hingehören.
    (vorne am Bremsleinenvorfach)


    Nitrox: (wenn nicht so, dann sorry der Nachfrage. Dann als Warnung für
    bastelnde Einsteiger vielleicht trotzdem hilfreich)


    Gruß


    Kingcaid

  • Ich halte von den Dingern auch nix, denn wenn ich schon loslasse, dann soll der Kite auch getrennt sein von mir. Scheiß drauf das er sich verheddern könnte oder weit weg ist.

    Zitat

    Eine Matte die sich in die Waage verdreht


    Sehr guter Einwand, also Finger weg von KiteKillern, Die Dinger bringen keine Sicherheit (eher im Gegenteil) :R:
    ---gnom---

  • Hey jungs ....wie gesagt die dinger umfunktionieren um die puppe an bett zu fesseln ...mann sieht ja was alles passieren kann...meine teile liegen fest installiert an jeder ecke meines bettes...also wenn jemand noch welche rumliegen hat ....mir einfach schicken :) ich find dann schon die passende lösung für die teile ..... :)

  • Zitat

    Original von Madracer
    Hey jungs ....wie gesagt die dinger umfunktionieren um die puppe an bett zu fesseln ...


    lol :D So habe ich das noch nie gesehen. Da könnte ich bei meiner Süßen ja auch noch Begeisterung für das Equipment auslösen :-O


    Muss weg - ins Bett und wünsche Euch 'nen schönen Abend :L

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

  • Ich war gestern bei ordentlich Wind (hab keinen Windmaster, aber es WAR ordentlich) draußen und musste die 4er ET loslassen. Macht man ja ungern, aber was mich wieder einmal überraschte war, daß die Matte keine 30m weiter in Lee auf der Wiese zum Liegen kam und auch da blieb. Nix mit weit weg fliegen, oder so. Hab natürlich versucht, den Absturz zu verhindern, aber die Dinger wollen so gerne am Himmel bleiben, daß die nicht mal runter kommen, wenn man nur noch ein Handle in der Hand hat. Also den auch noch losgelassen und gut. Hätte ich mal früher machen sollen, dann wär mir auch der Salto erspart geblieben :-O Alles in allem ein saublöder Abend, der gerade dafür reichte, sich einzusauen und die Autoschlüssel zu verlieren...
    Egal, zum Thema zurück: Ich hab am Anfang auch immer Kite-Killer angetüddelt, weil die mir ein Gefühl von Sicherheit gaben. Nachdem die Teile aber das eine Mal, wo ich sie wirklich gebraucht hätte gerissen sind, verschwanden die in der Versenkung. Geht seid dem auch so, komisch......

  • Noch mal ganz kurz meine kitekiller waren schon richtig angebracht. Meine Erfahrung und eure Erfahrung mit den Kitekillern bringt mich auf eine neue Sicherheitsleine an der Matte .
    Einig sind wir uns ja schon darüber das wir mit der Bremsleine auch lenken warum daran auch noch einen (airbag) anbringen, ich habe mal ,hatte ja auch genug zeit, darüber nachgedacht und überlegt wie könnte ein sicheres System asussehen.
    Ich denke das in der mitte der Matte eine Leine eingenäht wird diese wird dann am Hosenbund , Gürtel oder halt am Trapez verbunden damit wäre es gewärleistet das die matte nicht weck fliegt bei starken Wind wird sie zwar noch ein wenig zerren aber es sollte nicht zu solchen Verletzungen kommen wie es mir geschehn ist weil das wünsche ich nun keinen .

  • Zitat

    Original von Nitrox
    ich habe mal ,hatte ja auch genug zeit, darüber nachgedacht und überlegt wie könnte ein sicheres System asussehen.


    Ganz einfach, loslassen. ;)


    Zitat

    Ich denke das in der mitte der Matte eine Leine eingenäht wird diese wird dann am Hosenbund , Gürtel oder halt am Trapez verbunden damit wäre es gewärleistet das die matte nicht weck fliegt bei starken Wind wird sie zwar noch ein wenig zerren aber es sollte nicht zu solchen Verletzungen kommen wie es mir geschehn ist weil das wünsche ich nun keinen .


    Also ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen warum ihr so an Eurem Kite hängt (und in diesem Fall nur sinnbildlich verstehen). Mir ist meine Gesundheit mehr wert wie so ein lächerlicher Kite.


    Ich habe es erst vorletztes Wochenende wieder erlebt. Die Matte klappte zusammen, vertüddelte sich in der Waage und blähte sich danach wieder auf. Ich hatte kaum noch eine Chance sie ruhig und gesichert auf den Boden zu bekommen, da die rechte Bremse so eingeklemmt war, daß sie ihre eigentlich Wirkung nicht zeigte. Im Gegenteil, habe ich die rechte Bremsleine gezogen, habe ich gleichzeitig die Steuerleine mit gezogen. Das heißt die Matte stand ständig unter Druck. Was soll mir jetzt bitte die Leine in der Mitte der Matte da helfen? Ich mußte die Matte ja irgendwie landen um sie zu enttüddeln. Aber wie, wenn ich sie nicht drucklos bekomme?


    Ich habe es im Endeffekt geschafft, durch viel Rütteln und Schütteln die Bremsleine so frei zu bekommen, daß ich landen konnte. Aber in einer Notsituation hätten mir keine Kitekiller oder eine Leine in der Mitte geholfen, da hätte ich nur noch den Snappy geöffnet und gut.

  • Hallo und schönen Sonntag,
    das mit der Leine in der Mitte am Hosenbund angebunden war ein kleiner Scherz sollte nicht animieren, sorry ;)
    Los lassen und weck mir ist das auch egal was dann passiert , laufe dann halt mal ein wenig mehr auch egal.
    Nicht das jetzt einer denkt , das ich andere mit meiner Einstellung gefährde so ist es nicht .
    Ich schaue überall um mich herum bevor ich mit meiner Matte Buster II 3 m² voll in die Powerzone Fliege denn wenn sie aus der Hand geflogen wird ist sie keineswegs gutmütig nur im Buggy kann man ein langsames Aufbauen der Kraft des Windes wahrnehmen .
    P.S. Für schönes fahren benötigt man mehr

  • Das mit der mittleren Leine gibt's doch. Das hab ich bei 'ner Pulse gesehen. Wenn man die Bar losläßt, ist nur noch die mittlere Leine mit dem Piloten verbunden, der Schirm klappt in der Mitte nach hinten und geht runter. Wer will schon beim Kitesurfen seinen Schirm loslassen?! ;)
    ....aber das war ja warscheinlich hinreichend bekannt... :D