Kitehouse Engel: Geiler Kite, aber leichtwindtauglich?

• Hallo Leute :)

Seit zwei Tagen ist nun endlich mein "Engel" eingetrudelt :) Ich habe zwar bereits einen Rev 1.5 SLE, aber der Engel soll für mich den unteren Windbereich abdecken, da ich hier mit dem Rev so meine Problemchen habe.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Also... ausgepackt und den ersten Eindruck wirken lassen. Die Tasche kann besser nicht sein, stabiler Stoff und zwei durch Klettverschlüsse gesicherte aufgenähte Taschen für Winder und Handles. Die Tasche selbst wird durch ein Umstülpen des Deckels verschlossen. Wer einen Revolution Shockwave hat, dem dürfte das Konzept der Tasche bekannt vorkommen *g*, einfach gut!

Der Drachen ist astrein verarbeitet, er ist mindestens auf dem Niveau der Revolution-Kites. Ob er die selben Probleme entwickelt bleibt abzuwarten (auftrieselnder Stoff an den Nähten, weil der Stoff nicht heiß geschnitten wurde). Die Stäbe sind der Hit, mein erster Kite mit Skyshark-Stäben. Schon sehr beeindruckend, ein extrem leichtes Material. Für mich unvollstellbar, dass es davon noch ein leichteres UL-Gestänge zum Tausch geben soll (laut Informationen von Kitehouse in ca. zwei Monaten). Selbst wenn die nur noch die Hälfte wiegen, kann dass nicht mehr sooo die Auswirkungen auf das Gesamtgewicht haben, oder doch? ;)

Schnüre habe ich 30m 35daN gewählt, auf der Homepage zwar nichts zur empfohlenen Leinenlänge zu finden, aber nach Rücksprache sind 25m bis 30m die ideale Leinenlänge. Ob das zu lang ist kann ich nicht beurteilen, mal schauen.

Zum Lieferumfang gehört noch eine CD, welche neben einer Aufbau- und Fluganleitung im DOC-Format (4 Seiten) noch das bereits bekannte Engel-Video von der Homepage sowie das Bild mit den Farbvarianten enthält. Alles in allem ein schönes Set.

Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen, ich bin ihn noch nicht genügend geflogen um von mir behaupten zu können dass ich den Drachen schon bewerten kann. Gestern hatten wir viel Wind hier, schon fast zu viel Wind für meinen Geschmack (ich wollte nicht gleich die Waage anpassen, da sind ne Menge Knoten, das war mir fürn Start noch etwas zu heiß). Er fliegt schön schnell, weit schneller als mein Rev 1.5 SLE. Stopps passieren abrupt! Und das Beste, er ist seeehr drehfreudig, er dreht quasi auf der Stelle um den Mittelpunkt des halb angedeuteten Kreises rum. Das sieht echt so aus als ob sich eine ganze Scheibe ergibt, sehr hypnotisierend!

Negativ aufgefallen ist mir allerdings sein Fluggeräusch, denn mein Engel flattert ganz schön. Eine Saumschnur hat er nicht, macht wohl auch keinen Sinn bei Vierleinern (Ausbildung von Kanalisierungen). Ich bin den Engel mit Griffen vom Rev. Shockwave und heute mit Griffen von Rev. 1.5 SLE geflogen, beides das selbe, er flattert wenn der Wind auffrischt. (Die originalen Griffe kommen noch ;)

Heute dagegen war der Wind weitaus schwächer, 1-3 bft, laut Windmaster aber fast immer min. 2 bft. Also idealer Engel-Wind... laut Homepage ja ab 1bft, für Könner sogar ab 0,5bft empfohlen! Also, ideale Bedingungen, oder etwa nicht? Naja... froh bin ich heute mit dem Engel nicht geworden. Ich bin zwar mit Standard-Waageeinstellung geflogen (da liegt wohl auch der Hund begraben) und er driftete nur tranig rum und sackte immer wieder auf den Boden ab. Da half auch Rückwärtslaufen nicht... 2bft sind anscheinend doch zu wenig Wind für diesen Kite? Holger ist nebenan seinen Schocki geflogen, der war schon sehr flott unterwegs und konnte ihn problemlos am Himmel halten.

Ich weiss nicht woran es liegt, ein geiler Kite isses auf jeden Fall, aber den unteren Windbereich deckt er nicht wie erhofft für mich ab. Wenn ihr nen Hinweis habt was ich tun soll, bitte nur her damit... ob eine Kombination aus Waageeinstellung und kürzerer Schnur allerdings Wunder bewirken kann... eine sehr gute Frage.

Ich hoffe mal dass Morgen die angekündigten 3bft auch kommen, dann werde ich den Engel mal in einem ordentlichen Arbeitspunkt betreiben können :)

Viele Grüße,
    Florian

• Mark_O2 ist im Moment leider im Urlaub. Aber spätestens sobald er zurück ist werden da von seiner Seite sicherlich noch einige Hinweise und Tips zum Thema Engel und Leichtwindfliegen kommen.

Wenn ich bisher einen Engel geflogen bin, hatte ich immer das Glück ihn schon fertig eingestellt von Mark in die Hand zu bekommen ;) Und selbst nur als Gelegenheits-Vierleiner-Flieger hatte ich dann auch bei recht wenig Wind keine Probleme. Zur passenden Waageeinstellung kann ich daher leider nicht viel sagen. Aber genau in dieser sollte sich die "Problemlösung" dann auch finden lassen... ;)

• Nabend Florian,

bin zwar in Urlaub, helfe aber gerne. :)

Du hast die Griffe vom REV 1.5 genommen und genau dort liegt das Problem mit dem Niedrigwind und mit den Fluggeraeuschen. Die Original-Griffe funktionieren da wesentlich besser. Die Rev 1.5 Griffe sind schlicht zu kurz und der Winkel stimmt auch nicht wirklich bei Niedrigwind.

Was Dir helfen kann waere wenn Du Dir eine Knotenleiter an den Griffe machst und ihn dann oben flacher stellst (also oben kuerzer). Wenn Du keine Knotenleiter hast geht das auch am Drachen selbst. Also die Anknuepftampen oben etwas verkuerzen. Das Aufbiegen der 1.5 Griffe waere auch noch eine Moeglichkeit (wenn auch sicher nicht die optimale).

Das Flattern kommt wenn Du zu wenig auf Bremse fliegst, was wiederum mit zu kurzen Griffen auch nicht so einfach ist.

Ein Engel fliegt man nicht wie ein Rev. Er hat auf jeden Fall eine Lernkurve.
    Speziell das Niedrigwindfliegen will gelernt sein.

Hoffe die Tipps helfen Dir weiter.

Viel Erfolg! :H:

• Ups Nachtrag: (Tipp :) ) Fuer Leichtwind sind kuerzere Leinen auf jeden Fall sinnvoll.

Ich fliege in an 15 m Leinen bei 2-4 kmh - natuerlich dynamisch, also mit etwas Eigenbewegung aber wie schon in der Anleitung steht: Bewege Dich mit dem Kite. Nicht statisch stehen bleiben wie beim 1.5er. Ruhig mal eine Kombination aus Zweileiner/Vierleinerlenkbewegungen mit einfliessen lassen. :)

• Mark

Ich bin letztes We das gute Stück vom Flo mal geflogen. Selbst fliege ich Revs und Kami und behaupte, dass ich schon ein gewisses Vierleinerkönnen aufweise. Der Wind (Binnenland) war relativ schwach... durchschnittlich 2 Bft und in Böen max 3 Bft. Entgegen meinen Erwartungen bin ich leider mit ihm nicht so warm geworden :-/ Könntest du mir vielleicht etwas detaillierter erläutern, was du unter „aktiv bzw. dynamisch Fliegen“ verstehst (welche Bewegungen muss ich machen) und was gute Zweileiner/Vierleiner-Lenkbewegungen wären? Es war sowohl dem Flo als auch mir nicht möglich gewesen, den Drachen vor einem Absacken bei kleineren Windlöchern zu hindern. Es könnte auch sein, dass der Engel nicht korrekt eingestellt war. Vielleicht könntest du noch ein paar Tipps zur Einstellung geben.

Gruß

Holger

• Hi Holger, Hi Flo

Leider habe ich im Moment keinen Engel aus der Serie hier - nur meine Protos die sich etwas von den Serienmodellen unterscheiden und schon ziemlich hart rangenommen wurden. Ich kann also nur allgemeingültige Ratschläge geben, hoffe aber das hilft euch: :)

Bitte fliegt ihn einfach mal mit den original Griffen (mind. 12" aufgebogen - also im Prinzip etwas größer als z. B. die Blast Griffe) Wenn Du die Waage anschaust und etwas Ahnung hast verstehst Du warum. :-O Mit den Revgriffen vom 1.5er oder SuSo bzw. Shockwave bekommt ihr ihn unter 2-3 bft nur sehr schwer in die Gänge, Divestops gehen nur sehr schwer, Flyaways (also Leitkante nach unten und Schleppkante ganz flach ziehen) kommen nicht richtig usw. Die richtigen Griffe spielen also eine sehr große Rolle.

Ansonsten stimmt aber wirklich was nicht mit der Einstellung. Auch daran denken an den Knotenleitern an den Griffen (hoffe ihr habt die drann) den Drachen etwas flacher zu stellen bei wenig Wind (also oben kürzer). Das richtige Leinenset spielt natürlich auch eine Rolle. Bei 2 bft brauchst z. B. sicher keine 30 m - 75 daN Leine.

Auch hier nochmal: Ein Engel fliegt man nicht wie ein Revolution - das Fluggefühl ist weder mit dem 1.5er noch mit einem Shockwave oder Supersonic oder Kami zu vergleichen. Ihr müßt definitiv eine Umstellung bzw. Lernphase mit einkalkulieren.

Unter aktiv Fliegen verstehe ich unter anderem Fußarbeit. Also z. B. mit dem Laufen den Druck aus dem Segel nehmen wenn benötigt, bzw. für Axel und der Dergleichen für Slack in den Leinen zu sorgen. Oder um z. B. für eine Clock bei wenig Wind genug Druck ins Segel zu bekommen auch mal nach hinten laufen. Die Arme zu bewegen spielt also auch eine große Rolle. Also nicht einfach mit den angewinkelten Armen den Drachen aus dem Handgelenk fliegen wie einen Rev.

Meine Flugmanöver bei sehr wenig Wind (2-5 kmh): Kurze (15-20m) und dünne Leinen (20-40 daN max), lange Griffe, Drachen an den Griffen oben recht flach gestellt, aber dennoch die Bremsen nicht zu lasch lassen: Drachen durch einen Ruck und etwas nach hinten Laufen starten um dadurch etwas Höhe zu gewinnen. Drachen oben drehen und mit der Leitkante nach unten von Dir weg fliegen um den verlorenen Schritte wieder auszugleichen. Sideslides kommen immer gut dabei am Windfensterrand wieder etwas durch zurückziehen der Arme ausgleichen – notfalls ein, zwei Schritte nach hinten. Hochpumpen geht auch schön – aber mit Gefühl, da er sonst einen Yoyo machen könnte, wo er aufgrund des wenigen Windes nur schwer wieder rauskommt. Flic-Flacs gehen auch fast immer – nur darauf achten sie mit zwei Impulsen zu machen also 1. Flic – 2. Flac und das Ganze recht schnell und nicht träge ausführen. Für Float-Manöver den Drachen schon weit rausziehen – also schön flach legen.
    Für knackige Ecken die Arme im richtigen Moment mit Kombinationsmanövern anziehen bzw. ausstrecken. –

ups – ist ne ganze Menge geworden…. 

Wenn Ihr die Waage einstellen wollt für Leichtwind müsst ihr zusehen, dass der Drachen vom Winkel der oberen zur unteren Waage her flacher kommt. Dennoch bitte die original Knotenleitereinstellungen notieren.

Wichtig zuerst versuchen die Knotenleiter an den inneren unteren Verticals so kurz wie möglich zu machen.

Hoffe das hilft Euch. Alternativ kann ich euch anbieten mal bei mir vorbeizuschauen – wenn euch die Fahrt nach Frankreich Nähe Straßburg nicht zu weit ist.

Wünsche viel Erfolg, :H:

• Hi Mark! :)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich war Dir noch den Dank für die ersten Antworten schuldig, wollte es aber erstmal testen. Mittlerweile, und das hatte der Holger leider nicht geschrieben, waren auch die Engelsgriffe und kürzere Leinen bei mir eingetrudelt. Wir flogen den Engel damit also an den richtigen Handles (die Knotenleitern oben und unten sind n schönes Gimmick!) und an 20m "Profiline gelb" 38daN.

Bei gut Wind flog er auch ordentlich... ganz zu schweigen vom Drachenfest Norddeich, wo es einfach ein Traum war ihn zu bewegen. Gut... bei den dortigen Windverhältnissen kam der Rev-Flieger in mir durch und er ließ sich quasi aus dem Handgelenk steuern... trotz noch 30m Leine 38daN und Rev-Handles.

Ich bin immer noch guter Dinge, dass Holger und ich einfach noch am Anfang der Leichtwind-Engelslernkurve stehen und dann später einmal einen genialen Drachen in der Hand haben und lächelnd auf die aktuellen Eingewöhnungs-Leichtwindprobleme zurückdenken werden. Dass er sich anders fliegt als ein Rev ist dann ein nettes Feature, wäre ja langweilig mehrere Drachen zu haben die sich in ihrer Seele zu stark ähneln ;)

Aber die Beschreibung zu dem Engel ist wirklich etwas dürftig... die Waage ist arg komplex, jeder Waageschenkel ist ja per Knotenleiter am Drachen angeknüpft. Die Anleitung reißt lediglich die Problematik an... ja man kann den Kite auf Power, Speed, Präzision, Windverhältnisse und was auch immer einstellen... aber konkret wird nur der untere innere Waageschenkel genannt um die Anpassung an den Wind zu machen. Mehr als dort bei Leichtwind sukzessive den Waageschenkel zu verkürzen war mir daher einfach nicht möglich... alles Weitere war einfach nicht beschrieben, was sehr schade ist.

Ich werde beim nächsten Anflug von Leichtwind versuchen Deine Hinweise umzusetzen... Dinge wie Axels etc. habe ich noch garnicht versucht, für mich stehen erstmal die Basics wie "Drachen obenhalten" bei Leichtwind im Vordergrund... daher auch dieser Thread :)

Jo... ich melde mich dann wieder wenn ich ihn mal wieder geflogen bin :)

Florian
    - Editiert von Strunzdesign am 31.05.2007, 00:04 -

• Moin Flo,

OKi, -dann mußt Du die Waage tatsächlich etwas verstellen. Evtl. ist durch etwas unterschiedliches Festziehen der Knotenleitern das Verhältnis der Waage etwas aus dem Gleichgewicht gekommen. Bitte ziehe nochmal alle Knotenleitern fest nach. Was passiert sein kann ist, dass wenn man den Drachen gleich bei sehr ordentlich Wind fliegt (3-4 bft) sich zuerst die oberen Knotenleitern extrem fest ziehen und die unteren (obwohl von Werk aus gut festgezogen) nicht gleichmäßig mitgehen, sei es durch Feuchtigkeit, Wärme usw. - ein paar mm spielen da oft schon eine große Rolle. - Resultat wäre genau was Du beschrieben hast. Drachen zu steil, zu wenig Druckaufbau - schlechte Leichtwindeigenschaften.

Zu den Waageeinstellungen habe ich absichtlich nichts geschrieben, da jeder etwas versiertere Vierleinerpilot gerne seine eigene Waageeinstellung fliegt.
    Die Waageeinstellung wie im Auslieferzustand war ein guter Kompromiss von allem. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man für die Anfänger (bzw. Fortgeschrittenen) hätte da was machen können. Wie gesagt habe ich im Moment leider keinen Serien Engel da und kann Dir daher nur allemeine Tipps geben diesbezüglich:

Für den Leichtwindflug habe ich Dir ja schon oben geschrieben. Power und Speed bekommst Du durch das Verstellen der unteren Waage nach innen hin und durch das Verkürzen der äußeren unteren Waagenschenkel an den Tampen (schnellere Spinns). Mehr Präzision dadurch, dass Du oben nach innen zu wanderst mit dem Punkt wo die obere Waage sich trifft und gleichzeitig unten weiter nach außen. Trickflug ist so eine Sache - da mußt Du die Einstellung für Dich finden die Dir am besten liegt. Wichtig ist dabei nur die obere Waage und die untere Waage so zu verschieben, dass der untere mittlere Waagenschenkel sich nicht hinter der Vertikalstrebe verfangen kann.

Die Waage ist komplex - stimmt :) - aber dafür kann sich jeder den Engel so einstellen wie er ihm persönlich am besten liegt - ist bei z. B. den Zweileiner-Wettkampfdrachen nicht anders. Wir wollten dem Piloten größtmögliche Freiheit geben.

Was auch noch kommt ist das UL-Gestänge. Da sind wir im Moment noch etwas am Experimentieren. Mit diesem Gestänge sollte er auch Indoor gehen :-).

Hoffe ihr bekommt das hin. Ansonsten bin ich hier jederzeit ansprechbar - oder kann anbieten, dass wir uns mal treffen zum Engel-Kurs :-O

• hey leute
    habe die gleichen probleme mit dem engel wie ihr fliege sonst einen rev sle muste aber für denn engel wieder von vorn anfangen nach vielen stunden auf der wiese und der info von mark hier im forum bin ich in der lage ihn in der luft zuhalten würde jetzt gern mit ein paar einfachen tricks anfangen habe aber keine erfahrung mit vierleinern auf diesem gebiet würde mich über jede info freuen
    gruss silenc

• Hi silenc,

ich denke mal für die Vierleinertricks wäre es sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen, da einige davon natürlich nicht nur mit einem Engel geflogen werden können. Es gibt hier im Forum schon einige Threads die Ansätze zum Vierleinertrickflug geben. :)

• Nabend zusammen,

habe mal ein kleines Engel Competition Video bei 0-5 kmh Wind gedreht. :)

Das hier ist KEIN offizielles Kitehouse Video. Nur mal so um den Leuten das Leichtwindfliegen (Manöver und Flug) mit dem Engel etwas zu veranschaulichen:

Engel Competition low wind flying

WMV Format - 4:40 min
    33,4 MB

(es handelt sich hier nicht um den UL sondern um den ganz normalen Std.)

Hoffe das hilft euch bei der Umstellung! :H: 8-)

• Mark, :H:
    Sehr chilliges Video bin gerade sehr entspannt in die Nachtbereitschaft "ge"flogen".
    An welcher Leinenlänge hast Du den Kite geflogen??? Muss unbedingt mal Engeln :)

Cheers Micha

• Jau, Engeln muss ich auch mal :H:

Wieder ein schönes Video, fast besser als die Kitehouse-Vids, auf jedenfall entspannter anzusehen ;)

Und das mit dem Leichtwindfliegen ist sehr schön rübergekommen, ich kenne es Gott sei Dank schon von meinem Triggern ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• 15 Meter machen wirklich Spaß, sehr direktes fliegen finde ich.
    Mal sehen wann der erste Engel unsere Wiese erflügelt...

Cheers Micha

• Hi Mark,

wenn das Video kein Fake iss, dann hast du den Beweis erbracht :H:

Es war ja auch ein paar mal der Pilot mit seinen Bewegungen zu sehen gewesen. Das muss ich nächstes mal auf der Wiese probieren, wenn mir Flo noch mal den Engel leiht ;)

Aber so ein richtiges Lernvideo würde den Anstieg der Lernkurve abflachen..

Gruß

Holger

• Das war definitiv kein Fake! :) Jedoch ist natürlich einiges an Übung und Gefühl für den Drachen nötig um so fliegen zu können! Es ist jedoch machbar wie man sieht... ;)

Für die (Nicht-)Windverhältnisse, die wir da hatten ist das für einen Standard-Kite eine beeindruckende Leistung! Ich hätte da sicherlich mit meinen UL-Fliegern mehr Probleme gehabt als Mark mit seinem Engel Competition mit der Standard-Leitkante!

• Habe zwar keinen Engel aber bei den Windverhältnissen die Mark hatte,bleibt auch kein Rev oben,außer der Pilot bewegt sich,kleiner Tipp schaut Euch mal paar Indoorvideos an,da könnt Ihr die Bewegungsabläufe sehen. ;)

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Zitat

Original von The H
    ...Es war ja auch ein paar mal der Pilot mit seinen Bewegungen zu sehen gewesen. ....

Hi Holger, das mit mir im Bild war einfach um die Bewegungsabläufe etwas zu verdeutlichen.

Um die Sache weiter zu vereinfachen sind wir am UL-Gestänge in der Test-Phase. Ausnahmsweise warte ich mal auf wenig bis überhaupt kein Wind... :D
    Nächster Schritt Indoor ;)

• Zitat

Nächster Schritt Indoor

Hi Mark,
    während dem 4-Leiner Treffen 2005 in Ede sind Stefan und du den Engel in Arnhem schon Indoor geflogen.
    Leider habe ich davon keine Bilder mehr, aber er war und ist indoortauglich.

Bis dann,