Ist auf dem Weg ! :-O

Kitehouse Engel: Geiler Kite, aber leichtwindtauglich?
-
-
Hallo zusammen,
ich krame diesen Thread nochmal hervor, weil ich seit einiger Zeit einen Engel besitze und auch ich das weiter oben von chewbaka erwähnte Problem mit der pumpenden Leitkante habe. Sobald der Wind ein wenig stärker wird, fängt das Pumpen an und schaukelt sich regelrecht auf. Gibt es hierfür mittlerweile Vorschläge wie man dem abhelfen kann?
Ich fliege an 38daN/25m mit den original Engel Handles.LG Dirk
-
-
@ Hotelvic
ZitatGibt es hierfür mittlerweile Vorschläge wie man dem abhelfen kann?
Schreib doch mal Mark O 2 ne PM, er hilft Dir bestimmt.
-
Hi Dirk,
eine "pumpende Leitkante" konnte ich beim Engel noch nie beobachten. Auch nicht bei 5-6 bft. Was nicht heißen soll, dass es sowas unter den vielen Einstellmöglichkeiten nicht gäbe. Hast Du mal an kurzer Bremse geflogen? Durch die spezielle Waage vergessen viele Piloten die Bremse auf Zug zu halten.
Checke auf jeden Fall auch mal ob alle Leinen 100% gleich lang sind. Ebenso vergleiche bitte ob die Waage auf beiden Seiten und die damit verbundenen Knoten absolut symmetrisch sind.
Wenns nicht klappen sollte schick mal ne PM und wir klamüsern aus was da nicht stimmen könnte.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Ratschläge bis hierher
Zitatwann ist denn bei dir ein wenig stärkerer Wind?
anfangen tut´s so bei geschätzten 15 km/h, danach wird´s mit jedem bischen mehr an Wind schlimmer.
an zu lange Bremse liegt´s glaub ich nicht, da habe ich schon alle möglichen Versuche an den Knotenleitern der Handles durch, ganz ausschliessen kann ich´s allerdings auch nicht. Leinen sind 100% gleich lang. Ich vermute, daß der Hund bei der Waage begraben liegt. Da habe ich auch schon diverse Änderungen ohne Erfolg durchprobiert, allerdings ohne wirkliche Ahnung was ich da eigentlich tue, mehr so nach dem Prinzip "trial&error". Als Ausgangspunkt bin ich immer zurück auf die Einstellung,die ein paar posts weiter oben beschrieben wurde. Könnte mir mal jemand die Waagemaße des Serienzustandes in cm posten um mal zu prüfen ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat?
LG Dirk
-
Waagemaße vom Kitehouse Engel Comp. kannst Du am besten bei Kitehouse direkt erfragen.
Alternative: Michael ( Canyon), könntest Du ihm bitte mal Deine Einstellung per PM mitteilen?
Was für eine Leitkante hast Du drin? Die UL oder der aus P8?
Wegen den Griffen und Knotenleitern: Hängen beim Fliegen die unteren Leinen durch oder sind sie stramm? Bitte auch dran denken, dass Du am Anknüpftampen auch nochmal nachstellen kannst. Ich fliege ihn sehr hart auf Bremse, also dann am liebsten wenn man ihn gerade noch starten kann mit etwas Anzupfen.
-
Leitkante ist P8, ob die Bremsleinen im Flug durchhängen oder nicht kann ich jetzt gar nicht mit Sicherheit sagen, ich glaub´ aber nicht, muß ich mal drauf achten. Am Anknüpftampen hab ich bisher immer den ersten Knoten(=längste Einstellung) verwendet. Was bewirkt hier ein anderer Anknüpfpunkt, hat es nicht den gleichen Effekt wenn ich an den Handles kürzer anknüpfe?
LG Dirk
-
Ja - aber ich fürchte, dass es nicht genug sein könnte. Thomas hat ne Zeit lang die Griffe ausgeliefert wo die oberen und unteren Knotenleitern gleich lang mit gleichen Abständen waren. Das ist leider suboptimal...
Die unteren Knotenleitern sollten insgesamt kürzer sein als die Oberen und die Knoten enger zusammen. Ich fliege meist mit diesen Griffeinstellungen:
siehe diesen Link unten: (Team-4-Fun hat da mal was Feines zusammen gestellt :H:
)
-
Schönen Dank für die Tipps, ich probier beim nächsten Mal auf der Wiese einfach ein paar mehr Anknüpfvarianten aus, vielleicht hab ich doch zu schnell den Fehler bei der Waage gesucht. Die korrekten Waagemasse wären trotzdem willkommen, nur um sicher zu gehen. Am wahrscheinlichsten liegt der Fehler eh zwischen den Ohren
LG Dirk