"FDS" für 4-Leiner Kites...

• Hey leute!
    Viele kennen ja das Neue FullDepowerSystem von Flysurfer.
    Ich war gestern auf der Wiese und habe ein "FDS" System an meiner Crossfire getestet, und muss sagen, dass der Druck wirklich gleich 0 ist!
    Die Matte faltet sich in der Mitte zusammen, und fliegt dann langsam richtung Boden. Allerdings kann man, nach dem "auslösen" die Matte nur noch schlecht wieder in den Himmel schmeissen, weil sich die Handels vertüddelt haben.

Mein jetziges System:
    Am Kite habe ich die innersten Bündelpunkte der Waage mit ner Leine verbunden, die in der mitte 2 Knoten hat, zwischen denen eine 5te Leine befestigt ist und mit einer schlaufe von normalen drachen an mein Quickrelease geführt ist.

Wenn ich dann die Handels loslasse bei extrem hohen druck, denn werden diese so sehr nach vorne katapultiert, dass sie sich im Flug einfach zu sehr vertüddeln, und ich anschließend etwa 5 minuten brauche, um den Kite wieder startklar zu haben
    Ich habe überlegt, die Handels ebenfalls mit mir zu verbinden, dass sie nur 2m wegfliegen können und da dann irgendwie gestoppt werden, allerdings fiel mir noch keine Lösung ein, bei der mich die 6te Leine zu den Handels nicht zu sehr stören könnte.

Hat jemand von euch ähnlich probiert oder eine Lösung zu meiner 6ten Leine?

Gruß Ammi

Ach ja: wenn man Kein Trapez mit Quick Release hat, kann man auch die schlaufe einfach ums Handgelenk tun und dann die Handels in die Hand nehmen. Wenn man die Handels dann loslässt muss man nur drauf achten, dass einem Nicht die Schlaufe mit der 5ten auch abhaut!

• Habe vorhin auf der Wiese Das Problem mit den Handels gelöst.
    Und zwar habe ich in die 5te Leine 2 Knoten gemacht, nach ungefähr 2m.
    Dann habe ich eine Leine an den Handels befestigt, die zwischen den beiden Knoten an der 5ten befestigt ist.
    Lässt man nun die handels los, so werden die durch die leine an der 5ten nach 2m aufgehalten und können sich somit nicht mehr vertüddeln, und die Matte sinkt absolut drucklos zusammen. ;)
    Allerdings verdüddelt sich die Matte immer noch, sodass man sie z.T. nicht mehr wiederstarten kann, doch vielleicht kann man das durch ein verschieben der 2 Knoten an der 5ten in in Richtung Kiter, sodass nach Loslassen 5te und Handels etwas unter spannung stehen, und die Matte etwas stabilität hat und sich nicht mehr vertüddelt, doch das konnte ich heute leider dank Zeitmangel nicht mehr testen.
    Am Freitag werde ich weiter Berichten!

Greetz

PS: Wäre super, wenn jemand mal antworten könnte :D :D

• mm macht das alles sinn?
    es gibt doch kite killer für handels,
    naja für im trapez gehängt ist das vieleicht nicht so gut aber ich bin mit meinen kitekillern sehr zufrieden...

mfg

• Naja mit Kitekillern hatte ich mal bei 5-6 bft das Problem, dass einfach immer noch zuuuuu viel Druck war, und der Kite immer wieder hoch und runter flog!
    Und zum "im trapez gehängt": Ich habe (nicht am Haken) ein Klettverschluss-Quickrelease!
    Im Notfall kann ich ja das Quickrelease auslösen, das Normal mit der Leash zur 5ten Leine von meinem Rival verbunden ist, also da ist keine Gefahr, dass ich irgendwie mitgeschliffen werden könnte o.ä.
    Also is ist selten, dass ich die Handels auf grund von zu viel druck losgelassen habe, aber wenn es doch mal der Fall war, war es nervig das ganze A zu endtüddeln, B dem ganzen Kram hinterherzuhetzen und C die Gefahr zu Groß, dass der Kite im nächsten Baum/Zaun o.ä landet.