ZitatBekennende Kleinzieher
schuldig :L
ZitatBekennende Kleinzieher
schuldig :L
Ja Danke , jetzt hab ichs begriffen :H:
Dann hast Du mich falsch verstanden
Mittlerweile ist es bei mir aber umgekehrt: Ich muss an buggy-x denken wenn ich an den Plattenschrank gehe...
:-O Erik
ZitatOriginal von buggy-x
Soll ich mal??
Auf Dauer halten die Arme das eigene Körpergewicht nicht und man zieht das Teil automatisch so durchs WIndfenster, daß es nicht schmerzt. Hängst Du im Trapez, kann Dein ganzes Körpergewicht ständig gegen halten, ohne das die Arme lahmwerden. Du fliegst im Extremfall den Vogel mit den Fingerspitzen. Im Trapez reicht es völlig, die Handele ganz hinten anzufassen, und nur über die Bremse zu steuern. Deshalb ist die Geschichte mit dem träger werden auch nciht nach zu vollziehen. Es ist eher anders herum. Die GEschichte wird schneller und hektischer. Im Buggy ist der Effekt dann noch stärker. Denn dan wird mehr gezogen als Dein Körpergewicht und Du kannst noch mehr Kraft und Geschwindigkeit generieren. Desahalb muss ich auch immer beid en VErgleichen hier schmunzeln. Die größte Fr... haben immer die, die son Teil mal aus der Hand geflogen sind.
@buggy das war darauf bezogen... *narf*
Jetzt ist der Thread aber kurz vorm verecken,oder? SANI.... dringend etwas BOT .. Intravenös..... Sonst isses zu spät
Hallo!
Bin neu hier,und möchte mich erstmal vorstellen.
Name: Hellfire
Grösse:1,80m
Gewicht:58kg
Ich iteresseiere mich brennend für die Paraflex 1.5 Spannweite 2,40m.2007 (Ebay)
Da ich leider nach ein Anfänger bin,brauche ich eure hilfe.
Kurz und knapp gefragt:Ist diese Matte was für mich?
Oder wird sie mich mit meinen 58 kg aus den Schuhen reissen?
Hat diese Matte einen starken Zug?
Ich möchte mit der Matte einfach nur ein paar schöne Kreise am Himmel ziehen können.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.
Danke Cherokee für die schnelle Antwort.Dann werd ich sie mir holen.
Zitat
Oberhalb von ca. 35 Grad (mit dem alten rausgekramten Geodreieck gemessen ) hat die Matte wenig Zug, darunter schon wesentlich, wesentlich mehr.
Liften tut sie dich nicht, jedoch kannst Du damit schöne Kreise ziehen.
Ab 4 Beaufort empfehle ich dir eine sogenannte Arschleder...
Die Paraflex 2.5 ist sehr wendig, verliert dabei zB. Loopings jedoch massig an Geschwindigkeit unterhalb von 3 Beaufort. Kleinere Matten (also deine angepeilte 1.5er) sind immer wendiger als ihre grösseren Brüder oder Schwestern.
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread für meine Frage eröffnen,deshalb schreib ich es hier rein.
Wollte mir den Paraflex 2.5 2007 holen. Den kann man doch als 4 leiner umrüsten.
Nun meine Frage.Bei den mitgelieferten Handels,welche Schnur ist den nun die Steuerleine und welche ist die Bremsleine?
Die Schnüre sind doch an den Enden in verschiedenen Farben also rot und gelb.
Ist nun die rote Schnur die Steuerleine und die gelbe die Bremsleine?
Oder umgekehrt?
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe.
die "dickere" leine ist in der regel die Steuerleine, beim Handel also die obere....
Gibts keine gebrauchsanleitung?
Hallo Hellfire,
der Vollständigkeit halber noch diese Infos:
Dem Wolkenstürmer Handle Set ist eine bebilderte Anleitung beigefügt, die alles genau erklärt.
Es sind jeweils zwei Leinen gleichen Typs, Brems- oder Hauptleinen, auf jew. einem Schenkel aufgewickelt.
Die 100 daN sind die Bremsleinen (beide auf einem Schenkel), die 150 daN die Hauptleinen.
Beide Schenkel sind gekennzeichnet - oder, die dünne ist die Brems-, die dicke die Hauptleine.
Farblich ordnest Du am besten die beide roten an die roten Waage-Endpunkte des Paraflex, die gelben dann auf die andere Seite.
Gruß
So hab mir nun den paraflex 3.5 als 4 Leiner bestellt.
ich möchte es ja auch richtig lernen.Da ich nur 60 kg wiege,werd ich jedoch bei
geringen Lüftchen anfangen.
Wenn dann alles so klappt,und ich schon gut mit ihm zurechtkomme,möchte ich mich später
gerne vom 3.5er in einem buggy ziehen lassen.
So das ist mein Vorhaben.Bin mal gespannt ob auch alles so hinhaut.
Grade den Thread entdeckt...
Bin im Besitz der 2.5'er und 4.5'er und _eigentlich_ sehr zufrieden.
Habe beide Matten des öfteren bei 5bft geflogen, wobei die 2.5'er einen zwar auch etwas zieht, aber noch sehr wendig ist und so ganz angenehm Spaß macht um sich mal auszuruhen.
Achja, fliege auch noch ohne Trapez und wiege etwa 74kg.
Die 4.5'er ist dagegen deutlich träger aber nicht unangenehm. Sie entwickelt einen ordentlichen Zug, aber vorwiegend nach vorn. Springen ist eigentlich kaum möglich, das geht mit meiner Crossfire 3.2 schon deutlich einfacher.
Wiederentdeckt hab ich die 4.5'er eigentlich fürs ATB Fahren, da sie nicht zu sensibel ist wenn man am Windfenster mal nicht aufpasst.
Mein erster herber Rückschlag kam allerdings schon nach dem dritten Flug als ich feststellen musste, dass schon eine Kammer geplatzt war.
Als Anfänger ist sie mir natürlich auch mal abgestürzt aber ich denke das kommt bei jedem auch später mal vor.
Wolkenstürmer war aber sehr kulant und hat sie sofort umgetauscht! Ich war natürlich sehr begeistert weil ich die geplatzte Kammer eigentlich nur auf ein Herrstellungsfehler schieben wollte, so doll und extrem hatte ich sie dann doch nicht geflogen/gelandet... .
Also vor Weihnachten noch die neue Matte bekommen. Nach Weihnachten wieder drei Tage in Folge am Strand gewesen (bei etwas über 4bft) und extrem wehleidig festgestellt, dass schon wieder eine Kammer geplatzt war!!!
Vorher wars eine auf der linken Seite, nun direkt in der Mitte
Die 2.5er ist zwar auch schon abgestürzt, aber hat keinen Schaden. Vermutlich machts hierbei die Größe.
Ich denke aber es liegt an der Konstruktion und wird auch bei einem erneuten Umtausch nicht besser - auch wenns mich freuen würde da sie eigentlich fetzt.
Im deutlichen Unterschied zu anderen Matten ist mir nämlich aufgefallen, dass die Kammern innen nicht durch Löcher verbunden sind. Also eine Kammer ist immer bis unten geschlossen.
Ich denke deswegen platzen sie auch leichter wenn sie abstürzt da die Luft sich nicht mehr verteilen kann und einfach wie eine Plastiktüte aufreißt ...
Zusätzlich zu der geplatzten Kammer gehen dann natürlich auch die Nähte auf, sodass man nun schon von außen in den Kite greifen kann
Also sehr sehr schade - weiß auch gar nichts obs was bringt sie noch mal umzutauschen wenn sie dann eventuell wieder bald zerreißt - schade ums Geld glaube ich
Vom Fliegen her ein angenehmer Einstieg wer sich erstmal ein bisschen auspowern will, aber die Qualität lässt scheinbar zu wünschen übrig. (Nähte sind auch nicht doppelt vernäht usw.)
hier zwei Impressionen (inkl. Sturz...)
@ Hellfire: Lass hören wie es mit der 3,5 gelaufen ist!
Gruß
Ich habe selbst eine 2,5 Paraflex und muss schon sagen sie macht spaß, doch bin ich auch schon am überlegen mir was zu holen um noch mehr!!! Spaß zu haben (CF5.0).
Der Zug bwegt sich tatsächlich lediglich nach vorn... Ich habe es einmal mit dem Wind ein wenig übetrieben... (vor zwei drei Wochen zogen so fiese Unwetter übers Land) da hat sie mich trotzdem recht unsanft ausgehoben und 6-7 Meter weiter wieder abgesetzt....wie war noch mal die Regel mit der 7
Die Sache mit den geplatzen Kammern ist mir persönlich nicht passiert, doch ein guter Kollege von mir plagt sich damit rum...obwohl die matte keine "Notlandung" hinter sich hat....