Paraflex 2007

  • Muss noch etwas zur Paraflex 2.5 von 2007 addieren!


    Ich sagte weiter oben im Thread, das mich der Zug der Matte überrascht hatte und ich mir mehr Lift wünschte.
    Nun wird mir klar, das man das ja auch durchweg positiv interpretieren kann. Denn der Druck oder Zug nützt einem, wenn man sich ziehen lassen will, also auf einem ATB oder Buggy ist es gewollt.
    Wenn ich nur stehe, reisst es mir arg an den Armen (die das natuerlich gut finden, weil sie hoffentlich staerker werden...). Aber ab 5 Beaufort geht es nicht lange ohne Trapez.


    Gruesse,
    Chunki

  • Hallo Chunki,
    bin vor kurzem 2 Stunden die 4,5 von Paraflex bei 4 bft und in böen 5 bft geflogen.
    Ich fliege alle meine Matten mit Handles. Ich finde mit Trapez fliegen so BBBBBOOOOOOOOAAAAHHHHH.(Irgendwie träge)
    Grüße
    Magic864

    Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

  • Zitat

    Original von Magic864
    Ich finde mit Trapez fliegen so BBBBBOOOOOOOOAAAAHHHHH.(Irgendwie träge)


    Und Du meinst, das liegt am Trapez? Oder wie oder was?

    Jan-Peter

  • Zitat

    ....weil mit mehr Gegendruck und radikaler geflogen...


    Weil mit mehr Gegendruck was passiert? oder ensteht oder wie jetzt?
    Und radikaler geflogen, was? wer , gegen wen und wieviele?


    ich versteh es nicht :-o

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: eine Matte, die durchs Windfenster geflogen wird, reisst an Dir, zieht dich evtl. nach vorne, macht Hände und Arme lang, was sehr anstrengend sein kann, Du wirst automatisch "nachgeben".
    Fliegst Du mit Trapez, musst Du Dich "nur" zurücklehnen, Dein Körpergewicht übernimmt (bis zu einem bestimmten Grad) die Aufgabe Deiner Arme und Hände.
    Dadurch hat man die Möglichkeit, "radikaler" zu fliegen, also der Matte mehr Gegendruck (oder -Zug) entgegen zu setzen.
    Der Drachen kann also seine Kraft stärker entfalten, das Profil formt sich besser aus -> die Matte wird schneller.


    Ganz ohne Physik, nur als Beobachtung:
    Gute Matten leben von Geschwindigkeit. Wird die Matte schneller, sorgt das Profil für mehr Zug. Das funktioniert auch im Umkehrschluss: Mehr Zug erwirkt mehr Geschwindigkeit.
    Deshalb fliegen Hochleister ohne Wind. ICH gebe ihr Zug, sie antwortet mit Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Deshalb fliegen Hochleister ohne Wind. ICH gebe ihr Zug, sie antwortet mit Geschwindigkeit.


    Das hättest Du besser nicht gesagt. Wird eine heiße Diskussion


    Zitat

    Das ist nicht Buggy sondern Screamin' Jay Hawkins und das ist kein Nasenring sondern Wildschweinhauer.


    :-o Erik. 500 Sympathiepunkte. Hätt nicht gedacht, daß es hier Leute gibt die den kennen. ICh meine am Bild erkenne. :H:

  • Das scheint wirklich interessant zu werden mit dem Trapez. Wenn meine Matte mitkriegt, daß sie im Trapez eingehängt ist baut sie mehr Druck auf weil sie denkt "das kann ich jetzt machen, da ist genug Gegendruck, es gibt nicht mehr nach, der lehnt sich ja nach hinten".


    :(

  • deswegen frage ich ja auch so ungläubig. der eine merkt plötzlich das er einen trägen Sack hat und der andere bekommt einen radikalen Gegendruck.


    Das sollte mir nochmal jemand verklickern, mir will das nicht einleuchten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    deswegen frage ich ja auch so ungläubig. der eine merkt plötzlich das er einen trägen Sack hat und der andere bekommt einen radikalen Gegendruck.


    Das sollte mir nochmal jemand verklickern, mir will das nicht einleuchten.


    ganz einfach, der eine kann damit umgehen und der andere nicht.

  • Zitat

    Das sollte mir nochmal jemand verklickern, mir will das nicht einleuchten.


    Soll ich mal??


    Auf Dauer halten die Arme das eigene Körpergewicht nicht und man zieht das Teil automatisch so durchs WIndfenster, daß es nicht schmerzt. Hängst Du im Trapez, kann Dein ganzes Körpergewicht ständig gegen halten, ohne das die Arme lahmwerden. Du fliegst im Extremfall den Vogel mit den Fingerspitzen. Im Trapez reicht es völlig, die Handele ganz hinten anzufassen, und nur über die Bremse zu steuern. Deshalb ist die Geschichte mit dem träger werden auch nciht nach zu vollziehen. Es ist eher anders herum. Die GEschichte wird schneller und hektischer. Im Buggy ist der Effekt dann noch stärker. Denn dan wird mehr gezogen als Dein Körpergewicht und Du kannst noch mehr Kraft und Geschwindigkeit generieren. Desahalb muss ich auch immer beid en VErgleichen hier schmunzeln. Die größte Fr... haben immer die, die son Teil mal aus der Hand geflogen sind.