Ozone HAKA

• Offizieller Beitrag

• ---gnom---

• Zitat

Original von scanner
    Gibts hier (oder bei den Onlinedealern) eigentlich den Hinweis, dass die Neuen frühestens in 2-3 Wochen lieferbar sind?
    (Da wird der Satz "in den Warenkorb" erstmal zur Seifenblase)
    Für die Vision gibts noch nichtmal eine Preisliste...

Da kannste noch ein Weilchen sparen, General Lee ;)

Ich will ja garkeine Vision haben!! Eine Haka wäre mir lieber! :D

Kai

• Also zu der Software-Diskussion würde ich mal einen Vergleich zu anderen "Industriezweigen" wie Automobil- oder Maschinenbau ziehen. Ich meine, was wären die da ohne CAD- und CAM-Software. Der Fortschritt der Entwurfsmethoden ermöglicht manchmal überhaupt erst eine Idee umzusetzten und zu testen. Und in jedem dieser Industriezweig sind Softwareentwickler und Konstrukeure teilweise ein und dieselbe Person oder wünschenwerter Weise in Kontakt, so dass neue Anforderungen oft in neuen Softwarereleases enthalten sind. Das wird bei der Drachenkonstruktion sicher ähnlich sein, vor allem, wenn die Software im eigenen Haus oder im eigenen Auftrag entwickelt wird.

Letztendlich lassen sich kürzere Entwicklungszyklen im Drachenbau bestimmt sowohl mit neuen Möglichkeiten des computergestützten Designs als auch mit einem sehr dynamischen Markt erklären, und in jeder Innovation ist eine dicke Portion Marketing und Gewinnorientierung dabei. Und sicherlich sind einige, nicht so innovative Hersteller durch diese Dynamik gezwungen Innovationen "vorzutäuschen". Da muss der Verbraucher dann halt, wie Silver es beschrieben hat, differenzieren. Das ist aber irgenwie auch bei allen Trendsportarten so, jedes Jahr gibt's neue Snowboards, neue Ski, und und und... nur bei Funktionsunterwäsche scheint die Zeit still zu stehen ;) Man kann es ja auch so sehen, dass wenn jedes Jahr ein neues Modell rauskommt, das alte Modell gleich 'nen Zacken billiger wird...

Zitat

Original von Gnom
    Softwareentwickler werden wohl eher keine Kiter sein (zwangsläufig) ;)

Eher nicht, aber es gibt Ausnahmen!

(====>o-</

• Zitat

Original von Silver Ich hoffe das glaubst Du nicht ernsthaft ;)

Also in Maschinenbau und Automobilindustrie garantiert. Bei der Drachenkonstruktion weiß ich es ehrlich gesagt nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass große Hersteller wie Ozone oder Flysurfer den Einsatz von IT nicht dem Zufall überlassen, sondern da schon ihre eigenen Vorstellungen haben. Und Ozone entwirft seine Gleitschirme bestimmt nicht auf dem Papier... Und auch kommerzielle CAD-Produkte lassen sich ausserdem in der Regel über Schnittstellen/Plugins an jeden x-beliebigen Zweck anpassen. ... Naja, wie gesagt, ich weiß es nicht. Hast Du denn eine Ahnung, wie es bei denen um den IT-Einsatz bestellt ist? Ist ja evtl. 'ne richtige Marktlücke!

(====>o-</

• Hiho

In nahezu jeder Branche (vor allem im Sportbereich) erscheint jedes Jahr neues Material, verstehe somit die ganze Diskussion gar nicht. Auch der Kitebereich wird immer umkämpfter, die Zukunft wird zeigen, welche Fabrikate bestehen bleiben und welche nicht.
    Letztendlich kann ja immer der Kunde entscheiden, ob er das braucht oder nicht. Völlig normal alles.
    Und wer hier denkt, Kites werden noch mit Hilfe von Bleistift und Papier entwickelt, der ist einfach irgendwo stehen geblieben :)

Gruss

Olli

• Zitat

Ist ja evtl. 'ne richtige Marktlücke!

sicher nicht. Dafür ist der Markt viel zu klein. In einem Sondereft von Katrin&Flemming war mal ein Bericht wie Nitro entwickelt wurde. AutoCad und viel testen. Und natürlich ne Menge Erfahrung des Konstrukteurs. Und die hat er sicher nicht am PC erworben.
    Bei Ozone wird das ähnlich sein. Schließlich müssen die mit den paar Dingern (paar im Verhältnis zu anderen Sportarten) die die dann verkaufen die Entwicklungskosten wieder einspielen.

• Über den Ozone Instinct: "Built on Ozone's own CAD design software and produced in Ozone's own factory, the Instinct brings a higher level of craftsmanship and a new era of enjoyable Kitesurfing to the world." (vgl. hier)

Von der U-Turn-Seite (geht um Gleitschirme): "Laborious simulation programms and CAD-software, partly written for U-Turn use only, guarantee that U-Turn always delivers gliders at the cutting egde of technology." (vgl. hier )
    - Editiert von Xtopher am 17.03.2007, 13:26 -

(====>o-</

• Offizieller Beitrag

Ja, für Gleitschirmhersteller mag das in etwa stimmen, aber auch hier hat sich bei mir bei nahezu jedem Blick hinter die Kulissen mehr Schein als sein hervor getan. In der Außendarstellung auf die Kacke hauen kann jeder gut, vielfach ist ein Hersteller aber mit 1-2 Personen komplett genannt und gerade der Kite-Bereich ein Abfallprodukt des operativen Geschäfts. Wer dann aber, wie buggy-x schon schrieb, den Außendienstler im Wagen pennen lässt, Imageprospekte und Werbung unter der Hand vom enthusiastischen Grafikdesign Studenten machen lässt, den eigenen Internetauftritt in Eigenregie oder von ebenfalls enthusiastischen, nicht mal Semi-Professionellen erstellen lässt, offiziell ungenehmigte Veranstaltungen macht, (die Liste lässt sich beliebig erweitern) dem spreche ich da jede Konsequenz für diesen Bereich ab. Damit muss der Kite aber längst nicht mit Papier und Bleistift gemacht sein.

@Oli: Da war wieder das Argument "Die anderen machen das auch" bzw. "schaut mal die anderen an". Aber stellt das jemanden besser oder sticht man damit hervor? :-D. Ich finde übrigens auch Gegenbeispiele, auch im ozone Produktkatalog.

• So kann mans stehen lassen. Die Unprofessionalität spiegelt sich in vielen Bereichen wieder und lässt sich leicht ablesen. Keine ernsthafte Branche kennt eine solche Vorgehensweise wie die Kitebranche. Natürlich ist auf Grund der Nische in der man sich bewegt auch wenig Geld vorhanden. Aber damit wird an einem Image gefeilt, als sei man der Nabel der Welt. Was man dann bei den Frontmännern (Verkäufern) wieder einsparen muss. Wenn man einschlägige Fachmagazine durchblättet fällt z-B. auf, daß manche mehrer Seiten mit Werbung belegen. Vor allen Dingen Produkte bewerben, die im Internet längst breitgetreten sind. Rausgeschmissenes Geld. ABer nötig um den Wohlgesang des Horns zu erhalten. Dafür wird auf den eigenen Internetseiten wieder gespart, weil das Geld fehlt. Auf den Seiten, die den Verkauf wirklich ankurbeln können. Denn eins ist klar. 90 % der Kiteuser sind Internetuser. Was dieses Forum täglich beweist.
    Berufsbedingt komme ich mit Vertriebsstrukturen vieler Branchen in Berührung. Doch was sich bei den Kitern abspielt ist der Gipfel des Wahnsinns und Unwissens. Eine große Familie, geführt von einem Oberhaupt. Nimmt einer einem ein Förmchen weg müssen die anderen Ihn mit Missachtung bestrafen.

Kiten iss geil

• Zitat

Und natürlich ne Menge Erfahrung des Konstrukteurs

Danke

Zitat

Eine große Familie, geführt von einem Oberhaupt. Nimmt einer einem ein Förmchen weg müssen die anderen Ihn mit Missachtung bestrafen.

Ups......keine Ahnung was ihr meint und wer sich wieso aufregt. Wer Ozone nicht mag muss ja nix da kaufen. Und das der Sport am Anfang steht habe ich auch schon öfters erwähnt. Also nicht verwunderlich das das stückweise Underground ist. Aber da die Schirme mitlerweile so gut sind das man Up-Wind fahren kann und dazu noch springen, is mir das latte würd ich sagen.
    Wers besser kann soll es doch einfach machen und nicht labbern find ich (besser als Ozone z.B).
    Bin erstmal raus ;)
    ---gnom---

• Ach so, Flysurfer hat sich die Software übrigens wirklich zurechtschnippeln lassen. Dadurch passt die Waage sofort (musste früher mit Prototypen getestet werden) und die können aerodynamisch ihre neuen Löcher testen.........sozusagen dann ein firmenspezifisches PlugIn. Gibts aber häufiger sowas.
    ---gnom---

• Gerade erst was neues gekauft und schon gibt es wieder was neues. Also mir geht das doch etwas zu schnell. Wer kauft denn jetzt die ganzen alten Samurais2. Na ja die Chinesen werden sich freuen über die viele Arbeit von Ozon. :-O

Horst