Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?


    Hier sieht man mich vor etwa 30 Jahren mit meinem selbstgebauten Einstiegsdrachen, einem Speedwing.


    Das Ding ist leider seit Ewigkeiten verschollen... und geht mir trotzdem aus (sentimentalen) Gründen nicht wirklich aus dem Kopf. Irgendwie muss ich so ein Gerät wieder haben...


    Daher ist der Grundstein nun gelegt... ein Tuch in angemessener, fieser, 90er Neon-Farbe wartet schon.



    Wirklich Sinn ergibt es hier im Binnenland nicht. Muss es aber auch nicht! :)

    Gruß, Jan

    Genau das gleiche habe ich vor ein paar Jahren auch gedacht. In fer Jugend - so um 1993 auch schonmal welche gebaut - und nachdem ich wieder angefangen hatte, musste auch wieder einer her.

    Dann hab ich noch für einen Freund einen gebaut. Und noch 2 mit meinen Töchtern.


    Ich fliege meinen immer mal wieder. Bei angemessenem Wind macht der immernoch Spaß. Und das mit dieser Einfachheit.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo,

    Ich wollte nochmal ergänzen, ich hab da eine Waageleine mit Knotenleiter (leichter zu verstellen) und eine Leine (Kevlar) Nase zur Spreize auf dem Bild gelb, die hält die Spreize gerade auch bei hoher Belastung, wenn man den ein bisschen vergrößert, fliegt der auch bei weniger Wind angenehm flott, meine Spreize ist auch eine Handbreit länger als die Leitkante, dadurch ist die Wölbung flacher,allerdings wird die Waageeinstellung noch pingeliger1-2mm genau sollte sie schon sein.

    grüsse peter