Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Hallo Dirk, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Das worauf es mir ankommt ist einzig und allein, dass er mehr Druck (Zug) aufbaut.Denn wie bereits beschrieben zieht er mich selbst bei 7-8 bft. kaum über den Strand.
    ich werde es demnächst mal bei hoffentlich besserem Wetter probieren den D-Ring zu verschieben.Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man hier den Druckaufbau variieren.


    Vielen Dank
    Gruß aus Ostfriesland Volker

    Ich bin es auch heute immer noch nicht leid die guten alten Speedwings auszupacken :D
    Irgendwie hänge ich an den Dingern ;) waren ja auch meine ersten Drachen..... da wird MANN
    schon mal sentimental :D



    Wenn auch viel Bewegung in der Drachentasche ist ..... Speedwings und Powerjet werden immer einen Platz
    zwischen den Matten finden.... ;)

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

    Jab gibt es um auf den Trödtitel zu antworten.


    haben demletzt nen einfach rumfliegendes Segel wieder mal bestabt und friemeln grad an der Waage rum, und hoffen das das Teil dann wieder fliegt. BIn ma jeschbannt

    Grüsse


    Christian

    Ja gibt es noch. hier mal nen foto von meiner "nähübung". sind noch drei mehr wie auf dem bild (lagen aber zu dem zeitpunkt noch zuhause).

    ja, gibt es immer noch und die werden wohl auch nie aussterben.


    Beim Stöbern in meiner Drachenkiste, habe ich ganz unten noch ein halbes Originalsegel, diverse Schablonen und eine uralt Original-Bedienungsanleitung gefunden.


    Die ist aus den frühen 90ern. Für Nostalgiker habe ich sie mal gescannt. [URL=http://dl.dropbox.com/u/58171516/Speedwing%20Bedienungsanleitung.pdf]


    Ein Zweier-Gespann flieg ich auch noch manchmal.


    Bei Wind über 9 bft habe ich schon mal ein 8er Rohr über die 6er Spreize gezogen. Die hat dann gehalten.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Zitat

    Bei Wind über 9 bft habe ich schon mal ein 8er Rohr über die 6er Spreize gezogen. Die hat dann gehalten.


    Bei mir hat der Leitdrache dauerhaft ein 8er Rohr über der 6er Spreize. Mein Gespann fliegt dadurch ruhiger. Nur hatte ich immer
    wieder Probleme mit der Waage :( Nachdem mir nun die 10te Waage gerissen ist hab ich mir eine 180er gegnüpft die wird erstmal
    halten :D


    VG Sascha

    ** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

    **OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**


    Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar



    Ganz vergessen,


    Bild 3 ist seit einem Jahr auf Leinwand. :L



    Jan

    Zitat von Nick

    Das Gespann meines Sohnes.

    Er ist wieder auf der Suche nach weiteren "originalen" Speedwings in diesem Design.



    Heute ist der dritte Speedwing im Rainbow Design angekommen. Sohnemann war etwas überrascht. Bild kommt noch.

    Ich hätte mal eine Frage Bezüglich der Waagemaße:
    Und zwar habe ich hier aus dem Forum ein 2er Gespann gekauft und mich gewundert, das die Speedwings trotz anständigem Wind (ca.5Bft) nicht flogen und nur ein wenig drucklos durch die Luft taumelten, bevor´s wieder richtung Boden ging.


    nun habe ich mir die Waagemaße mal angeschaut und festgestellt, das die Waage völlig falsch war (Waageschenkel "c" war gut 10cm zu lang). Nun habe ich aber nicht den Waageschenkel "a" damt D-Ring, an dem die beiden Waageschekel "b" angeknüpft werden, sondern durchgehende Waageschenkel. Also von den Ringen zur Spitze des Kites. Sollte ja eigentlich auch so funktionieren, richtig? Die Frage ist nur, wie lang die Schenkel dann müssen? Werden Maß "a" und Maß "b" einfach addiert? das scheint mir etwas lang zu sein. Oder wird es Addiert und an der Stelle, an der normalerweise der D-Ring sitzen sollte werden die Leinen nochmal verknotet?


    Schonmal besten Dank für die Hilfe!


    Tante Edit sagt, das ich schon selbst fündig geworden bin. Geht also wenn ich´s richtig verstanden habe auch ohne den D-ring, also mit Knoten, ist dann allerdings fummeliger einzustellen.
    - Editiert von RattamaNatter am 24.09.2012, 18:22 -

    Gruß, Kim

    Klar gibt es noch SpeedWing Pilotinnen!


    SpeedWings sind wie Rock&Roll - they never die


    Mein Sechsergespann habe ich in zwei Hälften Ende der 80er oder Anfang der 90er gebaut und sie fliegen bis heute SUPER.
    In voller Bestückung zieht mich das Gespann ab schönen 5 Bft schön über den Acker/Strand aber ab ca 3 Bft steht die Kette sauber wie eine eins.
    Und wenn es denn mal richtig kachelt: die 140er Kevlar, die ich normalerweise für das volle Gespann verwende, gegen eine 50er Spektra tauschen und dann mit dem Führungsdrachen (ohne den verstärkten Spreizstab) so richtig rumheizen.
    War mit den Schätzchen erst letztes Wochenende wieder am Deich und es sind die Drachen mit den, mit großem Abstand, meisten Flugstunden.


    LG Lena

    LG Lena

    Ich hänge mich mal hier dran...


    Ich bin auf der Suche nach den Original-Waagemaßen für den "Speedwing Pro"...
    Unsere haben leider keine Waagemarkierungen und ich möchte zumindest erst mal
    die Werkseinstellung haben, bevor ich mich ans Optimieren begebe.


    Auch eure Einstellungen für ein Gespann (z. Zt. 3er) würden mich interessieren!



    Liebe Grüße,
    Andreas

    Natürlich gibt es die noch!


    Wenn richtig schön Wind ist (ist im Binnenland leider nicht so oft) dann pack ich auch mein 3er Pro Gespann aus.
    Macht richtig Spaß wenn es einen Über die halde zieht.


    Gruß Helmut

    Ich habe einen Super Pro, und einen Progress.
    Wenn ich mal lust auf ein richtiges Rückenworkout habe dann hole ich sie raus.
    Den Progress lasse ich aber ab 5bft in der Tasche. Er hat mich einmal bei über 8bft geledert...
    Der Super-Pro macht auch eigentlich mehr Spass. Er hat 9er Bestabung und geht auch über 6bft noch ganz gut. Hab schon mal überlegt auf kpl. 10mm zu gehen weil ich ihn eh nur bei viel Wind nutze.
    Benny

    ... um mal wieder an diesen Klassiker zu erinnern:


    Bin am Wochenende erstmals seit über 20 Jahren meine Speedwings geflogen, 1989 von Th. Erfurt gekauft (immerhin schon mit CFK-Stäben). Bft 2-5, Schnur 30m, 100dan, HQ-Powergrips.


    Den Einzel-Speedwing hatte ich von damals als sehr schnell in Erinnerung, was sich jetzt aber relativierte, zumal ich unmittelbar davor den X-Celerator geflogen bin. In Vergleich zu diesem ist er doch wesentlich langsamer und zugschwächer. Aber vom Fluggefühl her durchaus angenehm, eher rund und weich, gut kontrollierbar. Ein schnurgerader Groundpass ist kein Problem. Rechtskurven geräuschlos, Linkskurven mit leichtem Knattern; muss die Waage mal nachstellen...
    Dann das 3er-Gespann: Sehr satter, gleichmäßiger Grundzug über das gesamte Windfenster; bei auffrischendem Wind keine abrupt, sondern gemächlich steigende Zugkraft. Insgesamt angenehmes Schönfliegen mit Power und guter Kontrolle.


    Macht jedenfalls immer noch Spaß und bietet ein ganz eigenes "Fluggefühl"; werde sie öfters mal wieder auspacken. (zumal das 3er-Gespann ja genauso schnell aufgebaut ist wie ein "normaler" Deltalenkdrachen)


    Viele Grüße

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Hallo
    Das Gespann oben mit den vielen Sppedwings ist echt der Hammer ;) Respeckt ! in der Zeit habe ich grad mit Kiten angefangen und hatte 7 Speedwings mit denen ich bei viel Wind und kindlichem Gewicht absolut überpowert wer xD Leider wurden mir von einem Arschloch in SPO damals 3 Stück geklaut als ich die bei Zuviel Wind vom Gespann gelöst hatte und so am Strand liegen.. Hab nur ein paar Minuten nicht aufgepasst :( also Leute passt auf eure Kites auf !
    Mit 4 Speedwings (alle in Rainbow und schon etwas verblichen) habe ich aber auch heute noch bei viel Wind Spaß ;)

    @novemberexperiment
    deine Speedwings sehen echt top aus ! Und das bezeichnest Du als Nähübung ;)
    Nähst Du evtl. noch Drachen selber oder würdest es gegen ein Taschengeld und von mir gestellten Material nochmal machen ? ✌ Falls ja melde Dich doch mal bei mir meine Sppedwings sind schon stark ausgebleicht und teilweise sind schon Rostflecken im Tuch, weil damals noch die Verbindungsringe oben aus Metall waren und sie lange im Keller gelagert waren.. Also optisch nix tolles mehr, aber wenigstens fliegen sie noch einwandfrei. Aber so ein schönes Gespann in schwarz oder dunkel blau mit farbigen Streifen hätte ich sehr gern. Vor allem weil es ja so Unikate sind würde ich mir das auch einiges kosten lassen Und ich weiß auch wie kompliziert und zeitintensiv das Drachennähen ist. Ich habe nur leider null Talent dafür..
    Grüße
    Peel500

    Hat jemand die Waagemaßen der normalen (82,5 cm) Speedwings?


    Hab ein 2er Gespann bekommen und die haben direkt getrudelt ... die Waage ist ohne den oberen Ring aufgebaut und gehen direkt zum Ring in der Spitze ...


    Danke!