Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Meinen Speedwing hatte in dem Bauplan von damals noch den Namen Moskito. Der Name Speedwing kam erst später, sehen aber beide identisch aus. Seinem damaligen Namen macht er alle Ehre.

    Inzwischen sind die drei 82,5er GFK-Rohre aus dem alten Bauplan durch P3X ersetzt worden und die alten Schlauchverbinder an der UQS sind zu Apa-Verbinder herangewachsen.


    Fliegen tut er dadurch nicht besser oder schlechter, jedoch sieht er durch das viel steifere Gestänge ab 5 Bft nicht mehr so gequält aus.


    So, nach nochmaliger Sichtung dieses Trööts ich musste eben feststellen, daß ich doch keinen Speedwing habe.

    Beim Moskito sind und waren drei identisch lange 82,5er Rohre verbaut. Da das mein erster Lenkdrachen war, wäre ich niemals vom Bauplan abgewichen.

    Leider habe ich den Plan nicht mehr, ist aber auch inzwischen auch über 30 Jahre her seit dem Bau.

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Moinsen,


    der Thread ist mir gerade aufgefallen und es befinden sich ein paar Ungereimtheiten darin....


    Moskito ist ein Lenkdrachen von Thomas Erfurth aus seinem Bauanleitungsbuch. Sieht mir eher nach einem verkleinerten Hawaiian SpinOff aus. Hat wenig mit dem Speedwing zu tun.


    Ursprünglicher Name des Speedwing war mal LightHeight, dazu konnte ich im Netz aber nix mehr finden. War etwas vor der Zeit als man noch garnicht wußte, was ein Internet überhaupt ist :-))


    Bezüglich der Stabmaße: ein normaler Speedwing in der Standardausführung (also kein XL oder XXL) hat alle Stäbe in 82,5 cm Länge. Wenn abweichend von der Anleitung mit Spreizverbindern gearbeitet wird, ist zu berücksichtigen, das die Spreize dann etwas gekürzt werden muss, da die Verbinder zur Leitkante immer etwas Material vorhalten, was in das Spreizmaß mit eingerechnet werden muss.


    Den D-Ring in der Waage kann man, wenn man aus die einfache Verstellmöglichkeit über den D-Ring verzichten kann (sitzt da, wo er maßlich angegeben ist eh am Besten...), weglassen und an der Stelle einen Knoten setzen.


    Bezüglich der Maße kann man sich am Besten an der Bauanleitung von Handkerchief, die mittlerweile auch in den bekannten Bauplansammlungen im Netz abgelegt ist, bestens orientieren. Die Maße passen, da sie damals mit Thomas Erfurth abgestimmt wurden.


    Grüße,

    Michael

    Moin moin,


    Michael ich habe einen Speedwing, aber auf meinem Bauplan stand damals Moskito. Den hatte ich von Flic Flac in der Gaststraße in Oldenburg. Warum das so war, spielt eigentlich keine Rolle. Eine Amsel und eine Schwarzdrossel ist auch dasselbe.

    Moskito stand drauf und Speedwing war drin, aber den wollte ich ja damals auch haben; also alles gut.


    Warum hier bei einigen die Leitkante jedoch abweichend zu den 82,5 cm ist verstehe ich auch nicht, außer er ist nicht in der Standard, sondern XL oder XXL. Aber ist die Abweichung dann nur 1-2 cm, oder hat es da jemand beim Kürzen der Stäbe nicht so genau genommen.


    Gruß Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Am Wochenende wird mein Uralt-6er-Gespann, je nach Windverhältnissen, in Zeeland geflogen werden.

    Ich habe die Jungs schon lange nicht mehr ausgepackt, freue mich richtig.


    Also ja: Es gibt noch Speedwingpiloten!

    Hier ein neues Video von meinem Speedwinggespann


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Stimmt, die muss ich auch mal wieder fliegen

    Eingelagert in Vrouwenpolder :S

    9 er Kette Pro Design

    6 er Kette Super Pro

    4 er Kette Pro


    Kommen aktuell deutlich zu kurz :/

    Hallo,

    ich besitze drei unterschiedliche Speedwing-Ketten und lasse die immer wieder fliegen - vor allem auf Drachenfesten.

    Die 8-er Kette ist sehr leicht zu fliegen und wird auch heute noch immer beachtet und beobachtet. Die beiden 50-er Ketten sind da schon bedeutend aufwändiger zu fliegen und vor allem zu starten.

    Wie bereits letztes Jahr, werde ich die Ketten auch in Fanö wieder dabei haben und bei gutem Wind fliegen. Letztes Jahr auf Römö ist mir eine lange Kette bei zu starkem Wind zerrissen - sie ist jetzt wieder geflickt - mal seh´n, ob sie wieder gerade in der Luft steht - bin mal gespannt..


    Wir sind immer in der Nähe der Strandzufahrt in Rindby.


    Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen

    Wilfried,


    Deine Minis sind genial, die Speedwings wie auch die anderen.

    Mir kommen zwar gewisse Zweifel, ob man das im Sinne des Threads als Speedwing pilotieren bezeichnen darf, aber... :thumbsup:

    Fliegt davon eigentlich auch ein einzelner? Wenigstens von den etwas größeren aus der 8er Kette? Und sind die im Feeling oder auch Geräusch mit einem normal großen Speedwing verwandt?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo Rodge,


    vielen Dank für die Blumen.

    Die 8-er Speedwings fliegen genauso wie die Großen auch – es gab auf den diversen Festen schon viele Interessierte, die das auch probiert haben und erstaunt waren, wie problemlos die zu fliegen sind – natürlich auch mit einer Hand (Zeige- und kleiner Finger). Ob dies nun „echte“ Speedwings sind, ist aber sicherlich Ansichtssache – jedenfalls hat Thomas Erfurth, der Erfinder der Speedwings, sie auch ein-/zweimal geflogen und sie als solche akzeptiert.


    Als 4er-Kette fliegen sie auch, allerdings bei „harter“ Einstellung so schnell, dass sie nur schwer sauber zu kontrollieren sind. Einen einzelnen habe ich noch nicht probiert, da ich nur eine Trennstelle zwischen dem 4ten und 5ten habe.


    Die 50er fliegen natürlich etwas behäbiger, sie sind aber nicht so leicht zu starten, da der Wind in all den kleinen Segeln auch einigermaßen gleich „zupacken“ muss. Ein/zwei Starthelfer sind nötig. Wenn der Wind gut ist, kann ich die 50er auch mit einer Hand fliegen.


    Zum Geräusch: sie fliegen sehr leise, es ist nur etwas Windpfeifen zu hören.


    Viele Grüße

    Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen

    Moin, habe eine 3er Kette von selbstgenähten Speedwings. Die fliege ich nur bei viel Wind, macht dann richtig Spaß.

    Hej,
    Feedback von heute beim Fanö Drachenfest:

    Habe heute meine 8er-Kette Mini-Speedwings beim Drachenfest in Fanö geflogen und kann mal wieder feststellen, dass Speedwings einfach legendär sind. Die Aufmerksamkeit ist einfach enorm und so wird auch viel von eigenen Erfahrungen und Erinnerungen erzählt. Es macht einfach Spaß.

    Viel Grüße aus Fanö

    Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen

    Hallo,

    hat einer von euch mal von der Nase zur Spreize eine Leine (am besten Kevlar, straff) gespannt ? Probiert das mal, würde mich interessieren wie der dann geht, da ich im Binnenland wohne und nicht wie ihr mit einer Einstellung 2-3 Stunden durch die Luft jagen kann, muss man die Waage immer wieder mal nachstellen, weil die Windgeschwindigkeit sich ändert, daher ist da am anderen Ende der, ich nenn sie mal Noseline eine Knotenleine, in der die Waage eingeknotet ist. Ich hab den Speedwing in Orginal (82cm,86cm und einen 1,2m)

    grüsse peter

    Hallo Flugfrosch/Peter,

    die von Dir so genannte "Noseline" verstelle ich immer wieder mal. Auch ich wohne im Binnenland (Hessen) und kenne das Problem. Allerdings wähle ich der Einfachheit halber bei meinen Mini-Speedwings eine andere Methode:

    Ich kann den oberen Winkelverbinder abziehen und schlinge die "noseline" drumherum, so kann ich die Länge und damit die Anstellung passend zum Wind einstellen.

    Hope it helps.

    Viele Grüße

    Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen

    Danke - jetzt verstehe ich … einfach einfach drumwickeln … und wieder aufstecken ….