Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Hallo @haesth, Von der Spitze zum D-Ring (der bei dir wohl fehlt) sind es bei mir 26cm. Von dort bis zum O-Ring 50cm. Vom O-Ring zum Karabiner an der Leitkante 41cm. Vom O-Ring zum Karabiner an der gegenüberliegenden Leitkante sind es 70 cm. Die Karabiner selbst haben eine Länge von 4cm.


    Hoffe es hilft dir.


    Gruß


    Kristian

    Danke!


    Leitkante 84,5
    Querstreben 85,5
    Spannweite 112,0


    Waage:
    Spitze bis O-Ring 64 (war 66,5)
    O-Ring bis Leitkante 66 (war 63,5)
    O-Ring bis gegenüberliegende Leitkante 80


    Beim Test waren es die „war Werte“, vom Flugverhalten (sofortiges trudeln) Stand der Speedwing wohl zu Steil und für den weiteren Test hab ich etwas Flacher gestellt ...
    Mal sehen ... eigentlich sollte er so geflogen vorher sein ... aber keine Ahnung wo und wie ;)


    Habt ihr andere Tipps oder doch erst später zu Hause ne neue Waage basteln?


    Danke!

    Erstaunlich, wie die Werte abweichen. Vor allem, dass bei längerer Spreize, die Spannweite geringer ist.


    Vielleicht hilft das ja weiter.




    Ich hatte mich zuletzt auch sehr gewundert, wie unterschiedlich die Maße da sein können.
    Das hier habe ich noch gefunden ..


    Gruß Max

    Damit fällt dann aber auch die "Aktivwaage" weg, die wird ja durch den gemeinsamen Schenkel zur Nase verwirklicht, so ähnlich, wie der "Wishbone" von Andy Wardley am Kreuz bei Trickdrachen. Mal abgesehen davon, dass die ganze Waagegeometrie dann auch anders gestaltet werden muss.

    Das ist ja jetzt die Frage ... bekomme ich es so übergangsmässig zum vernünftigen fliegen (wenn ja - wie sollte die Waage sein) oder so wieder mitnehmen und in Ruhe dann die aktive Waage dran bauen ... und später fliegen :-o

    Also um mit deiner Waage zu arbeiten würde ich dir Empfehlen, mal einen Drachen mit deiner Waage aufzuzeichnen und einen mit den Daten von Kitebu oder mit dem Bild hier im Thread zu vergleichen, dann siehst du relativ schnell, welche Unterschiede sich da ergeben und kannst dir überlegen, wie du näher an die Originalanknüpfpunkte rutschen kannst.


    Ich glaube einfacher ein gutes Ergebnis bekommst du, indem du die Waagegeometrie vom Original übernimmst. Du brauchst ja keinen zweiten Ring einknoten, eigentlich sollte ein extra Schenkel, den du an den Nasenring buchtest, mit einem Knoten zum anbuchten der oberen Schenkel reichen. So kannst du aber jedenfalls auf das Kollektivwissen zurückgreifen und nach Dirks Anleitung, zitiert von Thorsten, den Drachen einstellen.

    Danke für die Tipps, mit einigen Zusatz-Knoten und Schlaufen, konnte ich die alte Waage flugfähig modifizieren ... jetzt kann ich später in Ruhe eine neue Standard-Waage zu Hause knoten ...


    Werde noch mal den Thread in Ruhe durchlesen, da ja da was von der Flüster-Waage stand ...


    DANKE!

    Da dies wohl mein erstes Bauprojekt sein wird, möchte ich diesen Tröööt wieder mal etwas hervorholen. Für den beginn in die Baukunst, sollte das ein guter Einstieg sein. Für mich gibt es folgendes zu meistern:


    • Kunst der Nähmaschine (Da brauche ich die Hilfe meiner besseren hälfte)
    • Basics des Drachenbaus zu verstehen

    Sollte aber alles gut umsetzbar sein. Ich könnte mir ja zur hilfe das Original bestellen und da etwas abschauen..


    Würde mich aber interessieren, wie eure Speedwings aussehe? Und wie zufrieden ihr damit seid?

    Also unser Speedwing kommt nicht oft raus aber wenn der Wind wie heute passt mit ca 6bft in Norddeich dann macht das alte Ding echt Laune und der Sound ist genial


    Speedwing Video

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel