Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

    Sehr schönes Video, Sascha :H: :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ist mir garnicht aufgefallen das beim Flug noch eine Stange raus war. Das Gespann ist halt recht alt, dementsprechend handelt es sich noch um Gewebeschläuche. Die passen leider nicht 100% vom Innendurchmesser so das die Stangen sehr schnell rausrutschen wenn man beim Aufbauen nicht aufpasst. Ich hab mir schon überlegt die Schläuche gegen Verbinder auszutauschen, weiss nur nicht ob es bei den alten Schätzchen Sinn macht.
    Grüße,
    Sacha

    Zitat von Sacha1977

    .....................weiss nur nicht ob es bei den alten Schätzchen Sinn macht.



    Auf keinen Fall!An Speedwings muss Gewebeschlauch verbaut sein!Und akkorat passen darf da auch nix! :-O

    Hallo,ich habe auch noch vier Speedwings Bj.ca.!990-92.Mehr hat mir der Händler damals nicht empfohlen. Könnte ich bei meinem Gewicht nicht halten.Halten kann ich sie schon aber ab 5bft schleifen mich die Kites einfach hinter sich her.Macht mir auch heute noch Spass,allerdings hole ich sie heute nur noch bei Starkwind heraus bzw.wenn nichts mehr geht ,können die immer noch. :-O
    Gruß Ralf

    Hier, hier, hier bin auch Fan der kleinen Rennmaschienen :D wir haben zwei 3er Gespanne zuhaus liegen davon sind 5 Speedys gekauft der 6te ist Marke eigenbau. Wir planen zwar noch die als ein Gespann zu fliegen aber dafür war noch keine zeit und nicht der richtige wind.


    Hätte auch gleich nochmal ne Frage: kann das sein dass trotz ordentlich Wind eine 30 m Dacron Leine 50 kp (war mitgeliefert)zu schwer für einen einzigen speedy ist? Der hat die nämlich nicht stramm gezogen. Mit der 20 m Spectra 100 kp gings dann.
    Welche Leinenlängen fliegt ihr denn immer so? Hab auch schonmal nach 15 m Leinen gefragt soll ja kritisch aber möglich sein zumindest für einen einzelnen Speedy. Ausprobiert hab ichs noch nicht.


    Lieben Gruß an Speedy-Fans

    Es geht nichts über das Suchen, wenn man etwas finden will. Zwar findet man bestimmt etwas, aber gewöhnlich ist es durchaus nicht das, was man gesucht hat.


    Meine Drachentasche: HQ Symphony Speed 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Lycos 1.6, Spacekites Wilde Hilde & Wilder Willy, HQ Little Beast, 3er Speedwing Gespann

    Zitat von Addi


    Hätte auch gleich nochmal ne Frage: kann das sein dass trotz ordentlich Wind eine 30 m Dacron Leine 50 kp (war mitgeliefert)zu schwer für einen einzigen speedy ist? Der hat die nämlich nicht stramm gezogen. Mit der 20 m Spectra 100 kp gings dann.


    Welche Leinenlängen fliegt ihr denn immer so?


    Hey,


    bei 50kg Leinen für nen einzelnen Speedwing kann das schon vorkommen, ja.
    Ich weis aber nicht, wie sich die genannten Leinen gewichtsbezogen unterscheiden.


    Ich fliege meine Speedwings ab 110kp in 30m bis 200kp in 50m.
    Wobei da für mein Gewicht auch 130kp ausreichen.


    Alles natürlich abhängig von Windstärke, Anzahl der Drachen und Pilotengewicht.


    Gruß,


    Jan


    :)

    Was heißt denn bitte

    Zitat

    trotz ordentlich Wind

    ?


    Ich erinnere mich das mein erster Speedwing gut mit einer Climax Profiline in 55 daN harmonierte, eine 100´er Leine ist für einen einzelnen wohl etwas überdimensioniert. Eine 75´er Leine wenn es richtig kachelt sprich im oberen Windbereich für einen Speedwing sollte passen (6-7 BfT). Als Länge empfehle ich 30m +- 5m.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Windtechnisch müsste das etwa Windstärke 8 gewesen sein, wir waren in DK am Strand und es hat ordentlich geblasen, daher auch der einzelne SW sonst hätten wir die auch als Kette hoch geschickt.



    Zitat

    100´er Leine ist für einen einzelnen wohl etwas überdimensioniert.


    Ja das stimmt schon, vom Sinn her allemal, deshalb verstehe ich auch nicht dass der einzelne damit besser flog :(


    Danke soweit schonmal für eure Tips werd am Ball bleiben!

    Es geht nichts über das Suchen, wenn man etwas finden will. Zwar findet man bestimmt etwas, aber gewöhnlich ist es durchaus nicht das, was man gesucht hat.


    Meine Drachentasche: HQ Symphony Speed 2.5, Spiderkites Wasabi 1.8, Lycos 1.6, Spacekites Wilde Hilde & Wilder Willy, HQ Little Beast, 3er Speedwing Gespann

    Hier ein kleiner Film von heute bei sehr wenig Wind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hatte früher (also vor gut 20 Jahren) ´ne 10er Speedwingkette und hätte Lust, mal wieder welche zu nähen. Hat denn jemand für mich nochmal den Bauplan/ Schnittmuster? Würde mich über Zusendung freuen!


    thomas.semmler@kst-logistik.de


    Gruß und Dank!
    Thomas

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Hallo und moin aus Ostfriesland. Dieses ist mein erster Beitrag. Bin auch erst seit Kurzem registriert. Weiß auch nicht weshalb ich dieses Forum noch nicht eher gefunden habe.
    Ich fliege seit 1993 auch eine Speedwingkette (4 St.). Habe nun weiter oben gelesen, dass eine Viererkette bei 5 Bft jemanden hinterherschleifen soll. Da meine dieses selbst bei 7 Bft (bin jedes Jahr im Herbst in DK)nicht macht, hege ich den Verdacht, dass meine Waage nicht richtig eingestellt ist. Den Thread mit den waagemaßen habe ich schon gefunden und auch genauso umgesetzt, aber der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben.


    Ich fliege den 82,5 er Speedwing (4-er-Kette)mit 35m Leinenlänge.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.


    danke


    Gruß Volker


    Servus
    ich habe eine 10er Kette und mit der ist echt gut zug auf der Leine....... da kann man schon mal die Wiese umpflügen
    :):):)
    Mit einer 4er oder 5er Kette ist zwar auch schon ganz schön Zug drauf aber mit dem Hosenboden auf der Wiese fahren ????? glaube ich nicht


    Gruß Andreas

    Hmm, zunächst mal danke für die Antwort.


    Wie ich schon schrieb, hatte ich schon auf den Link bzgl. der Waage zugegriffen.


    Das hilft mir aber noch nicht sonderlich viel weiter.


    Habe die Waage genau nach Anleitung geknotet.
    Wenn ich den Drachen dann an den Anknüpfringen halte zeigt die Nase zum Boden. ist das so in Ordnung????


    Gruß Volker


    das sollte schon passen ............ an die Leinen und ausprobieren .......... weik im Wohnzummer geht es echt schlecht ...... kein Wind und auch kein Platz ...... :-O :-O :-O

    Logischerweise habe ich den Drachen nach der Knoterei auch ausprobiert und hätte er funktioniert hätte ich hier nichts schreiben brauchen.
    Er entwickelt einfach keinen Zug. Daher dachte ich, dass mit der Waage etwas nicht stimmt. Habe ihn bei 4-5 bft ausprobiert.



    Hallo,ich habe auch noch vier Speedwings Bj.ca.!990-92.Mehr hat mir der Händler damals nicht empfohlen. Könnte ich bei meinem Gewicht nicht halten.Halten kann ich sie schon aber ab 5bft schleifen mich die Kites einfach hinter sich her.Macht mir auch heute noch Spass,allerdings hole ich sie heute nur noch bei Starkwind heraus bzw.wenn nichts mehr geht ,können die immer noch.
    Gruß Ralf



    davon ist bei mir nichts zu merken und das bei 7 bft.!!!!!!!!!!!! Ich wiege 72 Kg.


    (wie bekommt man das eigentlich mit dem Zitat hin??)


    Gruß Volker

    So, neues Jahr neues Glück.


    Also nochmal zurück zur Waageeinstellung. Habe die Waage wie hier


    :http://lsrgr.o8i5.de/bilder/drachen/speedwingwaage@lusa.jpg


    beschrieben neu geknotet. Aber das Flugergebnis war nicht zufriendenstellend. Mir dünkt auch, dass das Wort Waage besagt, dass der Drache, wenn man ihn an den Anknüpfpunkten hochhebt, er sich einigermaßen in " Waage" befinden soll. Dieses ist aber nicht der Fall. Die Nase zeigt zum Boden. Da ich ein Gespann fliege, möchte ich obere Waageschnur (die an der Spitze) nicht einfach nur per Knoten verkürzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Volker

    Jetzt gibt es nicht nur eine Tipp, jetzt gibt es eine Anleitung.



    Das Einstellen einer Speedwingwaage allgemein gehalten zu beschreiben ist sehr schwer. Es gibt viele Paramter die sich gegenseitig beeinflussen.
    Wenn man z.B den oberen Schenkel ("b" in Lusas Plan) verlängert kann man damit idR mehr druck raus holen. Im Gegenzug ändert sich aber auch das Drehverhalten - die Kiste dreht dann normal enger. Dem kann man dann wieder entgegenwirken in dem man den äußeren Schenkel "c" am äußeren durchlaufenden Punkt (Spreitzen Seite, bei Org. ein Crosslock, bei Lusa der 45mm Tampen) verkürzt. Damit wird dann aber auch Schenkel "d" wieder länger und der Waagepunkt wander nach außen/oben (kann auch außen/unten sein, hab das nicht mehr so genau in Erinnerung).


    Ich bin bis her immer (ich habe schon dass ein oder andere Gespann eingeflogen) so vorgegangen:
    1.) mit Schenkel "b" steiler oder flacher anstelle.
    Zum Überprüfen des Anstellwinkel starte ich die Kiste und ziehe sie hoch bis in den Zenit. Übersteigt der Kite verlänger ich den Schenkel. Lässt er sich erst garnicht, oder nur seeehr schwer starten (etwas Eigenbewegung gehört allerdings schon dazu), verkürze ich den Schenkel entsprechend.
    2.) Wenn der Anstellwinkel als solches passt, nehm ich mir das Drehverhalten vor. Dreht die Kiste um einen Punkt weit außerhalb des Segels verschiebe ich denn Waagepunkt nach Innen - "c" wird länger.


    Mit diesen beiden Paramtern spiel ich dann ein wenig herrum. Wenn trotzdem kein vertretbares Ergebnis heraus kommt wird der D-Ring (zwischen "a" und "b") verschoben. Und zwar wie folgt:
    Dreht der Hobel zu weit, den Ring mehr zur Nase hin. Das bewirkt dass sich der Kite, bei ziehen einer Leine weiter nach "hinten" legen kann - die Speedwingwaage ist nämlich eine aktive Waage. Wenn das Ding zu eng dreht geht es in die andere Richtung.


    Dann geht das Spiel wieder von Vorne Los... Kiste hoch ziehen... Schenkel "b" länger oder kürzer ... Drehverhalten testen ... "c" länger oder kürzer ... Dabei aber nie das kleine Waage 1x1 vergessen, was da heißt: verlängerst du den vorderen Schenkel zieht der Kite mehr, dreht aber auch enger und anders herum.


    Probiere einfach mal einwenig rum. Wenn Du nicht mehr weiter kommst, schreib mich einfach per PM an Ich supporte dich, unter der vorraussetzung dass Du deine Erfahrungen postest, wo ich nur kann.


    BTW:
    Bis ich die Waage meines 1Meter LK Gespanns auf dem Stand hatte wie er heute ist habe ich fast ein Jahr lang immer wieder geschraubt. Allerdings war das zu einer zeit als es den Speedwing mit der 1 Meter Leitkante noch nicht gab und ich fast bei null anfangen musste, denn einfach skalieren funktioniert nicht. Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Mein 8er Gespann läuft, selbst bei wenig Wind (mittlere 2bft) wie auf Schienen und dreht so um die Ecke dass man fast schon von einer stacktauglichen Präzison sprechen könnte - aber auch nur FAST. Und bei 4 oder 5 bft haben die Geier eine Zug dass ich (100kg (reine Muskelmasse :) ) max 4 oder wenn ich ganz mutig bin 5 Stück fliege.

    Hallo Dirk


    Auch wenn meine Kette mittlerweile ganz gut fliegt, ist die 10er im Zenit doch noch ein wenig wacklig (wie man im Video sehen konnte).


    Mit deiner Anleitung habe ich mal einen Ansatz, um das Flugverhalten meiner Kette in bestimmte Punkten zu beurteilen und nochmals gezielt anzupassen.


    Danke


    Aber:

    Zitat

    Wenn man z.B den oberen Schenkel ("b" in Lusas Plan) verlängert kann man damit idR mehr druck raus holen.


    Wie meinst du das? Wird der Druck größer oder kleiner?
    "Raus holen" würde ich als verringern verstehen, "rausholen" als vergrößern


    -> Je länger "b" ist, um so steiler steht der Speedwing und um so mehr Druck baut er auf.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche: