@Salomonimaeus eigentlich kannst du dir die Frage ja selbst beantworten - du hast den UL, der Ghost fliegt wahrscheinlich etwas früher bzw.. Diese Diskussionen, ob es jetzt 4km/h, 3km/h, 1bft, 0,5bft oder 1,8km/h untere Grenze sind.... es hängt in dem Bereich zum Großteil vom Piloten ab. Wenn du ein Set gern magst und das Gefühl hast, nach unten fehlt noch was, dann ist der SUL in dem Set immer eine Option.


    Heute war mal wieder so ein SUL-Tag in Berlin, zeitweise war für den Avatar Lite zu wenig Wind, zeitweise war der überpowert, ab 18 Uhr lief der Bill mit relativ wenig Druck ganz gut.... von 0-20km/h war alles dabei, obwohl es definitiv ein SUL-Wind-Tag war. Es ist absolut müßig, immer darüber nachzudenken, ob ein Kite eventuell 1 oder 2 km/h früher geht, wenn der Wind sowieso permanent wechselt und dreht.

    @WaveTwistah



    recht hast Du... (klar liegt das an mir!)
    Ich will mich auch nicht raus reden- aber es ist leichter wenn der Drachen eher „geht“ gerade wenn man keinen passenden Untergrund zum Laufen hat. Ich kann da wählen zwischen tiefgründig lockeren Sand (Strand) -seeehr anstrengend-und Wiese mit tiefen Löchern (Wildschweine) oder Maulwurfshügel-sehr gefährlich für Beine und Knöchel :( . Bei letzterem Spot sollte man die eher die Augen am Boden – denn am Drachen haben- so sind Null-Wind Aktionen für mich mit Trickserei im Freien eher nicht möglich. Daher bin ich natürlich daran interessiert nicht so zügig laufen zu müssen (bin immer noch dran, mal regelmäßig in eine Sporthalle zu kommen).



    Ich habe noch einen uralten UL (siehe Galerie „meine Beiden“, der ist schon einige Jahre bei mir und ich habe ihn als sec. Hand über meinen Händler einem älteren Piloten abgekauft, der ihn selber fast aus der Anfangszeit der CosmicTCs hat), der noch mit roten Icon als UQS bestabt war, leider waren die irgendwann durch die Leinen (Yoyos- allerdings nicht meine) angescheuert und dann einfach in der Luft weggeknackt. Hatte dann neue bestellt und bekam die jetzt aktuelle Bestabungsversion „weiße Nitros“, allerdings veränderte sich das Flugverhalten, so dass ich nachgewogen hatte. Als passende habe ich dann 2PT Skyshark ermittelt (0,152 g Unterschied zu den roten Icons (beide incl. Innenmuffe)) so fliegt der Cosmic UL wieder wie ich es gewohnt bin…).


    Es ist schon beachtlich wie lange die Drachen aus einer guten Werkstatt halten können. :thumbup::thumbup::thumbup: an alle Drachenbauer aus Deutschland, die schon Drachen für mich gebaut haben.



    Nun freue ich mich auf den Ghost…. Und natürlich gibt es ein Foto aus einem der natürlichen Habitate des Kites…


    VG Salo

    Tja.. wollte mich ja melden,


    der Ghost ist da.
    Thomas hat ihn mir sehr schnell gefertigt- Falls Du mitliest Thomas :thumbup::thumbup::thumbup: Danke Dir.
    und auch an alle, die mich hier doch überzeugt hatten.


    Im Bild habe ich versucht die typischen Reflektionen einzufangen- ist in der Luft natürlich besser darzustellen- muss da aber erst ein Video aufnhemen und die besten Bilder herausnehmen... so gibt es erst einmal ein Bild...
    der Ghost auf der Wiese- Passt nicht ganz rauf ;)


    VG Salo
    nun warte ich auf den nächsten windärmeren Tag ...

    @Alex54
    vielen Dank... tja es heißt jetzt warten...
    hatte genau einen halben Tag, um den Ghost mal zu lüften
    z.Z. sind bei uns Böen bis 7 bft angesagt... mit den nächsten Bildern wird es also etwas dauern.


    VG Salo

    @Salomonimaeus Glückwunsch zu diesem tollen Kite..wenn du ihn ausgibig getestet hast, schreib ruhig Mal einen kleinen Erfahrungsbericht...gern auch wie er sich deiner Meinung zum UL und Std unterscheidet.


    Während ich mit dem Ghost wirklich von der ersten Sekunde super klarkam, tue ich mich mit dem Std Aero echt schwer. Allerdings hatte ich mit dem Std auch noch keine wirklich guten Bedingungen.

    Hi @Ion
    Einen Std von der CosmicTC-Serie habe ich nicht. Wenn Du in die Ausführungen bei Thomas (Kitehouse) schaust, wird Du die Unterschiede wahrscheinlich bei der Bestabung finden. Damit Du nicht nachschauen musst, habe ich in der untenstehenden Tabelle die Angaben zusammengestellt.


    Übersicht zu den verfügbaren Daten von der Kitehouse-Seite, Lila-formatiert sind nicht von der Seite entnommen, sondern eigene Angaben oder nach Telefonat:


    (Zugriff am 28.08. 2021 , 12:50h) http://www.kitehouse.de/index.…og&kat=d_wettkampfdrachen )



    Leider sind da die Angaben nicht vollständig und Dir bleibt nur zu schauen, wie Deiner bestabt ist. Ich selbst besitze einen sehr alten UL, der damals noch mit roten Icons-als UQS bestabt war. Nach dem mir die zu Bruch gegangen sind, bekam ich weiße Diamant Nitros- die jetzt auch allerdings ohne Farbe (=Gewicht) in den techn. Daten angegeben sind. Diese haben nicht mit meiner alten Version harmoniert- das Flugverhalten war sehr verschieden, siehe meinen Beitrag von 10.8. in diesem Thread. Der Ghost hat eine deutlich leichtere Bestabung und eben „Spezialmaterial“ als Segel.


    So wie das Wetter wieder mitspielt, …


    Bisher habe ich keinen Unterschied zwischen dem Ghost (nur wenig Zeit zum Ausprobieren) und dem alten UL und dem VTD ermitteln können.
    VG Salo

    Nitros sind schon Klopper für nen UL... Probier mal Nitro lite!

    Nitros sind schon Klopper für nen UL... Probier mal Nitro lite

    Hi,
    ich weiß nicht ob Du mich meinst... ich habe nachgewogen und habe jetzt Skyshark 2 PT dran... die passten gewichtsmäßig am besten zu den roten Icons...
    und wie geschrieben- das sind die Angaben von der Homepage...


    VG Salo

    Ja, meinte dich.
    Ich würde mich nicht so sehr aufs Gewicht fixieren, ich kenn die Icone nicht so gut, absr ich glaube, die haben einen größeren Durchmesser als die Skyshark Pt und sind damit bei gleichem Gewicht steifer.
    Laut Drachenwiki haben die roten 12g, Nitro Lite sollte 12,5 haben.

    @Salomonimaeus wie die einzelnen Cosmics, auch über die Jahre, bestabt wurden weiß ich und wo die Unterschiede liegen. ;) aber danke nochmal für die Übersicht. Mir ging es ums Flugverhalten, welche Unterschiede du zu deinem UL und fälschlicherweise angedachten Std findest. Ich finde der Ghost hat schon einen wesentlich anderen Charakter als mein Std Aero...gerade in den Tricks sind sie sich nicht sehr ähnlich finde ich.....beide wollen sehr verschieden angesteuert werden.

    @WaveTwistah gebe dir Recht, die Nitro Lite sind im UL Bereich wirklich top....mußte schon den ein oder anderen G-Force UL Stab ersetzen und das ging dann immer auf die Nitros Lite. 2Pt sehe ich ausschließlich im SUL Bereich. Du sag mal, ich habe letztens irgendwo gelesen, das man die Nitros an dem dicken Ende schneiden soll...stimmt das und wenn ja gilt des auch für die Lite? Welchen Grund hat das? Finde es leider net mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    @Salomonimaeus wie die einzelnen Cosmics, auch über die Jahre, bestabt wurden weiß ich und wo die Unterschiede liegen. ;) aber danke nochmal für die Übersicht. Mir ging es ums Flugverhalten, welche Unterschiede du zu deinem UL und fälschlicherweise angedachten Std findest. Ich finde der Ghost hat schon einen wesentlich anderen Charakter als mein Std Aero...gerade in den Tricks sind sie sich nicht sehr ähnlich finde ich.....beide wollen sehr verschieden angesteuert werden.

    Als ich letztes Jahr meinen Cosmic TC std bei Thomas abgeholt habe erzählte er mir, dass sie mit dem Ghost versucht haben, die (Trick-)Eigenschaften möglichst ähnlich hinzubekommen damit man sich nur wenig umstellen muss. Von daher interessant dass deine Erfahrungen jetzt andere sind.


    Ich habe meinen Cosmic wieder abgegeben weil ich nicht besonders gut damit klar gekommen bin als Trickanfänger. Habe auch an der ein oder anderen Stelle, auch von kompetenten Leuten, gehört, dass der kite sehr viel kann....wenn man es kann. Also nicht so ganz einfach ist, böse vielleicht auch durchaus eine kleine Diva/Zicke?
    Wäre interessant jetzt mal wieder einen zu fliegen wo ich doch schon besser geworden bin zu damals. Bitte nicht flasch verstehen, bin immer noch weit weg von einem wirklich guten Trickpiloten.

    Ich würde mich nicht so sehr aufs Gewicht fixieren,

    Hi, da hast Du vollständig recht...
    mir ging es um die Flugeigenschaften, die aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung am Drachen mit den Nitros weiß eben völlig anders waren-(siehe auch Beitrag von 10.8.) und da ich die 2 und 3 Pt von Skyshark da hatte , habe ich diese nach eben nach Gewicht ausgewählt und siehe da-- ich hatte die die gewohnten Flugeigenschaften. Ich bin mit der derzeitigen Ausstattung komplett zufrieden...
    Die Cosmic TCs sind seeeehr fein austarierte Kites, wo ggf. schon Unterschiede im Grammbereich Auswirkkungen haben.


    VG Salo