Hab mal bei mir geschaut. In meinen Cosmics sind folgende Kielstäbe verbaut:

    • Ghost: Avia Sport - G-Force - Skinny
    • UL: Sky Shark II - P200
    • Std.: Avia Sport - G-Force - Std.
    • Vtd.: Avia Sport - G-Force - Std.

    Wann die Vier gebaut wurden kann ich aber nicht sagen, da ich alle zu verschiedenen Zeiten
    gebraucht übers Forum gekauft habe.

    Hallo Thomasn
    Die leitkanten staebe Sind bei kitehouse am stueck,6er strucktil .Es sei denn der kiter hat fuer transport gemufft.

    Vorgeschichte zu meinen Fragen:
    Läuft so ein kleiner fetter Mops gestern in die Leinen meines grad aufgestellt Cosmic UL und schon macht es krax ;(
    Leitkante unterhalb der unteren Querspreize gebrochen <X daraufhin die Hundehalterin: ohh ... das tut mir aber leid ... ist was kaputt gegangen? ... ich hab aber kein Geld dabei! und weiter ging's mit Fifi || Nun denn ...



    Daher meine 2 Fragen ans die Forumsmitglieder bzw. Cosmic Flieger:


    1.
    kann ich anstatt des Struktil 6mm Stabes der im Cosmic TC UL wohl drin ist (einen Aufdruck kann ich nicht erkennen)
    auch irgendeinen 6mm CFK Stab (z.B. Exel, Matrix oder No Name) für den Austausch nehmen?
    Leider gibt es in Wien den Drachenladen nicht mehr ... Ryll, Metropolis, Drachennest, Level One haben keine Structil in 165cm und 6mm soweit ich es sehe
    daher die Idee eines anderen/verfügbaren CFK Stabes.
    Und müsste ich dann bei beiden Leitkanten auf das andere Stabmaterial tauschen?


    2.
    Ist es vielleicht auch sinnvoll bei der Gelegenheit die Leitkante zu muffen und wenn ja ... wo muffe ich da?
    Oberhalb der Bruchstelle? ... sprich oberhalb der uQS um das gesprochene untere Stück einfach zu erneuern ?
    Und sollte/müsste ich dann bei der anderen LK ebenfalls und an gleicher Stelle muffen?


    Danke für eure Antworten und sonnige Grüße aus Wien
    Alexander

    Autsch!


    In Deutschland ist es eigentlich üblich, daß man für seinen Hund eine Haftpflichtversicherung abschließt. Das hab ich jedenfalls bei meinen beiden Hunden so gemacht.


    Peter

    Zu 1. : Ja du kannst auch andere Stäbe in die LK machen, musst das dann aber auch bei beiden Seiten machen.
    Sonst schreib doch einfach mal Kitehouse an die sind dort sehr freundlich und schicken dir mit Sicherheit auch passenden Ersatz.


    Zu 2. : Gezogene Stäbe zu Muffen - Nein davon Rate ich ab das bringt mehr Nach- als Vorteile.


    LG Bernd

    @Diamondkites


    Hallo Bernd
    herzlichen Dank für die Hinweise :thumbup: .
    Habe jetzt auch mal an Kitehouse geschrieben und warte auf Antwort von dort.
    Liebe Grüße aus Wien
    Alexander


    P.S. Tolles "Freestyle" Video übrigens vor dem Sonnenuntergang :thumbsup:
    Und auch den Bericht/Interview mit Grischa bei Stuntkite.de habe ich gern und mit Interesse gelesen :)

    @epicuro Hallo Peter, ja das sollte wohl so sein. Wenn wie in diesem Fall die Besitzer so uneinsichtig sind und auch meinen für den kleinen Süßen braucht man sowas nicht weil er ja eh nichts macht ist es schwierig. Dann sind sind sie auch noch zu viert und vom Typ her eher "unfreundlich" nach dem Motto "reg dich hier mal nicht auf.....sonst....." da lass ich es eher gut sein und pack ein :( nun denn habe schon Kontakt mit Thomas von Kitehouse und auch hilfreiche Tipps von Bernd zuvor. Schönen Sonntag und Grüße Alexander 

    Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Cosmic TC Std. von heute Abend

    Grüße aus Wien
    Alexander

    Sind doch immer wieder tolle Kites oder?
    diese Varianten (UL/Vtd) sind nahezu immer in der Drachentasche dabei.
    LG Salo

    Ja ... bin auch sehr zufrieden mit dem Set (Vtd./Std./UL/Ghost) ... auch wenn sie arbeitsbedingt leider schon wieder viel zu selten an die Luft kommen ... so wie die anderen auch ;)
    Grüße in den Norden
    Alexander

    @Alex54
    ja ich überlege immernoch, ob ein Ghost mein Geschwader verstärken soll...
    welche Erfahrungen hast Du, ab wann bekommt man ihn vernünftig in die Luft?


    und was das Lüften der Kites betrifft... da kann ich Dir nur beipflichten- und Warnemünde ist jetzt schwierig... die Gäste (oder man fliegt gaaaaanz früh morgens- da ich ca 1,5 h dahin brauche... müsste ich schon mitten in der Nacht ausfstehen... krieg ich nich hin- da klebe ich noch am Kopfkissen (der Leim löst sich erst an 7°° ;) ) Übrigens der Wind schläft dann auch noch :D
    VG Salo

    @Salomonimaeus ich antworte mal, da der Ghost z.Z. mein meist genutzter Kite ist.


    Für mich mit noch relativ wenig Flug Erfahrung ( etwas über ein Jahr) ist der Ghost kein SUL. Heißt ich bekomme ihn bei 0 - 3Kmh nicht vernünftig in der Luft gehalten so das ich tricksen kann.


    Ich sehe ihn als leichten UL mit hoher Binnenland Tauglichkeit. Mit 4 Kmh Binnenlandwind fliegt er sehr stabil und ich konnte mit ihm wirklich alles abspulen, was ich mit anderen kites kann. Besonders hervorzuheben sind die Kaskade....die läuft mit dem Ghost absolut Klasse und die ersten Ansätze vom Comete sehen auch super aus. Weitere Stärke sind sämtliche Bauchtricks...540er schön flach, Slot ein Kinderspiel und auch die Taz gelingt mir mit dem Ghost wie mit keinem Anderen. beide Pop Varianten im Yoyo sind gut händelbar und er wickelt sehr bereitwillig wieder aus. JL ist bissl Tricky aber wenn man einmal weiß wie geht die auch gut von der Hand. Flic Flac an der Kurzen Leine mit viel Führung auch gut machbar....kannte ich so auch schon vom Badass und Black Pearl. Beim Std. ist das wesentlich schwerer.


    Der Ghost ist für mich perfekt für unsere Thüringer Sommerabende die meist bei 8kmh beginnen und dann bei Sonnenuntergang bei 3 -4kmh enden. Andere UL s in meiner Tasche machen da meist ehr schlappe ( BA UL oder Black Pearl UL).

    @Salomonimaeus ich kann das was @Ion zum Windbereich beim Ghost schreibt bestätigen...so richtig SUL ist er auch für mich nicht ... aber schön zu fliegen ist er ab 4kmh. Gibt sicher andere SUL's die noch früher gehen.
    Was das Tricksen angeht kann ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und den eher seltenen Flugzeiten eigentlich nichts sagen...da hat @Ion nach nem Jahr doch erheblich mehr drauf :thumbup: Hut ab...meine Anerkennung :thumbup:
    Wäre froh wenn ich da mal hin käme (ja ich weiß...üben, üben, üben :saint: )
    Allgemein gesagt möchte ich den Ghost in der Tasche aber nicht missen...allein schon wenn er so schön in der Sonne funkelt erfreut mich ^^
    Gruß Alexander

    Ohh ja das funkeln des Segels muss erwähnt werden....man kann es mit der Kamera einfach nicht einfangen....in meinem Video hier kann man es ab 3.40min erahnen (eigentlich keine gute Einstellung) und da sieht man warum der Kite Ghost heißt....das Segel leuchtet förmlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toll @Ion

    kann mich dem nur anschließen, Danke für das Video :thumbup: und es geht mir wie @Alex54 wäre auch gerne schon so weit... :whistling: und auch für micht gilt Üben üben üben...


    Ihr habt mich überzeugt.... werde mir einen bestellen... habe mir einen bestellt


    VG Salo