Der Was-kann-beim-Kiten-passieren Thread

• Hello folks,
    dieser Thread soll sich um die Gefahren und Tücken des Kitens drehen.

Warum?
    Man sieht in vielen, ...ja eigentlich in fast allen Videos keinerlei Unfälle, die mit Kiten zu tun haben.
    Alles ist cool, hoch, schön und geil, Gefahren werden häufig ignoriert.

Ich selbst schneide den einen oder anderen Stürzer auch aus dem Video raus,
    was dem Einsteiger ein verfälschtes Bild dieser Sportart vermitteln kann.

Bitte postet Videos, Photos und eure eigenen "Genesungsstrategien" hier in diesen Thread! :)

Ich eröffne schonmal mit diesem coolen Bild,
    welches nach der Landung des Kiters von einem netten Doktor gemacht wurde.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Andreas

• Zitat

Original von Volvosmart
    hallo ihr lieben

bin soeben aus der türkei zurück, leider mit 3 abgerissenen bänder an der schulter.
    am strand angekommen, top wind etwa bei eie 5 bis sogar 6 meine matte ausgepakt, und handgelenke eingeschlauft, und hooo ruck und es hat so einen mag zug gegeben, hat mich gerate umgeworfen direkt auf meine rechte schulter, und ab waren 3 bänder laut röntgenbild und dem doktor. fazit, schlauft nie eure handgelenke in die schlaufen beim starten, bin auch anfänger, musste so meine erfahrungen sammeln, diesen monat steht nun die op an, werde euch dann die infos mitteilen.

gruss jack

HIER nochmal ein Klassiker!
    und eine neue Starttechnik
    .
    - Editiert von Monochiwa am 29.11.2006, 18:15 -
    - Editiert von Monochiwa am 29.11.2006, 18:16 -
    - Editiert von Monochiwa am 29.11.2006, 18:16 -

Gruß Andreas

• Warum Helm??
    HIER
    und HIER

zum 2. Video: seit diesem Male, trage ich einen Helm zu Tage!
    - Editiert von Monochiwa am 29.11.2006, 18:47 -

Gruß Andreas

• hindernisse vermeiden,andere kites vermeiden die in den eigenen reinfliegen,helm nich tragen vermeiden,weiß doch jeder,also immer noch kein echter unfall,ohne denkfehler kann man sich nich wehtuhen,firebee force 5 bft,7 in den böen,vorsichtig geflogen,mit jumps is mir auch als guter jumper nix passiert,und kam auch nie in gefahr

• Ja das eröffnungs bild könnte meines sein :) mein Rö.-blid sah zumindest gleich aus :-o

6.juli 2006, ein ca. 3,5m hüpfer mit meiner 12er Yak. der wind dreht, kite kollabiert, absturz.... :(
    Fazit wadenbeinfractur+syndismosebandsprenngung(ist das band zwischen schien und wadenbein, hält unteranderem die spannung und den abstand zu den beiden knochen aufrecht)+abriss aller vorhandenen Bänder im sprunggelenk innen und aussen.
    2 op´s und ca. 4mon. Krankenstand + 1mon. phys.therapie später ist der Knöchel noch immer geschwollen tut aber fast nicht mehr weh, also buggyfahrn geht schon wieder :-O nur mit dem ATB wirds noch etwas dauern.
    So viel zu MEINER Krankengeschichte wenns interessiert...
    Übermut wird gnadenlos bestraft, ärgerlich vorallem wenn man nicht auf seine innere stimme hört ;)

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

• *AUTSCH*

Die Filmchen sind ja böse... :-o
    Schätze mal, die können alle von Glück reden, noch auf zwei Beinen durch's Leben gehen zu können... :-/

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• 1+2 Dass es jemand doch mehrmals versucht :O
    3.Also mir hat man scudding anderst erklärt :(

Oder hat der Felix Recht und ich bin zu alt für Spass :D

Geezer, doch neverkitebored

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• wie gut, dass der Herr im 3.Video noch all seine Zähne hat *teuteuteu

Gruß Andreas

• Die Videos zeigen ja nun mutwillige Aktionen. Sollen die von mir aus ruhig machen.

Das Problem des durschnittlichen Kiters sind doch aber eher böse Überraschungen durch den Wind, den unebenen Untergrund oder Menschen die sich in der nähern Umgebung mit und ohne Kite bewegen. Da ist es wie im richtigen Leben nicht möglich alle Umstände im vorhinein zu berücksichtigen. Wenn etwas passiert dann ohne, dass es sich ankündigt und dass es noch irgendwie beeinflussbar ist. Wer sowas schon mal erlebt hat lernt viel daraus. Wer es noch nicht erlebt hat kann es sich oft nur schwer vorstellen. Die Unfallkrankenhäuser sind voll mit Menschen die sicher waren, dass was sie tun absolut sicher von ihnen beherrscht wird.

Abschreckende Bilder helfen da auch wenig. Hört ja auch keiner auf zu rauchen dem man eine schwarze Raucherlunge zeigt.

• Zitat

Hört ja auch keiner auf zu rauchen dem man eine schwarze Raucherlunge zeigt.

richtig, wenn aber keiner die gesundheitlichen Gefahren propagiert,
    geht man davon aus, dass rauchen nicht ungesund ist. Leider ist Rauchen eine Sucht....
    ok... Kiten auch. Da man sich der Gefahren des Rauchens jedoch bewusst ist, steigt man erst garnicht darauf ein,
    oder vermindert den Konsum.......naaja :(

Wenn ich nun weiß, dass Kiten mit Gefahren verbunden ist, und ich kenne Bilder, Geschichten, Videos, eigene Erfahrungen...
    kann ich mich weitestgehend vor Verletzungen schützen, indem ich einen Helm und anderweitig Protektoren nutze.

Würde das Krebsrisiko durch einen Helm,
    oder "sich zwei mal im kreis drehen" vermindern :-O würde ich das tun.

Es wird im Vergleich viel zu viel positives und ungefährliches übers kiten berichtet, sodass man leicht
    von einer "Harmlosigkeit" des Sports ausgehen könnte.
    Ein Blick auf die andere Seite der Medallie des Kitens schützt...zumindest manchmal... vor Fahrlässigkeit oder Übermut.
    Und wenn nicht, hat man zumindest nen Helm auf oder so....

Zitat

Die Videos zeigen ja nun mutwillige Aktionen. Sollen die von mir aus ruhig machen.

Passt nicht so ganz in diesen Thread...ja, aber es gibt doch immer wieder Verrückte die sowas
    gern mal ausprobieren würden. Der einen oder andere der solche Videos mal angeschaut hat, denkt womöglich
    nachher anders darüber....

Ich für meinen teil würde auch mal gern mit dem Kite von einer 6m Brücke hopsen. Aber nur desswegen, weil ich die
    "unfallfreie Geilheit" im Video gesehen habe. Ich habe ja keinen Unfall gesehen...nein
    Ich würde es aber wohl nicht machen, weil:

Zitat

Das Problem des durschnittlichen Kiters sind doch aber eher böse Überraschungen durch den Wind, den unebenen Untergrund oder Menschen die sich in der nähern Umgebung mit und ohne Kite bewegen. Da ist es wie im richtigen Leben nicht möglich alle Umstände im vorhinein zu berücksichtigen. Wenn etwas passiert dann ohne, dass es sich ankündigt und dass es noch irgendwie beeinflussbar ist.

Alkoholkonsum lässt grüßen
    Warum man sich nicht "einschlaufen" sollte: klick

Gruß Andreas

• Hi,

die Leute fallen auf die Fresse wenn sie nicht bei leichten Bedingungen anfangen und auch später nicht den Ball flach halten.

Ansonsten sollte man die Gefahren nicht zu sehr betonen, es ist schon schwer genug Versicherungen zu finden, ich musste meine wechseln als es um das Buggyfahren ging.

Da kann man mit dem Fahrrad einen Gefahrguttransport in den Strassengraben drängen, aber am Strand hin- und herfahren wird nicht abgesichert, ;-).

Am besten nehmt Ihr die Photos wieder raus und löscht diese Datenbank für Versicherungen und Gemeinden, die über ein Drachenverbot nachdenken.

Alles andere wird ohne grosse Übertreibungen unter Safety mit der Suchfunktion zu finden sein.

• Zitat

Ansonsten sollte man die Gefahren nicht zu sehr betonen, es ist schon schwer genug Versicherungen zu finden, ich musste meine wechseln als es um das Buggyfahren ging.

Man sollte auch nicht die Gefahren betonen, man sollte auf die Gefahren hinweisen...50/50...
    Ich glaube vielen ist zu Anfang garnicht bewusst, was es heißt 5qm bei 3bft in den Wind zu halten...oder 2qm bei 6bft...

Wer versicherungsmäßig gegen den Sport wirken will, der findet in Internet
    eine große Masse an Material, z.B. Videos, oder Hinweise von Herstellern, die betonen dass
    dieses Sportgerät zu Lämungen, bis hin zum Tode fürhren kann; dass es nicht zum springen konstruiert wurde, usw.
    beim Motorcross aber ebenso....

Zitat

die Leute fallen auf die Fresse wenn sie nicht bei leichten Bedingungen anfangen und auch später nicht den Ball flach halten.

Du hast die Erfahrung auch gemacht...
    Wenn alles schön geredet wird, ...man will ja den Stadtrat nicht vergraulen...
    man sieht Kiteflüge in Videos, hohe Jumps, Spins, .... die locker vom Hocker gehen , .....
    denkt man als Anfänger nicht an das Verletztungsrisiko. ..kaufe mir 12er Yak, weil das Video so schön war.... :(
    ....schadet doch im Endeffekt mehr, als wenn offen mit umgegangen wird...

Sag jemandem: "Leinen können höllisch schaft werden und in die haut schneiden" ...eine Alditüte auch....
    Ich habe bei nem missglückten Sprung einen Satz Leinen abbekommen. .. da ich die Safety lösen wollte,
    hab ich mir die Leinen durch die Armbeuge gezogen. ein wochenlanges 'Trybel' am Arm...
    Seitdem achte ich auf alles was/wer sich in der Nähe meiner Leinen befindet und
    weiß was es heißt onshore am Strand an Menschen vorbei zu fahren

Zitat

Da kann man mit dem Fahrrad einen Gefahrguttransport in den Strassengraben drängen, aber am Strand hin- und herfahren wird nicht abgesichert.

Das Problem liegt m.e. daran, dass es noch zu wenige ausgewiesene Plätze gibt,
    auf denen Kiter ihr Unwesen treiben können. ja, ich weiß SPO, Römö.... Ruhrgebiet?

Wie viele gefärliche Sportarten gibt es, bei denen auch Dritte gefärdet sein können?
    Soll man über die Gefahren stillschweigen?

Zitat

Am besten nehmt Ihr die Photos wieder raus und löscht diese Datenbank für Versicherungen und Gemeinden, die über ein Drachenverbot nachdenken.

Unfälle mit anderen Personen sind das was der Sport nicht braucht würd ich sagen.
    Da schafft denk ich Aufklärung ein besseres Ergebnis.

- Editiert von Monochiwa am 01.12.2006, 00:51 -
    - Editiert von Monochiwa am 01.12.2006, 00:51 -
    - Editiert von Monochiwa am 01.12.2006, 00:52 -

Gruß Andreas

• Zitat

Wattn Glück, das wir Deutschland so viele Bedenkenträger haben....

wattn Pech für unser Gesundheitssystem, das wir so viele Kopfschüttelundweg haben ...

• Hi,

wenn da schon soviel Material unterwegs ist hätten die armen Deppen das doch finden können .... wieso gehst Du dann davon aus das sie Deine Hinweise finden und verstehen können ....

Es gibt halt Leute, die nicht nachdenken und sich nicht informieren und so weiter .... die werden mit oder ohne Warnungen weiter auf die Fresse fallen ....

Poste solche Zusammenfassungen doch mal bei Alienbuggy.com, dort ist die Power- und Buggyfraktion eher anzutreffen, die werden Dir gleich mitteilen was sie davon halten.

• Tolle Filmaufnahmen müssten nicht immer mittendrin statt nur dabei sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mode=related&search=

Ach ja, hier wieder ein Beispiel was passiert wenn man seinen Kite nicht unter Kontrolle hat (macht blos den Ton leise / aus :O :(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mode=related&search=

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• ErimSee: ? Versteh ich nicht? Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um! Das hat schon Frollein Kassandra in Biene Maja gesagt. Wer das nicht schnallt geht hops: Fertig! Da kannst Du noch so sehr warnen, das nutzt nix! Siehe die ellenlangen Freds bezüglich: Hat der Lift? Ich kanns nicht mehr hören....
    Was solls, keep flying!
    Jan

• Hallo,

es geht auch anders:

Fanö. Zwei Leute halten einen 2m Kastendrachen. Der Pilot benutzt eine Kunststoff-Rundhaspel mit Knauf. Der Wind weht stark. Die Helfer werfen den Drachen hoch, der Pilot hat die Rundhaspel nicht richtig im Griff. Die Haspel dreht blitzschnell durch die Hand und der Knauf schlägt ein paar mal an den Knochen bis der Griff wieder sitzt.

Der Insel-Arzt sagte Prellung. Doch zu Hause stellte man den Mittelhand-Knochenbruch fest.

Gruß

Bernd