Was solls, keep flying!

Der Was-kann-beim-Kiten-passieren Thread
-
-
Zitat
Da kannst Du noch so sehr warnen, das nutzt nix! Siehe die ellenlangen Freds bezüglich: Hat der Lift? Ich kanns nicht mehr hören....
Aha. Daher sind solche Threads unnötig!
... Hier gibt es einen konkreten Thread, in dem man sich informieren, oder seine Erfahrung, Ereignisse schildern kann.
Es gibt auch für Fortgeschrittene noch Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte!Zitat
Hat der Lift?
....ein potenzieller Thread in den ich schaue, wenn ich mich über Gefahren kund tun möchte...
(ok...wer bei 7bft mit 14qm raus geht...der ist selber schuld.....da kann man nu wirklich nix machen...)ZitatDa kannst Du noch so sehr warnen, das nutzt nix!
Das ist eine gute Einstellung, die den Sport nach vorn bringt... :H:[Sardonismus off]
-
Hi,
es wurden gerade wieder Buggygelände eingeschränkt, mit Lizenzzwang versehen und es stehen sicher noch weitere Gebiete auf der Kippe ....
Sicher ist es so dass irgendwelche übermotivierten Einsteiger davon überhaupt keine Ahnung haben, manchmal ist es auch einfach ein altersgemässer Zustand .... aber versucht doch bitte einfach mal ein bischen nachzudenken, man könnte vorher auch einfach mal fragen statt jetzt weiter ununterbrochen irgendwelche Knochenbrüche zu zeigen.
Beim Autofahren kann auch soviel passieren .... geht doch einfach anderen Leuten auf den Sack ...es gibt doch sicher andere Hobbys, denen man schaden kann.
Heute informieren sich die Leute aus dem Internet ...wenn ein Journalist was über Drachen bringen will sucht er unter irgendwas mit DrachenPunktDE und landet in den einschlägigen Foren ....
Sowas haben wir doch irgendwann schon mal diskutiert ... eigentlich machen wir sowas zwei bis dreimal im Jahr .... nutzt doch mal die Suchfunktion .... oder gleich das Bravo-Forum.
Und jetzt bitte keine patzigen Antworten tippen sonder einfach mal ein paar Tage nachdenken, sich über Gebietsbeschränkungen informieren, etc.
Vielleicht mal bei Alienbuggy reinschauen ... http://www.alienbuggy.com/foru…orum_id=18&thread_id=6236
-
was würde denn DEINER Meinung nach zu weniger Fehlverhalten
und zu weniger Unfällen führen? Einschränkungen kommen ja nicht von ungefähr.. -
Zitat
Original von Monochiwa
was würde denn DEINER Meinung nach zu weniger Fehlverhalten
und zu weniger Unfällen führen? Einschränkungen kommen ja nicht von ungefähr..:H: recht so ..
man muss auf die Gefahren hinweisen,
denn du kriegst jede noch so grosse Matte
bedenkenlos überall gekauft ....
obwohl Warnhinweise draufstehen ..
kann sich im Prinzip jeder 10 jährige ne 7 qm2 Matte kaufen ..es soll ja nicht den Drachensport schmälern,
aber wo willst du sonst Tipps einfahren,
wenn nicht u.a. im Drachenforum??Gruss und eine gute Gesundheit ....
wünscht EuchZAKK
-
Ich denke auch das es nötig ist die gefahren ab und zu auf zu zeigen es passiert genug aus Unvorsichtigkeit und Unwissen.
Wie oft lesen wir ich wahr vom wind (kite) und seiner kraft völlig überrascht.
Was währe zu Beispiel wen bei den Rutschpartien eine zerschlagene Bier Flasche auf der wiese oder am strand liegen geblieben währe AUTSCH! Es sied einfach Affen geil aus wenn der Schirm einem so über die wiese zerrt. (ich will auch mahl!!!!! ohne nach zu denken genauso wie die Bierflasche weggeworfen wurden).
Oder was ich persönlich noch schlimmer finde das Anfängern ein 5er 6ser oder noch grösser schirm Empfohlen bekommen nur weil er schreib er fliege im wind armen binnen land ich habe ehrlich gesagt noch keinen Anfänger gesehen der ein matte bei einer Böhe beherrscht! Schon gar nicht grössere matten dazu kommt noch das Windstärke Windfenster schon fast zu den Fremdwörtern eines Anfängers gehören.
So und noch etwas zu den geilen und hohen Sprüngen von Klippen Felsen und Bergen. Meiner Meinung nach sollte dort bewusst zu den Gleitschirm Fliegern gewechselt werden die schirme sind dann dafür gebaut und geprüft für solch hohe Flüge und es gibt eine gute Ausbildung. Die kosten dazu werden auch nicht viel teurer kommen den der kitter kauft sich halt öfter neue und grössere schirm biss er solche flügge machen kann beim Gleitschirm fliegen hätte er die Schulung und das richtige Flug gerät. Mit etwas Übung häte er dann auch die Möglichkeit in der Thermik stunden lange Flüge zu machen.
Sicher ist der Aufenthalt oder Benutzung der Strasse viele gefährlicher und die Wahrscheinlichkeit dort einen Unfall zu haben ein vielfaches grösser als beim kitten. Aber trotzdem ist es nötig diese Seite auch auf zu zeigen. Um darauf aufmerksam zu machen und auch alte Hasen wider einmal bewusst zu machen was sie vielleicht in den vielen jähren vergessen haben weil es immer gut ging.
Zum Beispiel die Gefahr der Leinen ist vielen nicht mehr bewusst dazu ein par Bilder.
Gruss Leo
-
Hi,
denkt einfach ein bischen nach ...
-
-
Hi,
ich habe einen schweren KiteBuggyunfall gehabt...ein paar Bilder dazu unter:
Gruß Jens
- Editiert von Jens am 03.12.2006, 16:37 - -
derheinz
Ah
dann erzählt doch mal warum ihr so dagegen seid! Es wäre mal gut zu hören,
welchen Vorteil es haben soll, über Gefahren des Sports stillschweigen zu bewahren.
Ich höre von euch immer: ähh keine Hinweise, keine Erfahrungen posten....seit am besten ruhig....
Ein triftiges Argument konntet ihr bislang noch nicht liefern.Es sind doch gerade das Fehlverhalten(Müll hinterlassen, Bedrängen von Passanten, das Nichteinhalten von Regeln)
und das häufen von Unfällen mit anderen Kitern und Spaziergängern,
was Städte und Kommunen dazu veranlasst Einschränkungen zu verhängen.
Denkt mal darüber nach!Um mich zu wiederholen:
Zitatwas würde denn DEINER Meinung nach zu weniger Fehlverhalten
und zu weniger Unfällen führen? .. -
@ all:
Es mag sein, dass ein Aufzeigen von Gefahren, das Verdeutlichen von möglichen Verletzungen, ein Hinweis auf Regeln und eventuelle Konsequenzen bei Nichtbeachtung helfen können, den Leuten die Augen zu öffnen. Aber wer glaubt denn, dass die Typen, die sich wie die Wildsäue auf der Piste verhalten auch die sind, die solche Vorschläge der erfahrenen alten Hasen aus diesem Forum beherzigen, geschweige denn, die diese wirklich guten Ratschläge überhaupt lesen?
Schlagt doch mal am Wochenbeginn die Zeitung auf. Da steht jedes Mal wieder etwas von 18 - 20-jährigen, die sich auf der Rückfahrt von der Disko besoffen die Ohren abgefahren haben. Und haben die Unfallbilder in den Zeitungen etwas bewirkt? Am nächsten Wochenende ist wieder Party und die Presseberichte wiederholen sich...
Das Einzige, was hilfreich sein kann, ist, dass man persönlich auf diese Kids zugeht, alles Andere ist Zeitverschwendung! -
Hallo Andreas, meiner Meinung nach, geht es hier vielen Besuchern nicht wirklich um Erfahrungsgewinn sondern vielmehr wollen sie einfach hören: Ja das geht, kauf Dir einen Großen und ab auf die Wiese.
Ich find die Bilder ja teilweise auch ganz interessant (hab n Faible für kaputte Knochen auf Röntgenbildern) aber ich denk, das es nichts in die richtige Richtung bringt.
Das wär sowas wie die schwarze Seite der Pädagogik: Die Kids sehen den Bruch und sagen: COOOL!
Frei nach Jackass....wird ja auch kopiert!
Dann also lieber die Sprungwilligen auf bestehende Warnungen verweisen und gut. Ich glaub zwar auch nicht, daß so ein Fred die Versicherungen interessiert, aber wer weiß, man muss es ja nicht provozieren
Wer nicht hören will WIRD fühlen, da kannste Dir den Mund fusselich reden...
Gruß und schönen 1. Advent,
Jan -
Grundsätzlich ist es gut, auf Gefahren hinzuweisen und Lösungsvorschläge zu geben.
Gerade letzteres finde ich wichtig.
Denn erfahrungsgemäß hält das alleinige Wissen um die Gefahren keinen Test willigen von seinen Taten ab.Deshalb stehe ich Unfallthraeds oft zwiespältig gegenüber, da meist nicht differenziert über den Unfall diskutiert wird.
Es spielt sicherlich auch eine gewisse Sensationsgier mit, wenn diese Threads gelesen werden.Beispiele liefern Andreas, MobusDario und Jens.
Alles 3 berichten von einem Kiteunfall.
Aber fand darüber eine Diskussion mit Problemlösung statt?
Wurden Fragen gestellt nach der Erfahrung, Material, Windverhältnisse, Erfolgsdruck (Freunde schauten zu), Sicherheitsausrüstung usw.?
Ich denke mal eher nein.Statt dessen wurde i.d.R. nicht auf diese Threads eingegangen sondern nur weitere spektakuläre Video-Links gepostet.
Die bringen für die Sicherheit aber nichts außer einem gewisse Boah-Effekt beim Zusehen!
Diese Links in so einem Thread gesammelt, könne schnell den Eindruck erwecken, dass es sich um ein mordgefährliches Hobby handelt.Unter diesen Gesichtspunkten kann ich Ah verstehen, wenn er diese Beiträge für nicht besonder fruchtbar bzw. kontraproduktiv hält.
Eine Lösung könnte es vielleicht sein, ein Unfallforum zu eröffnen in dem pro Thread 1 Unfall beschrieben und besprochen wird. Es also um einen Lösungsansatz geht und nicht um Sensation.
-
Leute meint ihr nicht, dass ihr mit solchen Bildern und Story`s ein etwas komisches Bild auf die Kite-Szene fallen laßt ? "Warnung vor dem gefährlichen Sport `Kiten` " ist das eine aber mit solchen Bildern/Geschichten ist das meiner Meinung nach reine Sensations-Mache...Wenn ein Kind z.B. gerne diesen Spocht ausüben möchte und die Eltern durch Zufall solch einen Thread wie hier lesen, werden sie ihrem Kleinen sicherlich nicht mit Protektoren aufwarten sondern eher mit einem Verbot diesen Spocht überhaupt auszuüben...wer natürlich auf sowas steht wie "Meine Narbe ist mit 12 Stichen genäht, deine nur mit 8", der ist in solche einem Post natürlich genau richtig...Regelmäßige Posts über die aktuellsten Sicherheitssysteme und Schutz-Bekleidungen sind meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als sich gegenseitig die "Wunden" zu zeigen...immerhin war es gestern in Wanlo beim Ozone-Testival ja schonmal positiv, dass lediglich ein einziger Buggyfahrer dort ohne Helm gefahren ist.
-
Hi,
der Erfolg ist nicht einfach nur das Aufzeigen von Gefahren (die Chaoten lesen es doch nicht oder zu spät).
Hier wird nur gezeigt was für Leute am Strand mit ihren Mörderschirmen nicht umgehen können, den Rettungsdienst beschäftigen und andere Leute gefährden, denn wer auf sich selbst nicht aufpassen kann kann auch andere nicht schützen.
Es gab mal eine Zeit, da ist man einfach gestolpert oder die Treppe runtergefallen, die Leute haben einfach die Klappe gehalten um nicht noch mehr Schaden anzurichten.
Wer sich hier informiert und diesen Thread liest kann danach sehr leicht behaupten dass diese Chaoten von den Stränden ferngehalten werden müssen.
In Travemünde wird das Drachenverbot während des Sommers jetzt auch tatsächlich durchgesetzt, bisher wurde es eher geduldet solange man sich vernünftig verhielt ... es werden also nicht einfach nur die Chaoten zur Kasse gebeten und vertrieben sondern Kiten generell verboten .... das sind nun mal die Situationen, die wir kaum ändern können.
Wir können es aber unterlassen den Leuten noch *Beweismaterial* zu liefern.
Ansonsten sterben mehr Leuten an Krankenhausinfektionen durch unzureichende Hygiene und resistente Keime als durch irgendwelche Dinge, die schnell als extrem eingeordnet werden weil sich einige Leute einfach überschätzen.
-
Hi,
einen noch ....
was geht denn ab wenn jemand nach Jumpmatten sucht und jemand schreibt dass man sich sowas gut überlegen soll, sowas sei wohl was für echte Spochtler und Leute, die sich langsam rangetastet haben und nicht erst im Netz nach den passenden Schirmen fragen müssen .... dann fängt man sich nur Flames ein.
-
Dito!
-
@ andreas
ZitatPoste solche Zusammenfassungen doch mal bei Alienbuggy.com, dort ist die Power- und Buggyfraktion eher anzutreffen, die werden Dir gleich mitteilen was sie davon halten.
das ja du jetzt gemacht, schade nur das keiner so richtig darauf angesprungen ist.
Zitates wurden gerade wieder Buggygelände eingeschränkt, mit Lizenzzwang versehen und es stehen sicher noch weitere Gebiete auf der Kippe ....
wurde es nicht deshalb gesperrt, weil sich die leute dort nicht benommen habe? wildes parken, camping und so?
Zitatdenkt einfach ein bischen nach ...
genau !
-
Prävention finde ich jedoch sehr wichtig, da wir alle wissen, dass der Sport kein "Spiel" ist.
set
dito@Squib
Skiter
Da stimme ich euch vollkommen zu. Wenn der Thread zur Sensations-Mache ausartet
ist damit keinem geholfen.
Trotzdem sollte man sich um dieses Thema kümmern. Auf die eine oder andere Art.
Dass das in einem Forum nicht immer einfach ist, sieht man ja und das ist schade.
Aber nur desswegen die Klappe zu halten und Newbies auflaufen zu lassen (nicht die, denen eh nicht geholfen werden kann)
finde ich nicht richtig. -
Zitat
Prävention finde ich jedoch sehr wichtig
Ist schon richtig, aber so.....
Zitatda wir alle wissen, dass der Sport kein \"Spiel\" ist.
Stimmt, der Drachensportler, und da speziell der Powerkiter (ein geiles Wort) muß schon eine richtige Sportskanone sein.;-)