
Der Was-kann-beim-Kiten-passieren Thread
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...Ich möchte etwas zu dem Video das hier von Monochiwa gepostet ist sagen.
In der Kiteszene ist dieses Video bekannt...
Die leute die das noch nicht gesehen haben will ich mal sehen...Dies ist aber nur die Verkürtzte Version.
Es gibt dazu noch ein Radiomoderationsbeitrag der die Bilder Kommentiert.Der Kiter selbst wird da nach seinem Unfall befragt.
1.
Er ist nicht tot wie der Titel "Medienwirksam" Suggeriert. (Der Titel)Und, die musik - ich finde das ist ein Klassisches Beispiel für das was hier keine Sehen wollte.
Das Ist Showbuissnes.Ich denke der Beitrag aus dem Oase Forum ist... so finde ich... einer Der Beiträge gewesen die Wirklich dazu beigetragen haben das auch ich mich daran erinnere das ich Selber beim Kiten aufpassen muss - Das ich meine Saftysysteme überprüfe - etc. (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=16945)
Wenn wir Wirklich Wollen das Dieser Beitrag Als Sinnvoll erachtet wird - damit meine ich das Leute daraus Lernen können - Das leute sehen so nicht - Das leute merken wo gefahren/Tücken liegen..
Den meisten hier ist denke ich schon das ein oder andere Passiert.
Ich würde Vorschlagen,
Wir machen ein Sticky
Dort Posten NUR betroffene Denen ein Unfall passiert ist und die SACHLICH ohne video Fotos etc die das ganze meiner meinung nach nur aufpushen würden.
Diese Stickys sollen nicht Abschrecken vor unserer Sportart
Und deswegen muss der eingangstext halt von dem Der das Sticky macht gewählt sein.Etwa wie:
Kiten ist ein Schöne Sportart
Dieser Sticky ist für....Am besten einer Der Moderatoren.
So denke ich währ genau das gewahrt was ihr alle mit dem Beitrag erreichen wolltet.
Was denkt ihr?
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Zitat
„Ich bin einfach offen und ehrlich.
Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen,
hmm, das ist ja lecker Schokopudding.“Psst aber nicht dazu was Du da sagst.
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Dieser bericht erinnert mich an eine Situation bei mir.
Es wahr sehr starker böiger wind deswegen entschied ich mich für dir kleine 2.8 Ekko nach dem ich eine weile spass hatte landete ich um ein bisschen die Arme kürzer werden zulassen.
Dann startete ich wider aber der kite drehte gleich nach rechts ein und drehte wie wahnsinnig weiter und entwickelte immer grössere Kräfte mit zunehmender Geschwindigkeit ich versuchte noch etwas dagegen zu machen aber nichts half mehr gottlob hatte ich kein Trapez so konnte ich loslassen um schlimmeres zu vermeiden. Ich war Überasch von dieser Dreherei und von der gewaltigen kraft die dabei entstand.
Was war geschehen wieso drehte der Schirm so ungewolt und keine Massnahme half um den wider aus der Drehung zu kriegen.
In der Wageleine war die bremse mit einem kleinen zweigt verhängt etwas ungläubig schaute ich wahrscheinlich schon denn es wahr kein Baum in der nähe der Zweig musste anschient weit her geweht worden sein.Nicht auszudenken wen ich da einen der grösseren schirme gestartet hätte.
Es gibt da so eine Regel die besagt für einen unfahl braucht es immer 3 Unpassende Ereignisse dass es zu einem Unfall kommt.
Denkt daran wir haben bei unserem Hobby schnell zwei Ereignisse.
Zum Beispiel
Zu viel wind zu grosser Kitt
Unerfahrenheit zu viel wind
Falksches Gelände wind Böhe
wind Böhe falsches Schuhwerk
Usw.Diese liste könnte endlos weiter geführt werden.
gruss Leo
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Zitat
...Ich möchte etwas zu dem Video das hier von Monochiwa gepostet ist sagen.
In der Kiteszene ist dieses Video bekannt...
Die leute die das noch nicht gesehen haben will ich mal sehen...Dies ist aber nur die Verkürtzte Version.
Es gibt dazu noch ein Radiomoderationsbeitrag der die Bilder Kommentiert.
Dieses Video, als es rauskam, hieß damals noch "38sec. hangtime" oder so ähnlich. Leider habe ich dieses
Video nicht mehr in "Original" gefunden....egal...
Der Eindruck des Videos mit dieser Überschrift ist ein ganz anderer.
..wo man sich verständlicher weise fragt: was soll das?. Ein Eklat unnötigerweise....Was Stef und meine Vorgänger vorgeschlagen haben finde ich eine recht gute Lösung:
ZitatDort Posten NUR betroffene Denen ein Unfall passiert ist und die SACHLICH ohne video Fotos etc die das ganze meiner meinung nach nur aufpushen würden.
Diese Stickys sollen nicht Abschrecken vor unserer Sportart
Und deswegen muss der eingangstext halt von dem Der das Sticky macht gewählt sein.
Sachliche Beschreibung der eigenen Erfahrung und konstruktive Diskussion. Eine Art "Erweiterung von Safety First"
Keine Bilder, keine Fotos, kein Showbiz
Da man sich auch damit auf nicht all zu dickem Eis bewegt, fände ich einen Moderator da garnicht verkehrt. -
Nein Zensur finde ich nicht gut und Bilder oder Filme die zeigen was Sache ist finde ich in Ortung und schaden nach meiner Meinung nicht. Wen dadurch nur ein williger davon abgehalten wird ohne nachdenken solche sachen zu machen ist es ja schon ein erfolg! Ich denke es werden mehr sein.
Wir durften einmal in unserem Farad Klub (in Jugendzeiten) Unfahlbilder betrachten. Solche harten die von der Polizei kamen und ich darf sagen das unser verhalten danach auf der Strass einiges überlegter und bewusster wurde.
gruss Leo
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Wer das gelesen hat, braucht keine Röntgenaufnahmen mehr:
ZitatUsermanual eines bekannten Herstellers
Drachenfliegen kann gefährlich sein und kann zu ernsthaften Verletzungen führen (bis hin zu
Lähmungen und Tod). Einen [...] Drachen zu fliegen, verpflichtet zum kompletten Wissen über
die Gefahren dieser Sportart.
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, die Grundlagen für das Drachenfliegen in einer qualifizierten
Drachen-Schule zu erlernen.
Lassen Sie niemanden den Drachen fliegen, bevor er nicht das Handbuch und den Warnhinweis
gelesen und verstanden hat.
Dieses Produkt sollte von Kindern nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzt werden.
Sollten Sie den Drachen später verkaufen, MÜSSEN Sie das Handbuch mit übergeben.
Benutzen Sie diesen [...] Drachen oder andere [...] Drachen niemals für Sprünge, Flüge
(Gleitschirmflug) oder Sprünge über Grund. Beim Springen erhöhen Sie das Risiko von ernsthaften
Verletzungen, Lähmungen oder Tod.
Dieses Produkt ist nicht entwickelt worden um Flüge oder Sprünge in die Luft durchzuführen.
Handeln Sie niemals unachtsam wenn Sie dieses Produkt benutzen, wie z.B. Sprünge in die Luft
oder das Sie sich an irgendetwas festbinden.
Wenn Sie diesen Drachen fliegen, sind Sie verantwortlich für Ihre eigene Sicherheit und die
Sicherheit aller Anwesenden. Fliegen Sie den Drachen nur wenn die Zuschauer hinter Ihnen stehen.
Ein losgelöster Drachen kann unschuldige Besucher/Beobachter töten. Fliegen Sie niemals zu
nahe bei Menschenmengen.
Wenn Sie dieses Produkt benutzen achten Sie darauf, dass niemand zwischen der
Kontrollbar/Handles und dem Drachen steht.
Lassen Sie Ihren Drachen niemals unbeobachtet.
Leinen können sehr leicht verschleißen. Sie sind verantwortlich für die Leinen. Tauschen Sie die
Leinen bei normaler Nutzung regelmäßig aus. Wenn Sie den Drachen mit verdrehten Leinen fliegen,
rufen Sie Reibung hervor, welche die Leinen schwächt. Eine Leine die unter Spannung reißt kann
ernsthafte Verletzungen, Lähmung, Tod verursachen.
Kontrollieren Sie alle Leinen und Teile dieses Produktes vor und nach jeder Benutzung. Sollte
Schaden entstanden sein, ersetzen Sie das in Frage kommende Teil bevor Sie den Drachen wieder
benutzen.
Benutzen Sie den Drachen niemals bei starken Winden (Wind über 30 kph). Unterschätzen Sie
niemals die Windgeschwindigkeit. Wenn Sie sich in Bezug auf die Bedingungen nicht sicher sind,
fliegen Sie nicht.
Tragen Sie immer nur zugelassene Helme, Handschuhe, Schuhe, Schutzbrille und Schutzpolster
wenn Sie dieses Produkt benutzen.
Dieser Drachen ist mit Sicherheits-Systemen ausgestattet, die durch den Benutzer aktiviert werden
müssen. Lesen Sie sorgfältig das Handbuch um die Sicherheits-Systeme VOR der Benutzung zu
verstehen.
Es ist dringend notwendig, dass Sie die Sicherheits-Systeme bei jedem Gebrauch ziehen und
wieder laden. Nur so können Sie sicherstellen, dass sie korrekt geladen sind.
Der Hersteller, Großhändler oder Einzelhändler werden von jeglichen Haftungsforderungen
ausgeschlossen. -
:H:
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Zitat
Am besten einer Der Moderatoren.
Zitat.. im Prinzip bin ich gegen diesen Thread .. (das sind aber pers. Gründe) aber jeder darf hier seine Meinung schreiben, solange er sich an die Regeln hält .. ich halte mich hier raus, werde das aber weiter verfolgen und ggfl. eingreifen ..... bisher habe ich ja auch noch nichts dazu geschrieben und möchte das weiterhin so halten.
Wenn ihr unbedingt über so ein Thema schreiben wollt .. dann kann es euch niemand verbieten.
Nur eine Bitte: lasst es nicht ausarten - Danke
[hr]
- Editiert von La_Habana_Cuba am 07.12.2006, 19:17 - -
Vielleicht sollten wir den Thread hier und den im Laberforum mal zusammenlegen. Das wäre bestimmt spaßig!
Heiko: Richtig, ich könnte zu einem Kugelschreiber aber genauso eine warnende und richtige Beschreibung schreiben. Ich glaube das die Erfahrung, und das muss nicht die eigene sein, mehr wirkt als ein Warnhinweis irgendwo, zumal sich so ein Roman keiner ernsthaft durchliest, oder? Ich zumindest übergehe in Handbüchern immer die Warn- Garantie und sonstigen Standardtexte.
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Der Roman ist auch nur die dann zu gebrauchen, wenn was passiert ist, und zwar vom Hersteller selbst. Du bist gesprungen, aber ich habe doch geschrieben du sollst dass nicht tun.....
Das ist Produkthaftung bzw. deren Ausschluß! -
ich muss ja sagen, ich bin mittlerweile von meiner Einstellung zurückgewichen, Photos oder Videos seinen soo hilfreich.
Ein wenig. ja. Aber der Wow.. Geil - Effekt ist denk ich größer. Ob man das wirklich auf nimmt...!?
Es verhält sich ja genaus so wie mit den Warnhinweisen die Scanner gepostet hat....zur kenntniss genommen, und gut.Ich finde Erfahrungsberichte, (wenn sie gut geschrieben sind...) sehr lehrreich, sie übermitteln zu dem ein
wenig Persönlichkeit des Autors und wirken realitätsbezogener als Bilder.Und Leo: ich schrieb: Konstruktive Diskussion und nich Zensur.
Wie du vermutlich weißt, ist das ein Forum in dem gepostet wird....da kommt die Zensur mögl. von ganz allein....das hilft,
wie du sagst, nur nicht weiter...somit sollte man lieber kostruktiv darüber posten/nachdenken als 'nichtssagend' zu zensieren.
So wirds z.T. ja schon gemacht....
Das war mein Statement! -
Mein Beitrag wäre aus aktuellem Anlaß:
Was beim Kiten passieren kann-> was also gefährlich ist!1.Es ist gefährlich wenn der Drachen zu flattern anfängt. Mit flattern ist ein Flattern gemeint was man deutlich in den Handles spürt. Das ist ein untrügbares Zeichen dafür das der Drachen zu groß ist für den Wind....viel zu groß. Bei unkontolierten Manövern (welche unweigerlich einsetzen) kann es sehr sehr gefährlich werden-> Drachen landen und untenhalten! ...so gut wie`s geht. Das erwähnte Flattern wird bei billigMatten deutlicher ausgeprägter sein, doch auch gute Tücher haben eine "Obergrenze" wo die Aerodynamik anfängt zu versagen.
2.Es ist ebenso gefährlich sein Material nicht zu kennen. Hier ist gemeint ob wirklich alles in Ordnung ist. (Leinen...Verbindungen..Knoten...). Es kann aber trotzdem immer vorkommen das ein Tampen mal reisst. Wenn z.B. der Tampen reisst der die Handles verbindet bedeutet das das er entweder zu schwach war...oder zu geschwächt....oder einfach die Belastung nicht aushalten konnte. Man sieht richtig wie platt der wird nach der Zeit. Reisst der dann bei guter Traktion am Limit.......so kann das sehr gefährlich..da unerwartet sein, vorallem wenn man hoch in der Luft ist zufällig. Also : immer sein Material überprüfen...leichte und billige Safty
3.Es ist gefährlich mit nem 2er in den Böen zu springen.
---gnom--- -
der kite flattert,hat ich noch nie,gehst du mit nem 10ner bei orkan oder wat?
oder liegt das daran das ich meine force nur als 2 leiner flieg und somit die bremse nich gespant ist?http://membres.lycos.fr/jumpbynet/html/videos.html
http://www.mandibule.fr/wsite/…h=td-galerie&ModStart=gal -
Zitat
Das ist Produkthaftung bzw. deren Ausschluß!
Der Reifenhersteller von buggyreifen schreibt: Maximale Geschwindigkeit 30 km/h :O
Soll sogar Läden geben, die schneiden da noch Rillen rein. :L
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Jep buggy-x
Habe ich mich auch schon gewundert eine einfache art der Verantwortung aus dem wege zu gehen.
Habe mich da mahl erkundig die reifen werden eigentlich nicht zum buggy fahren gebaut sondern für schwerere lasten und langsame Transport Wägelchen meistens zum schieben Die Garantie und test wurden dazu gemacht das maximal gewicht währe im normalfahl meistens Bedeutend höher als bei unserem Einsatz gebrauch wird. Aber die Geschwindigkeiten die wier da fahren werden nicht getestet!
gruss Leo
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Ja Rillen hab ich auch gesehn...kannste soviele haben wie du willst...hab auch mal Stollenprofiel gesehn...das sah krass aus...aber weiss nicht mehr wo. Ich war mit nem 2er bei gesagten 10 in den Böen....in den Böen mussten wir springen. Nach der Böe konnte man den 2er nicht mehr oben halten...zu wenig. Der Kite stieg auch nicht mehr sauber in den Zenit.(Wind drehte auch ca 60Grad)..blieb oft auf 3/4tel "hängen".
Völlig überpowert...mit nem 10er kannste das nicht machen da flatters du dann mit lol.
Heut hätt ich aber gerne mal gemessen.........die Boot kommt
---gnom--- -
Der derphotograph ist eigentlich der einzige der Stollen hat und auf Bildern zu sehen ist, von dem gelben Ungetüm (Name fällt mir nich ein) mal abgesehen.
Bei div. Diskussionen auf AB hat sich gezeigt das der Reifen ganz schön den Trägheitskraft ausgesetzt ist bei hohen Geschwindigkeiten. (meiner letzten Erkenntnis nach 2cm Ausdehnung = üblich, leider lässt ich bei AB eher bescheiden suchen) -
die dehnen sich bei Geschwindigkeit 2cm im Druchmesser aus?? :O Nee gez....
ist das bei norm. Mänteln auch so? -
Klar...merkt man docch wenn man von 0 auf 100 in 4 sec. macht....dann hebt man auch etwas ab....grins.....