Der Was-kann-beim-Kiten-passieren Thread

• Ich denke diese Meinungen haben sicher den einten oder anderen nachdenklich werden lassen
    Und es reicht ja schon wenn willigen ein bisschen bewusst gemacht wird das etwas passieren kann und darüber auch nachdenken. Und deswegen etwas vorsichtiger sind.

Den Rudis werden wir sicher nie einen guten rat geben können die müssen das immer selber am eigenen Körper lernen und es gib sogar solche die müssen das mehrmals lernen biss sie es kapieren

gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Original von set

- das ja du jetzt gemacht, schade nur das keiner so richtig darauf angesprungen ist.

- wurde es nicht deshalb gesperrt, weil sich die leute dort nicht benommen habe? wildes parken, camping und so?

Hi,

bei Alien wurden solche Threads bisher sofort nach Intervention beendet, dort schreiben auch Leute, die Gebiete erschliessen und denen kann man nicht so in den Rücken fallen.

Ein Gebiet wird meistens wegen einer Summe von Verstössen geschlossen ... genauer wird man das nie erfahren.

• Hi,

ist ja schon gut, der Thread ist ja schon gut entschärft worden - vielen Dank.

Es ist schon interessant dass gerade die Neulinge hier den Schnabel sooo weit aufreissen und nichts begreifen wollen.

Warum versuchen die Grünschnäbel nicht erst mal die Scene ein wenige kennenzulernen bevor sie auf den Putz hauen.

• Zitat

dann erzählt doch mal warum ihr so dagegen seid!

weil schon die Leute der KFZ Fahrschulen wussten, daß es besser ist den Schülern das fahren beizubringen als ihnen spektakuläre Videos von Unfällen zu zeigen. Was das Posen mit Röntgenbildern soll ist mir absolut schleierhaft. ICh hab auch schon einige Klatscher hingelegt und bin froh, daß ich solche Fotos nicht zu machen brauchte.

• Zitat

Original von buggy-x

weil schon die Leute der KFZ Fahrschulen wussten, daß es besser ist den Schülern das fahren beizubringen als ihnen spektakuläre Videos von Unfällen zu zeigen. Was das Posen mit Röntgenbildern soll ist mir absolut schleierhaft. ICh hab auch schon einige Klatscher hingelegt und bin froh, daß ich solche Fotos nicht zu machen brauchte.

sehr gutes Beispiel mit der Fahrschule.... :H:

• Hmm, ja, das stimmt, Videos können für Einsteiger einen falschen Eindruck erwecken, da meistens die Stürze rausgeschnitten werden. So handhaben wir das auch...ein Sturz ist meist auch nicht so stylisch, dass er in ein Video passen würde -> verständlich(-;

Ich denke, es gibt 2 verschiedene Arten von Stürzen:

1. Anfängerfehler: Die Leute unterschätzen den Kite/Wind oder so was, und überschätzen sich selber.

2. "Trainingsfehler": Da kann ich ein Lied von singen. Bei manchen Tricks kommt man einfach nicht drum rum, durch Fehler zu lernen.

Dieses Jahr war ich insgesamt 1 Monat verletzungsbedingt stillgelegt, was so ziemlich mein Durchschnitt ist.

Gruß Marc

• Buggy x

Ich sag ja einige müssen das mehr mahls lernen biss sie es begreifen.

Ach so ich könnte im ja noch unrecht tun vielleicht hat er auch die glas Knochen Krankheit.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Guten Beispiel. aber das hört sich an, als wenn auch hier Fahrschulen begrüßt würden!?
    .. man ärgert sich über Lizenzen und Fahrverbote, ... logisch... ärgert sich aber gleichzeitig über Threads,
    die versuchen dem entgegen zu wirken?
    Es sind doch nicht die bunten Schirme am Himmel, die Reifenspuren im Sand, oder das Vorhandensein eines Threads
    ... es ist doch das Verhalten und der Umgang mit dem Sport.... das hatten wir ja schon...
    Dass mit dem Pos(t)en von Bildern nicht viel erreichen kann ist nachzuvollziehen. Nimmt sich aber nur
    ein kleiner Teil der Leser die Inhalte zu Herzen ist doch schon etwas erreicht.
    Durch "Kopfschüttelundwech" erreicht man noch weniger.

Zitat

geht doch einfach anderen Leuten auf den Sack ...es gibt doch sicher andere Hobbys, denen man schaden kann.

was schadet denn mehr: ein Thread wie dieser, oder ein Kite im "Café Sonnendeck"
    :(

Gruß Andreas

• Zitat

Hello folks,
    dieser Thread soll sich um die Gefahren und Tücken des Kitens drehen.

...Es besteht die Gefahr das man sich in einem Drachenforum anmeldet...
    ... man könnte sich verlieben und heiraten....
    .... man könnte eventuel jede Menge neue Freunde treffen...
    .. eventuell vergrößert sich die Zahl der Feinde...
    ...man lebt gesünder, da man sich sportlich betätigt...
    ...man verfährt mehr Sprit auf den Wegen zum Fliegen...
    ...

....

(to be continued...)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Falls du mit "einige" auch mich meinst,...da möcht ich mal was klarstellen.

Es gibt die Leute, die sind zufrieden, wenn sie hin und her fahren können, vielleicht ein kleiner Sprung, mehr nicht. Bei sowas verletz ich mich auch nit.
    Aber wenn du Sachen wie Kiteloops, Backrolls usw. auf dem ATB probierst, bleibt eine unsanfte Landung manchmal nicht aus. Dummerweise landet man den ersten Kiteloop, den man versucht, nicht gleich perfekt.

Dieses Jahr habe ich mich 2mal a 2 Wochen verletzt, beides waren Zerrungen wegen Überlastung der Muskeln (quasi Tennisarm). Wegen stürzen musste ich dieses Jahr zum Glück nicht pausieren (mal abgesehen von einem Tag oder so).

Das ist alles eine Sache der Motivation, wenn ich Kiten gehe, sieht das meistens so aus, dass ich mir einen Trick aussuche, der noch nicht ganz sitzt, und der wird dann geübt. Wenn ich mich dabei verletze, bedeutet das für mich nicht das Aus mit dem Kiten. Dann wird es beim nächsten Mal weiterversucht.

Wenn man Teamrider für einen Hersteller ist, dann erwartet der Hersteller auch eine gewisse Motivation und einen Trainingsfortschritt.

Also, bei Verletzungen sollte man differenzieren können.

Gruß Marc
    - Editiert von Marc Horriar am 05.12.2006, 12:20 -

• Das war nicht meine Absicht....
    Leider hat man den "funktionierenden Mittelweg" noch nicht gefunden und "dumm rumsitzen" is ja bekanntlich auch nix. ;)

Gruß Andreas

• .....man könnte jede Menge Spaß bekommen!
    (to be finished)

• Man kan sich auch die Hose auf reißen,zb am arsch so wie es mir heute passiert ist,also immer schön arschleder benutzen oder irgend was was halt auf der hose ist,ich wunderte mich nach ner zeit warum das an der einen stelle so weh tut beim über die wiese rutschen.... :-O

• Also mittlerweile bin ich "für" die Prüfung beim Buggy-Fahren...dafür hab ich zuu oft Vvvvollidioten am Strand erlebt, die in ner brensslichen Situation nicht wußten was sie machen sollten...wer die Prüfung nach den neuen Standarts macht, muß ne ganze Zeit lang einen Dreieckskurs in einer Richtung befahren , während er ständig Gegenverkehr von anderen Buggy`s hat...ich fands einfach nur gut, da man echt alle Sinne beisammen haben mußte um nicht andauernd in irgendwelche Leinen zu fahren etc....mit der Alten-Prüfung (kurz hin und her und im Karree parken) hat das nix mehr zu tun damit ist man ner Extremsituation, wie sie nunmal gerade am BDamm immer öfter passiert, nicht gewachsen. Also mal kein Gemeckere über Fahrschulen....sollte vielleicht für den einen oder anderen Boarder auch mal sinnvoll sein (ich schließ mich da durchaus mit ein, da ich eigentlich auch noch MTB-Anfänger bin aber mittlerweile recht sicher fahre)
    Um zum Thead zurück zu kommen...meiner Meinung nach ist der Kitesport zwar mit Gefahren verbunden aber durchaus auch mit genügend Möglichkeiten um diese Gefahren klein zu halten (Safety-Systeme, Protektoren, Windfaustformeln etc.) wer das kleine Einmal-Eins des Kitens beherrscht hat schonmal n großen Schritt weg von Röntgenbildern und Splatterfotto`s getan und hat am Ende nur noch "Spaß"

• ich hab mir jetzt mal diesen ganzen thread bis jetzt so durchgelesen, und jetzt mal meine meinung als "GRÜNSCHNABEL" dazu:

ich finde in einen gewissen maße ist so ein thread nicht schlecht, zum einen für anfänger das man doch eine gewisse portion respekt vor dem sportgerät kite haben sollte und vielleicht auch für leute mit erfahrung das man nicht der gefahr gegenüber abstumpft.

problem ist nur denk ich mal, das die leute die teilweise auf den videos zu sehen sind meistens die sind die nicht in solchen foren unterwegs sind da. denn welche normale sportler und dazu zähle ich kiter locker mal dazu säuft bei der ausübung seines sports bitte schön? wie in dem einen video ja nun mal klar zu sehen! wie bescheurt muß man bitte sein? aber gehört hier wohl nicht her :)

ich habe als erstes ne magma 4.0 in die finger bekommen und hab schon bei 3bft ne menge respekt vor dem gerät bekommen mit knapp 70 kilo. und deswegen finde ich in gewissen maße so eine thread doch sinnvoll, wie gesagt in gewissen maße.

ich denke aber wenn erfahrene kiter totale noobs auf ner wiese/ am strand sehen mit einen kite mit dem sie nicht klar kommen sollte man eher auf sie zu gehen und ihnen tipps geben in bezug auf sicherheit usw. das bringt definitiv mehr denke ich, nur leider habe ich es auch schon erlebt das da meines erachtens erfahrene leicht auch mal wegschauen oder sich darüber lustig machen und drauf warten was so passiert. waren aber eher schwarze schafe denk ich mal.

so nun bin ich mal gespannt was ich jetzt für pfeffer um die ohren krieg :)