Der Tattoo bei 0 - 0,5 BFT

    Liebe Tatoobesitzer...


    ich flog gerade den Tattoo bei 0 - 0,5 Bft.


    Keine Chance ihn irgendwie zu fliegen!! zumindestens nicht ohne 10km rückwärtslaufen.


    daraufhin habe ich dann den oberen waageschenkel verkürzt was auch keine Vorteile brachte.
    (War das richtig??)


    ja das wollte ich euch nur mitteilen...das auch ein tattoo nicht immer fliegt.


    Und mal ganz ehrlich unter uns...wer will schon dauern rückwärtslaufen?? :R: :(


    Stritty

    ist es ein tattoo zero (plus) ?


    bei nullkommahull fliegt wohl nix ohne bewegung.
    1 km/ ist bereits windstärke 1 bft.
    womit hast du denn die 0,5 bft gemessen?


    :D:)


    waageschenkel oben verkürzen lässt den drachen
    früher steigen. das ist schon richtig.
    warte auf einen tag mit 6 - 7 km/h und der tattoo zero
    fliegt ohne "rennen"

    Hallo Stritty


    Zitat

    Man könnte ihn auch ohne Probleme ohne Wind also Indoor fliegen-aber wer macht das schon außer unsere Weicheier??


    ... ich nehme an du kannst dich an deine Aussage erinnern? ;)


    - Hast du irgendwas am Drachen verändert?
    - Bei sehr wenig Wind ändert sich da leider auch häuffig die Windrichtung...
    - Bei sehr wenig Wind braucht es schon eine sehr feine Leinenführung - nichts für Grobmotoriker. Die tollsten Manöver werden nur aus den Fingern "gespickt".
    - Ich nehme an du gebrauchst kleine Fingerschlaufen?
    - Kurze Leinen erleichtern das Fliegen bei Hauchwind. (ca. 10-15m outdoor)


    Ich komme nach einiger Eingewöhnungszeit mit meinen Tattoo zero auch bei Hauchwind ausgezeichnet zurecht. Vermutlich gehöre ich zu den Weicheiern... :-O

    Viele Grüsse
    Eric

    Stritty,


    also z.B. beim 360 (Kompletter Kreis um dich sselbst) wird vorwärts gelaufen. Und beim normalen fliegen
    "gepumpt" - also höchstens einen Schritt zurück, noch zweimal durchziehen und beim letzten mal durchziehen
    gleich einlenken und die Höhe zum zurückgleiten nutzen. Den oberen Waageschenkel zu verkürzen - Drachen
    flacher - war richtig- aber es muß nicht sein, das der Drachen sich so auch gut pumpen lässt. Kann sein das du
    doch wieder einen Knoten "länger" machen mußt.


    @chewy:

    Zitat

    1 km/ ist bereits windstärke 1 bft.


    ähem ca. 6 km/h sind 1 bft - mit einem Sprint kriegt man so ca. 20 km/h hin .. d.h. ca. 3 bft.


    Oh je da hab ich was angerichtet - wenn ich demnächst die Kollegen mit dem "3 bft Aldi-Bomber"
    über die Wiese sprinten sehe :L haben sie vielleicht hier gelesen und *duck-wech*



    Tschö Frank
    - Editiert von Spacer am 20.11.2006, 16:33 -

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    zero und zero plus fliege ich beide nullwind outdoor.....siehe meine signatur.
    der zero plus läst sich auch in door fliegen. nachteil zum zero, man hat kein druck im segel, die rückmeldung vom drachen ist ergo nicht wircklich prickelnd.


    O 4u
    ps wenn man beim out door nullwindfliegen rennt, dann nach vorne.
    zum hochpumpen braucht man maximal drei schritte nach hinten.

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    wow ihr habt ja recht


    1-5 Km/h sind ein bft und bei 20 km/h haben wir schon 4 bft


    ich hab mir offenbar falsch gemerkt das es ca. je 6 km/h (im untern Bereich) ein bft mehr
    wird. Also ab sofort mit 1 bft anfangen.



    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    HI all,



    bin ich jetzt falsch oder wie?
    Den oberen Waageschenkel zu verkürzen hat doch zur Folge, dass er flache gegen den Wind gestellt wird. Also mehr Wind, bei weniger müsste ich doch den oberen Waageschenkel verlängern, um Druck im Segel zu erhöhen? :(



    War heute ein echt doofer Tag, würde mich nicht wundern, wenn ich nun auch hier einen denkfehler hätte ^^

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^


    prinzipiell is das schon richtig..wenn man den oberen wageschenkel verkürzt stellt man den drachen steiler zum wind und somit erhört sich seine schwebefreudigkeit..also ist er im normalfalls besser bei leichtwind zu fliegen. manche bevorzugen es aber auch bei leichtwind den drachen so flach wie möglich zu stellen um möglichst viel druck bei wenig wind aufzubauen..da scheiden sich die geister..man muss selbst wissen ob man eher ein ohne-druck-flieger ist oder ob man eher was in der hand haben möchte

    Ich hatte es auf den tattoo zero bezogen das ganze.


    also ich kann mit der pumperei nichts anfangen..dann macht man 3 schritte zurück
    und pumpt dabei..okay er ist wieder oben, aber oben angekommen torkelt er zu boden
    und das ganze geht von vorne los....ne ne ne ne ne ne !!!!!!!!


    also ich hatte es so gemessen...


    kein Wind gespürt..kein grashalm hat sich gerührt..und der Rauch eines Stäbchens was ich immer dabei habe hat sich fast senkrecht nach oben bewegt...


    Das ist wirklich null wind.....


    War dann ziemlich gefrustet......weil bei 0 Wind mache ich nix...hat nix mit Drachensteigen zu tun.


    Ist ja genauso als ob man Dragster fahren möchte, aber weil einem das Geld für den Sprit fehlt lässt man sich von einem Pferd ziehen...


    (Jungs beruigt euch....war ein scherz und muss bitte auch nicht diskutiert werden danke!!)


    naja und dann hatte ich diese Erfahrung hier ins Forum gestellt...


    Aktueller und praxisnaher gehts doch nicht oder??


    Viel Wind....


    Stritty

    Zitat

    Original von Stritty


    also ich kann mit der pumperei nichts anfangen..dann macht man 3 schritte zurück
    und pumpt dabei..okay er ist wieder oben, aber oben angekommen torkelt er zu boden
    und das ganze geht von vorne los....ne ne ne ne ne ne !!!!!!!!


    Was hast du denn gedacht, was mit einem indoor-tauglichen Drachen bei Nullwind passiert? Dass er seinen eigenen Wind generiert und dich über die Wiese zieht? Natürlich nicht ... du pumpst, er fliegt und beim "torkeln" hast du die Möglichkeit, Tricks auszulösen.

    Gruß,
    Flo

    Hi Stritty,



    zaubert zumindest ein Lächeln in mein Gesicht. Gar nicht mal so einfach bei einem schei* Tag wie diesem ^^
    DANKE


    Hi Flo,


    wie der generiert keinen eigenen Wind?? :-/

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Zitat

    Original von Matlock


    wie der generiert keinen eigenen Wind?? :-/


    Ne, voll die Sauerei. Wollte mich auch schon beim Tiedke beschweren -- aber dann hab ich hier erfahren, dass das so muss! :O


    Einen Eindruck von Fliegen bei fast Null bekommt man bspw. im DoubleZero Video, das grad im Videoboard oben ist:
    - Thema gelöscht -


    Fallendes Herbstlaub ;)

    Gruß,
    Flo

    natürlich weiß ich das der keinen eigenen Wind macht.


    RESPEKT AN ALLE INDOORFLIEGER!!


    Es ist echt hardcore was ihr macht...und für mich voll frustrierend....nix für mich..


    Ach und das mit den tricks..damit kann ich schon gar nichts anfangen......möchte ich auch gar nicht.....


    Der Tattoo ist für mich gedacht zum smoothen fliegen bei wenig Wind....ganz relaxt....und der tauros...ist für das was ich am Kiten so liebe....ihr wisst schon...


    so far...without Windstorms....


    Stritty

    Hi Stritty,


    ne, das klingt dann echt so, als sei er nix für dich, zumindest nicht bei Nullwind ^^

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Zitat

    ..wenn man den oberen wageschenkel verkürzt stellt man den drachen steiler zum wind


    falsch anderst rum

    Zitat

    und somit erhört sich seine schwebefreudigkeit..


    hat damit nix zu tun, schweben tut er oder auch nicht, das hat was mit gelungener balance zu tun.
    "flacher"
    >macht den drachen schneller, was mehr sog hinterm segel gibt.
    > der drachen legt sich beim neuen schwung holen zum pumpen nicht so schnell auf den rücken

    Zitat

    manche bevorzugen es aber auch bei leichtwind den drachen so flach wie möglich zu stellen um möglichst viel druck bei wenig wind


    steiler müsste es heißen. die projizierte fläche wird größer der drachen macht mehr druck, wird aber langsammer.
    je langsammer um so wenniger sog hintern segel ;-)doof gel


    Zitat

    .da scheiden sich die geister..man muss selbst wissen ob man eher ein ohne-druck-flieger ist oder ob man eher was in der hand haben möchte


    mann muß sich entscheiden ob man lieber gleichmässig rückwärts geht ( steiler )
    oder lieber wenniger geht und pumpt (flacher)
    um auf den tattoo zurück zu kommen er mag lieber gepumpt werden.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi,


    klasse Tröd :D:D:D
    Ich werf dann auch mal noch was in den Ring. ;)


    Wie wärs wenn der amitionierte 0-Windflieger weder pumpt noch (gerade)rückwärts läuft/rennt sondern einfach den Drachen an kurze (5-10 m) Leinen hängt und zum Anfang versucht einen 360iger zu fliegen. Da draußen immer etwas Wind ist kann es sein, dass man kurzzeitig auch mal ganz normal fliegen kann.
    Achso, nicht überrascht sein, dass auch ein kräftige Drachen gewöhnter Pilot, so nach 10-15 min etwas geschaft eine kleine Pause einlegen muß. :D:D:D


    Indoorfliegen geht wesentlich einfacher als bei 0-Wind draußen zu fliegen.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Zitat

    Original von Orpi
    ja gut dann eben andersrum ;) verwechsle die begriffe immer wieder :O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......