Neox von EOLO

    Hi,


    ich habe vor etwa fünf Wochen meinen "KITE & friends"-Testbericht abgeschlossen und muss mich jetzt schon rechtfertigen. Obwohl ich den Neox lang, intensiv und bei durchaus ekligem Wind flog, ist bei mir keine Klebestelle aufgegangen. Natürlich kann es sein, dass man zum Test ein besonders auserlesenes Exemplar geschickt hat, aber mein Neox war und ist wirklich toll. In meinen Augen und ohne dem Testbericht der kommenden KITE & friends vorgreifen zu wollen, ist das Teilchen eine wirklich granatenstarke Trickschleuder für verflixt wenig Geld.


    So, das war's ... nur so - bevor ich Pfimpfe kriege und jemand meint, ich hätte den Test geschönt. ;)

    Zitat

    Der Backflip muss wirklich recht tief sein, um eine Lazy einzuleiten -- wenn es auf Anhieb nicht klappt, reicht aber meist ein kurzes Warten und der Neox schwingt von selbst tief genug. Das sieht bei meinem Over ähnlich aus.


    :-o :( Die "Lazy-Auslöse-Position" ist gaaaanz anders als beim Over! Den Over kann man viel flacher auslösen....

    ...nur so n Gedanke: Kann man es dann nich auch weglassen? ;););)


    Aber da brauch ma nich den Drachen umbauen. Das klappt schon ganz gut so wie er is. Man muß halt nur einmal den Bogen raus haben...

    Tipp für euer Leitkannten Problem :


    ...besorgt euch einen Sky Shark P200 Stab (dazu zwei Muffen und zwei 8 mm Splittkappen)
    und ersetzt damit das 6 mm Stab Endstück damit !


    ...dann kann nichts mehr reinrutschen !!! ;)

    Da hast du recht,Jan!
    Ich denke ich habe ein guten Over,bei mir ist wirklich noch kein stopper oder muffe losgegangen.
    Meine freunde haben schlechtere erfahrungen!
    Und ich warte immer noch auf mein Neox! :(


    Grüsse Pierre

    Hmpf, grummel, wieder mal Ratschläge nicht beherzigt und direkt das Standardgewicht vom Neox verloren. Jemand zufällig Tipps, was man da gut als Ersatz nehmen kann?

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von trapperjohn
    ... Ratschläge nicht beherzigt...



    ... welche Ratschläge? :(

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von trapperjohn
    Hmpf, grummel, wieder mal Ratschläge nicht beherzigt und direkt das Standardgewicht vom Neox verloren. Jemand zufällig Tipps, was man da gut als Ersatz nehmen kann?



    Hallo Flo


    Es gibt nun haufenweise Möglichkeiten das Heckgewicht neu zu belegen.
    Dir fehlen jetzt 3-4cm am Ende des Kielstabes, der ein Innenmass von ca 6,2mm hat , ein Inlet in 6mm Messing mit einer festen Endkappe wäre ok.


    eine Innenmuffe mit aufgeklebten Skysharkrohr und darauf dann Gewichte in Messing (verschieden lange 8mm Hülsen) gesteckt und mit Schrumpfschlauch gegen verrutschen gesichert würde ich bevorzugen.


    gruss Ralf Naujoks

    Michael: Die Ratschläge, das Gewicht besser an der Kappe/dem Verbinder zu befestigen. Die Kappe hab ich noch, aber das Gewicht ist futsch ...


    Ralf: Deine Basteltipps hab ich noch nicht ganz verstanden - die Innenmuffe verbindet dann das Stück Skyshark mit dem Kielstab, richtig? Und die Gewichte sind dann wie genau am Skyshark angebracht? Reingeschoben oder wie meinst du das?


    Und wie wirkt sich das schwerere Ersatzgewicht auf das Flugverhalten bzw. die Leichtwindtauglichkeit aus? Oder kann ich mir theoretisch das Basteln erst mal sparen, wenn ich das Ersatzgewicht vernünftig befestigt hab, da man den Unterschied kaum merkt?

    Gruß,
    Flo

    Hallo Flo


    Du nimmst eine Innenmuffe(6mm) ca 6cm und klebst 3cm Skyshark Rohr auf , die steckst Du dann in den Dynamic auf diese Verlängerung steckst Du dann eine Messinghülse in der Länge um die 11g Heckgewicht gesamt zu erreichen, die Hülse(8mm Innendurchmesser) Dürfte dann ca 3-4 cm lang sein.
    Auf dem Dynamic muss Du dann noch was zum stoppen der Hülse montieren...



    Ich persönlich finde die 11g schon erheblich das 20 g Gewicht ist sicher etwas zuviel, beim Backspinn kommt der Kite schon mit 11g etwas zu ruppig herum

    Zitat

    Oder kann ich mir theoretisch das Basteln erst mal sparen, wenn ich das Ersatzgewicht vernünftig befestigt hab, da man den Unterschied kaum merkt?


    Huch? Ich finde den Unterschied extrem! Das "große" Gewicht (20g) geht meiner Meinung nach gar nicht!
    Ansonsten Ralfs Bastelanleitung nehmen...


    Benny

    Ich hab meiner jetzt ein paar tage,habe das gewicht rausgeholt und ersatzt durch 6 gr.
    Das reicht!Jetzt macht er auch guter 540 und slotmachines!
    Weiter wenig probleme mit das teil,auser die hier schon genante dinge, aber das finde ich kleinigkeiten.
    Die standard einstellung der waage war völlig sch...e,nachdrehen usw.wirklich schlecht,und das soll die einstellung sein für wenig wind.
    Habe die knoten auf die "40 km/h "stand gesetzt und dan war er gut.Auch bei wenig wind!
    Was heisst....sehr gut.Der Neox ist ein supertrickdrache,er hat mich schon neue tricks beigebracht.
    Zb.cascade backspins:die waren mit den JJF für mich sehr schwierig,den Neox macht es ohne probleme.
    Ich bin begeistert durch das teil!!


    Pierre

    Zitat

    Original von Burn-y


    Huch? Ich finde den Unterschied extrem! Das "große" Gewicht (20g) geht meiner Meinung nach gar nicht!
    Ansonsten Ralfs Bastelanleitung nehmen...


    Benny


    Ich hatte es noch nicht ausprobiert, daher auch das Fragezeichen am Ende ;)


    Ich hab jetzt erst mal fix das schwere Gewicht gekürzt und in die Kappe eingeklebt. Hauptsache hält ... :H:

    Gruß,
    Flo

    Hallo
    Ich habe eure Komentare zum Neox,wie auch alles über den Over gelesen.
    Nun frage ich mich wie es sein kann,das sich fast alle Drachen von Eolo,nach und nach in ihre
    Bestandteile auflösen. Wenn sich das ein deutscher Hersteller erlauben würde.Alle würden diese
    dann in der Luft zerreisen.Aber bei Eolo wird das wohl hingenomen.
    Ich denke das hier wohl folgender Spruch stimmt: Wer billig kauft,bekommt billig !


    Gruß Bernd

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    Zitat

    Ich habe eure Komentare zum Neox,wie auch alles über den Over gelesen.
    Nun frage ich mich wie es sein kann,das sich fast alle Drachen von Eolo,nach und nach in ihre
    Bestandteile auflösen.


    Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, das es immer nur die gleichen Klebestellen sind. Und für den Preis sollte das kein Problem sein, da n Tropfen Sekundenkleber drauf zu tun.


    Zitat

    Wenn sich das ein deutscher Hersteller erlauben würde.Alle würden diese
    dann in der Luft zerreisen


    :=( :=( Wieviele Hersteller kennste denn, die in Deutschland fertigen? :-O :-O


    Zitat

    Ich denke das hier wohl folgender Spruch stimmt: Wer billig kauft,bekommt billig !


    Falsch! Es muß heißen: "Wer billig kauft bekommt nen super hammer Drachen dem nur noch ein Tropfen Sekundenkleber zur Perfektion fehlt." ;)


    $0.02


    Benny

    Zitat

    Original von Burn-y
    Falsch! Es muß heißen: "Wer billig kauft bekommt nen super hammer Drachen dem nur noch ein Tropfen Sekundenkleber zur Perfektion fehlt." ;)
    $0.02
    Benny


    :( ...nun übertreib mal nicht !!!