Neox von EOLO

    ich hab mich heute etwas mit der Neox-Waage beschäftigt.:


    so wie der Neox ausgeliefert wird hat seine Waage ja nur die Möglichkeit den Aktivierungsschenkel zu verstellen. Nach meiner Erfahrung ist bei wenig Wind ein längerer Aktivierungsschenkel hilfreich, bei stärkerem Wind ist dann eine Dreipunktwaage nach meinem subjektiven Empfinden besser. Eolo sieht dies offensichtlich genau so. Allerdings wird durch diese Verstellung zu einer Dreipunktwaage auch der Anknüpfpunkt der Waage weiter zur Mitte hin verschoben. Um dies auszugleichen müßte (wie bei anderen Drachen üblich) der äußere Waagschenkel auch verstellbar (verkürzbar) gemacht werden. Ich habe das heute mal bei ruppigem Wind zwischen 3 und 4 Bft getestet, nach meinem Gefühl mit gutem Erfolg.


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    nachdem ich den Neox jetzt etwa drei Wochen habe und mir die Waage nicht schmeckte hab ich mal ein bißchen gebastelt ...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hab nur die vorhandene Waage umgeknüpft und denn Waagepunkt ans Kreuz verschoben, man muß nichts abschneiden (dadurch kann man die Waage auch wieder zurückbauen).
    Ach ja, es hilft wenn man vorher den Fangschenkel abmacht ... der nervte sowieso ...



    Viele Grüße, Jens
    - Editiert von Jens Lück (OH) am 19.04.2009, 21:13 -

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo zusammen. Endlich Wochenende!
    Wir waren heute draußen und haben meine Neox geflogen. Es hat Spaß gemacht. Neben Risig Fade und Sideslide war Comete, Ladole und Taz Machine drin! Wie immer: Videokamera Zuhause vergessen.
    Ansonsten alles gepasst.
    Gruß. Igor

    hei,
    in rot > Eolo Neox Trick < gibt es beihttp://www.eddyhilft.de zum Tauschen,
    schaut mal rein.

    meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard


    hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen