Next von R-Sky

    Hi Malte,
    ich schaff es leider auch nicht bis nach koelln aber,
    wenn wir in berlin nen gluehweinfliegen organisieren, bist du natuerlich sofort eingeladen.
    bist du demnaechst hier in der naehe, dann koennen wir schon mal den punsch ansetzen ;)


    den next naeher kennezulernen reizt mit schon :)

    hang loose & party on


    Cross

    Hallo Malte


    Habe vergessen zu erwähnen das ich einen Deep Space besitze. Zu Beginn kam es mir vor
    als müsste ich einen Esel zureiten. Es hat seine Zeit gedauert bis wir uns angefreundet hatten.
    Er wollte einfach nicht richtig auf den Rücken.



    Hoi Nina


    Das mit dem Probefliegen ist ein guter Vorschlag. Nur ist es leider so dass die Dracherei
    bei uns in der Region nicht sonderlich verbreitet ist .( Provinz eben)
    Es grenzt schon an Zufall überhaubt einem" Drächeler " zu begegnen.
    Kängurus oder Paviane sind bei uns sicher häufiger anzutreffen als Nirvanas.



    Gruss Sepp

    Huhu Josef,


    das ist schlecht, daß Du keinen Nirvana in der Nähe hast und Drachenfestzeit ist jetzt ja auch nicht gerade.... :( Dann mußt Du überlegen, ob Du auf gut Glück einen Nirvana (oder Next) kaufst, Nirvanas sind hier ja öfter mal gebraucht zu erwerben (frag' doch Malte mal :D ).


    Gruß, Nnina :)


    PS. Mit dem Deep Space kam ich beim Probefliegen auch nicht klar.


    Wunschfarbe :-O


    Hm ich bin einige mal den xt.S von Horst geflogen. Ich besitze keinen eigenen, so dass sich vielleicht ja auch Horst mal melden kann. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Beobachtungen nicht verkehrt liege!


    Der xt.S ist ein großes, geiles Schiff. Ich mag ihn. Seine Zwei-Pop-Lazys sind eine Schau. Langsam und anmutig fliegt und trickst er. Insbesondere dadurch kann er die Tricks sehr sauber ausführen.


    Beiden Drachen ist gemeinsam, dass sie sehr gut im Backflip liegen. Entsprechend gehen Lazy-basierende Tricks locker von der Hand! Sie sind sich zwar dadurch sehr ähnlich, aber dann kommen die feinen Unterschiede, die daraus zwei verschiedene Drachen werden lassen.


    Der xt.S geht im Windbereich verdammt weit runter. Da kann der Next nicht ganz mithalten, dafür geht der Next deutlich weiter rauf. Womöglich nicht absolut, er macht aber weniger Druck und lässt sich dann besser tricksen.


    Der Next ist kleiner als der xtS. So dass man pauschal sagen kann, dass er quirliger ist. Eher würde der Vergleich xt.R und Next passen.


    Es wird definitiv einen UL geben. Mehr Infos habe ich aktuelle nicht.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    hallo malte,
    wie ist denn die praezision des next mit der des nirvana zu vergleichen
    wenn der next eher in richtung xt.r geht, ist das mit sauberen, schnellen und harten ecken wohl eher schwierig
    also mit meinen xt.r geht das mit den schnellen ecken gar nicht, mit nem nirvana, klappt das schon viel besser
    ich bin am ueberlegen, ob mein naechster eher ein nirvana ocer next werden koennte
    eine xt.s haette ich natuerlich auch gern ;)

    hang loose & party on


    Cross

    Ich würde sagen, dass die Präzision des Next die des Nirvanas überragt.
    Einerseits kann man beim Next einfache Push-Pull-Ecken fliegen, andererseis benötigt er meines Erachtens nach etwas längere Lenkwege für eine knackige Ecke.


    Ich weiß nicht, worauf du abfährst, aber wenn die Präzision nicht unbedingt den Ausschlag gibt, so ist der Nirvana doch insgesamt zugänglicher.


    Der xt.S ist noch eine Ecke größer und daher wiederum etwas träger. Der Vergleich Next <-> xt.R passt schon ganz gut.


    Was die Tricks anbelangt so wird es schwierig: Der Next dreht um die Querspreize sehr gut. Daher gehen Yoyo, CrazyCopter und YoFade gut (endlich;-). Die Bauchtricks werden durch die Flaps unterstützt. Trotz allem ist er im Setup sensibler als der Nirvana. Also keine Präferenz....Comete und Taz geht jedoch eindeutig an den Nirvana.


    Schlussendlich kommt der Windbereich: der Next benötigt etwas mehr als der Nirvana. Dafür scheint das VSP-System insofern gut zu arbeiten als dass der Next kaum zusätzlichen Druck im oberen Windbereich aufbaut! :H:


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hans, Xars, postet doch auch mal bitte etwas. Ich bin ja hier nicht der einzige, der einen Next hat. Würde gerne wissen, ob meine Beobachtungen zutreffend sind. ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hallo Drachenfreunde


    Viele meiner Fragen haben sich erübrigt wenn ich die Beiträge so durchlese.
    Nun fehlt mir noch der Vergleich zwischen dem Opium den ich habe, und
    dem Nirvana. Wäre toll wenn da jemand etwas wüsste.



    Gruss Sepp

    ...kurz noch der Vergleich Nirvana - Next für die, die es interessiert:


    Der Next ist wirklich sehr präzise, allerdings hält der Nirvana mit seiner RTG-Reverse-Turbo-Waage, auf der kürzesten Reverse-Turbo-Stellung, dagegen. Ich bin beide Drachen, in Hinsicht auf die Präzision, noch nicht abwechselnd geflogen. Trotzdem ist der Next meiner Meinung nach präziser.
    Größter Vorteil ist, wie Malte schon beschrieben, der moderate Druckaufbau im oberen Windbereich. Den Icone-Next bin ich bei 52er Böen ohne Probleme geflogen, er löst sogar die Tricks noch verhältnismäßig leicht aus.
    Der Nirvana ist aber Meilen voraus wenns um weniger Wind geht:
    Bei richtiger Einstellung geht er sehr weit runter (steilere RTG-Waage) und setzt selbst dann den Zenit noch sehr hoch an. Ich persönlich fühle mich dem Nirvana irgendwie auch näher, er gibt einem ein viel deutlicheres Feedback.
    Es ist wie mit tiefergelegten Autos: Der Nirvana ist kompromißlos hart, man merkt jedes Körnchen auf dem Asphalt. Der Next hingegen puffert durch das VSP solche Dinge einfach weg.
    Technisch gesehen hat der Next dadurch die Nase vorn was Böen und hohe Winde angeht, ganz klar. Mir liegt aber dieser direkte Bezug zum Nirvana besser, so das er für mich die bessere Wahl ist.
    Bei den Tricks schließe ich mich Malte an, wobei auch der Nirvana schöne YoFades macht, wenn man weiß wie ;-)!


    Einen Vergleich Opium - Nirvana kann ich leider nicht ansetzen, aber meines Wissens nach steckt ne Menge Opium im Nirvana :-)!
    Dazu äußern sich jetzt aber besser noch die R-Sky Spezis...


    l.G.

    Zitat

    Original von gimicx
    Weißt du ob ein Next UL / SUL geplant ist?


    Nun steht fest, dass Next UL und auch irgendwann in 2007 Next SUL kommen werden.
    Ich bin schon sehr gespannt.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ich hätte schon viel früher auf Chriz hören sollen!
    Wer einen Next sein Eigen nennt, sollte unbedingt mal den Reverse TurboSchenkel der Waage vergrößern. Dazu ist bereits ein zweiter Knoten vorhanden. Einfach die Bucht vom inneren auf den äußeren Knoten versetzen. Voliá!


    Ich wollte ja unbedingt meinen Next zunächst so fliegen wie er kommt. Also hab ich mich mit den inneren Waagepunkte insbesondere beim Cometen abgequält.
    Jetzt sitzen die Anknüpfpunkte marginal weiter außen: jetzt klappt auch der Comete. Wingtip Stand lässt sich besser halten, BackspinCascade läuft nun.
    Die Ecken werden auch knackiger, es hat aber auch die Tendenz zugenommen, etwas zu verwackeln.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    achso:


    die 27cm beziehen sich nur auf die Länge der 3mm CFKs! Der gesante Standoff, von Kopf bis Fuss, kommt dann in etwas auf 28,5 cm Länge.


    Und die eingezeichnete Leitkante ist die mit Icone; weil Icone eben 83 cm lang ist. Mit Skyshark entsprechend 82,5 und 64 cm Längen!


    Gruß,
    Malte



    Längenangaben korrigiert!
    - Editiert von Sonnenwind am 23.01.2007, 22:05 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Skyshark entsprechend 83,5 und 63 cm Längen!


    82,5 und 64 cm ?


    Erik?

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Malte,
    ich besitze doch keinen Next! Aber Du hast insofern recht, dass ich ihn fliegen darf.
    Um es mal plakativ zu sagen:


    Next - für TricksParty
    N - für Normalsterbliche


    Der N ist für mich der bessere Allrounder, der Next eher Freestyle.
    Next quirliger um die Querachse, N hat die Nase vorn bei Bauchtricks.
    Next im Windbereich nach oben hin besser, N nach unten.
    CrazyCopter=Next und Comete=N


    Wie bei allen Drachen in dieser Preiklasse: Reine Geschmackssache, denn sehr gut Drachen sind beide.


    Hans
    p.s.: Was Präzision betrifft, finde ich den N (RevTurbo) mit gekürzter oQS angenehmer als den Next in original Abmessungen.
    Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich mit dem N schon wesentlich mehr Stunden geflogen bin als mit dem Next.
    Ist ja auch eine Frage der Gewöhnung.


    Zitat

    Original von Sonnenwind
    Hans, Xars, postet doch auch mal bitte etwas. Ich bin ja hier nicht der einzige, der einen Next hat. Würde gerne wissen, ob meine Beobachtungen zutreffend sind. ;)


    Gruß,
    Malte

    Zitat

    Original von datenland


    82,5 und 64 cm ?


    Erik?


    Jajaja! :H:


    Schokokeks?

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ich muss leider immer noch auf meinen warten :( aber der hinweis

    Zitat

    unbedingt mal den Reverse TurboSchenkel der Waage vergrößern


    ist schon mal vermerkt und sobald er dann endlich mal da ist ... ;)

    hang loose & party on


    Cross

    Pepse und ich haben einen Colorizer erstellt:
    In Paint oder einem anderen Grafikprogramm benutzen.
    Keine Gewähr für die Echheit der Farben!



    Colorizer nun auf die R-Sky vorrätigen Farben angepasst:




    Oder als Link zu Bild und Zip-Datei:
    http://www.sonnenwind.de/Next_(Up)_colorizer.bmp
    http://www.sonnenwind.de/Next_(Up)_colorizer.zip







    - Editiert von Sonnenwind am 06.02.2007, 18:57 -
    - Editiert von Sonnenwind am 06.02.2007, 18:57 -

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!