Pure XL: Waage?

    Hallo,


    ich weiß, diese Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber ich kann die Antwort nicht mehr finden:


    was mache ich mit den "dünnen" Waageschnüren an der Pure XL? Die sind an den Anknüpftampen für die Leinen befestigt, aber die zweite Verbindung fehlt :-/ Werden sie an den inneren Stand-Off-Haltern befestigt? Da hängen nämlich auch kleine Schnüre herum (ohne für mich erkenntlichen Sinn). Verbinde ich diese Punkte, hängen die "dünnen" Waageschnüre aber total durch.


    Dank im voraus :)


    Patrick

    Padic...das ist richtig so. Diese Leinen werden über kreuz mit den ensprechenden Anknüpftampen an der Querspreitze befestigt.


    Wenn es hilft mache ich morgen in Poll ein Foto und schicke es Dir. Im Netz oder auf der Ryll-Seite sind aber Bilder auf denen alles zu erkennen ist....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    moin, wenn du genau hinsiehst kannst du erkennen das die dünnen Schnüre bis zur untern Querspreitze gehen. Wegen dem Maß mußt du mal mr: Ryll anrufen (Tel.: 06035-208285)

    Ach über kreuz! Darauf muss ich ja erstmal kommen :D
    Wird gleich ausprobiert, danke für die schnelle Hilfe :)

    Der Thread ist zwar schon alt, ich habe da aber mal aktuell 'ne Frage an die XL-Flieger:


    Wenn ich die Waage in Richtung Leichtwind einstelle, wird ja entsprechend der Schenkel
    in Richtung Mittelkreuz kürzer.
    Jetzt hat die XL ja diesen zusätzlichen Waageschenkel auf die UQS der gegenüberliegenden Seite.
    Ist es richtig, das bei leichtem Wind der Waageschenkel zum Mittelkreuz durchhängt und der
    Schenkel zum zusätzlichen Anknüpfpunkt auf der gegenüberliegenden UQS stramm durchgezogen wird ...


    ... äähhh, habe ich mich verständlich ausgedrückt ... ??? :-O


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nö - der Schenkel zum Mittelkreuz hin wird für die Leichtwindeinstellung länger und der zu den oberen Querspreizenverbindern kürzer!


    Ja - die Kreuzfangleinen auf der uQS sind recht stramm.

    Mark, meine ich ja auch ...
    ich habe mir meinen Beitrag gerade noch einmal durchgelesen ...ist natürlich quatsch,
    was ich da geschrieben habe.
    Aber weil der Schenkel zum Mittelkreuz länger wird, zieht eher der zusätzliche Abfangschenkel
    auf die gegenüberliegende UQS stramm durch, als der Schenkel zum Mittelkreuz ...
    richtig ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nach Jörg krame ich diesen Thread mal aus. ;)


    Bin heute nach längerer Zeit endlich mal wieder meine Pure XL geflogen...und stand beim Aufbau wie der Ochs vorm Berg beim Thema Waage.


    Mal abgesehen davon, dass ich oben gerade las (und mich dann auch wieder erinnerte), dass die dünnen Leinen über kreuz kommen (was ich heute nicht gemacht habe), hatte ich ein GROßES Fragezeichen, ob die Waageschnüre am Mittelkreuz nach oben über das Kreuz oder nach unten weggehen müssen. Am Ende entschied ich mich für unten, weil mir die Schenkel "freier" vorkamen.


    Nun habe ich mir eben Bilder zusammengesucht und da war es mal so oder so (wenn auch mehrheitlich oben drüber).


    Was ist hier "richtig"?

    Ist es fatal, es "verkehrt" zu machen?
    Oder am Ende egal?


    In Summe empfand ich die Pure flugtechnisch heute wesentlich agiler und flotter, als ich sie bisher kannte.
    Kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben oder ich bilde es mir nur ein.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Georg,
    ich habe gerade mal nach einem meiner Bilder gesucht und eins gefunden.
    Also wie man unschwer erkennen kann fliege ich Waage "drüber".
    Ich weiß aber auch nicht, was richtig oder falsch ist.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Hallo Thomas


    Danke für die Antwort.
    Das passt zu den meisten Bildern, die ich im Netz gefunden habe.
    Scheint dann so.
    Zumal das bei meiner auch so war, ich mich aber beim Anbick fragte, ob es beim Ab-/Aufbau verrutsch sei.


    Muss ich wohl nochmal anders probieren.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche: