Welche Leinenlänge-/stärke für Pure XL?

    Hallo zusammen,


    Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung zum Thema Leinenlänge und Stärke bei größeren Drachen fällt es mir schwer, die geeigneten Leinen für meine Pure XL zu finden.


    Punkt 1: Länge.
    Größere Drachen wollen größere Windfenster und somit lange Leinen.
    Wie lang muss es sein, damit die Pure XL gut und gleichmäßig fliegt und nicht nervös wird?
    Ich denke an 35m +... 50 wäre vermutlich ideal, ist bei mir aber (noch) nicht auf jeder Wiese realisierbar.
    Gehen auch 30m auf kleinen Wiesen oder ist sie daran zu hibbelig?


    Punkt 2, und hier wird es interessant: Stärke.
    Ich wiege bekanntlich recht zarte aber kräftige 48kg.
    Bei Windstärke 2.5 - 4 habe ich an einem 1.8m Drachen 20daN Schnüre genutzt und die sind nicht gerissen, selbst bei Böen nicht.
    Dass das gewagt war ist klar, steht aber auf einem anderen Blatt.
    Würde ich das auf die Pure XL hochziehen, wäre meine Idee so in der Richtung 75daN
    (nutze ich bisher bei 4bft am XRace 2.7 erfolgreich)
    bis 140daN.
    Wie viel Stärke macht Sinn bzw ist bei so einem Riesen notwendig?
    Ich möchte vorrangig in niedrigen Windstärken schönfliegen.


    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Svenja,


    bei Deinen 48kg kannst Du bei wenig Wind schon 70er (75er) Leinen anknüpfen, einfach um die Leichtwindtauglichkeit zu erhöhen....50er/55er sollten bei Dir auch gehen. Bei etwas mehr Wind sollten 100er wirklich ausreichend sein denn bevor die reißt, bist Du schon quer über die Wiese gezogen worden.

    Wie sieht es denn mit der Länge aus?
    Ich habe aktuell 30m in 75, 100 und 140daN,
    in 35m nur 38daN.
    Liege ich richtig mit der Annahme, dass dem Vogel 40m ganz gut tun würden wenn man die Wiese dazu hat?

    Music is life is music.

    35m geht, aber du wirst recht wenig tun können. Ich hab meinen 5m Vogel an 35m geflogen, da war ein Turn drin und dann wars das.... Hab mir jetzt dann beim Jörg @Nasenbaer0815 Leinen in 59m Länge (ich lieb diese Länge, weil einmalig :thumbsup: ) bestellt und denke werde später für Strandurlaub etc auf noch längere aufrüsten.


    Die dicken Dinger fliegen halt einfach wie nen Oceandampfer....schön behäbig und mit riesen Wegen für alles.


    LG Torben

    Servus,


    solche Vögel wollen Auslauf. Ich meine immer mit möglichst langen Leinen fliegen. Ich habe am Samstag meinen 3er Topas nur an 30m Leinen gehabt. Das macht halt weniger Spaß als an meinen 50m Leinen. Da ziehen diese Drachen dann sehr schön übern Himmel.


    Aber fliegen kannst du sie natürlich an 30m schon, das geht.


    An deiner Stelle würde ich mir eine 100er Leine suchen, die dünn ist und dann ein 40m und 50m Set bauen lassen. Ich hab meine DC162 in 50m nie bereut und flieg sie sehr gerne.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich würde auch eher in die Schiene möglichst lang tendieren.
    40m wäre so mein persönliches Minimum bis hin zu 50m. Ansonsten ist es halt wie Torben schon sagte. :D


    Zu der Stärke vermag ich nicht so viel zu sagen. Ich persönlich würde unter 100daN erst garnicht anfangen. Ich wiege aber auch keine 48kg. 100daN würde ich bei wenig Wind wagen, aber sobald a bissle mehr da ist währe ich Minimum bei 130daN.


    Wenn du möglichst dünn haben willst wäre ja evtl. auch die magische DC80 ne Idee? Die gibt es aktuell ja bei Jörg.


    Bin erstens sehr gespannt auf deine Wahl und zweitens, noch mehr gespannt, auf deinen Flugbericht. :)


    LG und gaaaaanz viel Spaß,
    Bo

    Wie sieht es denn mit der Länge aus?
    Ich habe aktuell 30m in 75, 100 und 140daN,
    in 35m nur 38daN.
    Liege ich richtig mit der Annahme, dass dem Vogel 40m ganz gut tun würden wenn man die Wiese dazu hat?

    Hallo Svenja,
    die Pure XL braucht auf jeden Fall lange Leinen.
    Ich bin generell ein Fan von Leinen mit einer gewissen Sicherheit, daher folgender Vorschlag:


    Wenn du ein 30m set in 100daN berits hast, würde ich Dir empfehlen ein weiteres 100daN set in 35 m Länge zu kaufen.


    Dann kannst dann beide 100´er set´s z.B. mit einem Stück Liros D-Pro (>250daN, 10cm lang, an jedem Ende ein "normaler" Knoten) zusammenklöppeln.


    Wichtig ist aber gegensinnig, d.h. rechts "35m-Tampen-30m" und links "30m-Tampen-35m", damit können die Knoten nicht aneinander reiben.
    Deshalb bitte auch keine gleichlangen Leinensets verwenden!


    Auf diesem Wege hast du dann ein 65m Leinenset, das ist ideal für die XL.


    Bei meiner 3XL mache ich das mit einem 40m und 50m set -allerdings 180daN- genauso.


    Ebenso wichtig wie die Leinen ist aber auch die Wiese, da sollte reichlich Auslauf vorhanden sein, denn die XL hat schon einen nicht zu vernachlässigenden Vortrieb.
    Auch die Waage bei den ersten Versuchen nicht auf progressiv (rot) stellen.
    Mein Tipp: Zum Rantasten ist weniger mehr.


    Gruß
    Thomas

    Zur Leinenstärke:
    Eine sauber geknotete 100er habe ich zerlegt. Die hat aber vorher viel weggesteckt und ich denke das ist das Maximum was ich zerlegen kann.
    Wenn man meine 68kg auf deine 48kg Linear umrechnet sollten 75kg gespleißt/vernäht reichen. Oder etwas mehr wenn geknotet. Mehr als 100 sollte aber auf jeden Fall nicht notwendig sein. Außer man verleiht mal den Drachen.


    Gruß
    Johannes

    Hallo Svenja,


    da hast Du dir nen ganz schönen Brummer ausgesucht, bezogen auf Dein Körpergewicht.
    Das Problem mit der XL ... sie ist kein ausgesprochener Leichtwinddrachen.
    Man meint, dass sie bei der Fläche bei Hauchwind fliegt - ist aber nicht so.
    Und wenn dann so viel Wind ist, dass sie ordentlich fliegt, wirst Du ziemlich schnell wegen
    deines Körpergewichts am Ende sein.


    Leinenlänge und Stärke:
    Ich bin meine früher zwischen 40m und 100m geflogen.
    Unter 40m taugt gar nichts, 40m sind schon sehr wenig, 45m sind besser,
    ich fand sie an 50m optimal.
    Stärke ... bei Deinem Körpergewicht brauchst Du nie mehr als 100daN.
    Der XL ist es egal, ob sie 60daN oder 100daN stramm ziehen muss.
    Sobald genug Wind ist, dass sie fliegt, zieht sie auch sofort 100daN stramm.


    Viel Spaß damit.
    Ich bin meine gerne geflogen ... allerdings habe ich sie aus gesundheitlichen Gründen
    dann abgegeben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis