Minikite, ist der nicht niedlich?

    Zitat

    Original von KlausR
    Mischa,


    die Waage skalierst Du auch? Oder wie? :-o


    Yo,
    die Waage hab ich einfach runterskaliert.Ob die funzt weiß ich noch nicht.


    Gruß
    mischa


    Achja,
    hier mein neuer kleiner Topas 3.0 . :) 8-)
    Bin gerade fertig geworden. Muß nur noch die Waage knüpfen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    30cm Spannweite,Mit Saumschnur,alle Paneele und Schleppkante genäht.Muß noch dünnere Stäbe für die Standoffs besorgen,sind mir noch zu dick.


    mischa


    - Editiert von mischa am 18.04.2007, 17:39 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Danke für die Blumen :D :peinlich:
    Schön,das Dir der "Kleine" gefällt. :)


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    @ Micha :H: :H:
    Aller erste Sahne!!!


    Hab hier mal die Entstehungsgeschichte meiner 28 cm Minis kurz in Bilder gefasst:
    (Oder,... wie baue ich vier Drachen an einem Tag)


    Das Ziel / Der Plan

    Erste Schritte: Tuch so zusammen nähen

    Mit Pappschablone auslöten:

    Zusammentackern,... fertig!

    Noma
    Schöne Teile!!! :H:
    Wenn meine Nähte mal so schön gerade wären wie deine Nähte.Da werd ich wohl noch ein paar Übungszwerge brauchen. :-O
    Als nächstes kommt ne Mini Mirage "XL".:-O ;)


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Mischa,


    das mit den Nähten is kein Problem,.... das kommt mit der Zeit von selbst.
    Laufen hast du ja auch nicht an einem Tag gelernt. ;)
    Außerdem sehen deine Nähte doch gut aus!?! Was gibt´s da zu bemengeln?


    Gruß Noma

    @ Micha,


    noch kurz zum "runterscalieren":


    Ich hab mir auch vor laaaaaanger Zeit Drachenmodelle nach großen Vorbildern runterscaliert.
    Das Problem ist halt, dass alle frühstens ab 2-3 Bft geflogen sind und das Flugverhalten keinerlei Ähnlichkeit mit dem Original hatte.
    Daher plane ich mittlerweile eigene Minis mit mehr Fläche und manchmal ungewöhnlicher Form, die aber teilweise schon ab 3 km/h Windgeschwindigkeit fliegen.
    So wie der:


    Gruß Noma

    Mit was für Leinen fliegt ihr eigentlihc?
    Ich hab n Nano, aber noch keine richitgen Leinen gefunden :(


    Vll.könnt ihr mir helfen.


    Mfg


    Stefan

    Lasst uns den Himmel bunter machen!


    Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc


    Scrub Deimos / Scrub Quasar

    Hallo Stefan,


    es gibt von Climax eine 4kp Schnur für die ganz Kleinen (ca. 2,50 Euro pro Rolle). Die ist auf 10m-Röllchen. Ich spleiße diese in der Regel mit einer herkömmlichen 75kp Dynema. Hält prima!


    Je kürzer die Schnur, desto schneller der Kite (und desto kleiner das Windfenster!).
    Ich fliege meistens mit 8m, bei Nullwind oder Indoor auch mal 5m.


    Gruß Noma

    Noma,

    Zitat

    Cool! Wie klein ist die Mirage?


    Kielstab 35 cm
    Leitkante 75 cm
    alles 5mm Structil
    Skaliert ~2,2 : 1
    Hatte immer noch nicht den "richtigen" Wind, muß noch an der Waage tüftlen.


    Aber dann....


    Gruß aus der Pfalz
    Klaus

    @ Klaus,


    Zitat

    Aber dann....


    ...genau! Aber dann... wünsch ich dir ein miserables Startverhalten (Das erwartet man von einem guten Speeddrachen) und gleich beim ersten Flug einen mächtigen Überschallknall! :-O


    Grüße von der Mosel
    Noma

    Hi Noma,
    was für eine Nähnadel ist denn am besten geeignet für Minis? Mit der jetztigen Nadel hab ich meinen Topas ganz gut perforiert. :-O


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo Mischa,


    die ultimative Nadel gibt´s nicht.


    Ich benutze nur 130R/705 (Jeans-Nadeln No.90). Dünnere hab ich mir am laufenden Band beim Dacron abgebrochen.
    Die leichteren Stoffe ziehen sich halt hinter der Nadel nicht mehr 100ig zu,... und durch die Spannung des Fadens sieht der Krater manchmal schlimmer aus als er tatsächlich ist. Bei 2mm Stichweite halt schön gleichmäßig laufen lassen.
    Man sieht die Stiche ja im Stoff auch später nur, wenn man ihn direkt gegen die Sonne hält.
    Ich denke, das Optimum wirst du nie erreichen.


    Gruß Noma

    ...ich glaub ich schaffe mir auch noch so was nettes kleines an...was irre schnelles...
    wenn man da diese kleinen bunten Minikites so sieht...irgendwann wirds mir mit meinem
    roten minimaster zu öde...rot,rot immer nur rot... :R: auf jeden Fall ein super schnelles
    Spaßdrächelchen... ;)


    es grüßt der Thilo

    Grüsse vom Thilo

    Hei hooo...
    habe mir meinen 2ten mini angeschafft...ich bin begeistert... :H: habe ihn zwar noch nicht
    geflogen ,aber allein ihn in den Händen zu halten und zu bewundern...superb... :D


    Es grüßt der Thilo


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Grüsse vom Thilo