Minikite, ist der nicht niedlich?

    Ich habe die Turbowaage vom Orange genommen. Alles Maße so skaliert, wie auch das Segel. War heute kurz draußen mit dem Biest :D Ist verdammt schnell, wobei ich muss dazu sagen, dass ich immernoch die Wohnzimmer-Leinen dran hatte. Die nächste Variante werde ich aber auf jeden Fall aus leichterem Tuch nähen, da das Chikara mit 42g wohl etwas viel Wind braucht. Waren eben Reste...


    Gestänge ist wie folgt verwendet:
    LK: 1,5mm CFK
    Kiel: 2mm CFK
    oQS: 1mm CFK
    uQS: 2mm CFK
    Stand-offs: 1mm CFK


    Alle Verbinder und Befestigungsteile sind aus Kabelmantel ;)


    Viele Spaß beim Bauen, ich bin auf das erste Mini-Team/Pair gespannt :D

    @Thunderbird:
    Um welchen Faktor hast du den Orange Plan verkleinert.
    Und bist du das gute Stück jetzt schonmal geflogen?


    Gruß
    Markus

    Ja, fliegt wunderbar! An 10m Leinen kann man gut fliegen, lustige nagelegenheit. Aber mit tricksen ist (noch) nichts, dazu fehlt das feingefühl :D Lenkbewegungen sind höchstens 2cm...
    Ausgelegt ist das Segel normalerweise 1227mm, meines ist jetzt etwa 279mm. Danach habe ich alles andere auch skaliert. Morgen werde ich das Teil mit in Renesse haben!

    Hi,
    hab meinem Mini-Orange jetzt endlich das Design von meinem großen Orange verpasst.
    Ist aber nicht genäht,sondern mit Klebespinnaker gemacht.Vielleicht nähe ich das ja noch nach.Reflexband hab ich den Orange auch verpasst. 8-)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Moin zusammen,


    hab durch Zufall diesen Thread gefunden und finde es goil, dass noch Andere Spaß an Minidrachen haben. Daher hier mal ein Bild von meinem kleinsten Selbstgebauten (34cm). Alles 1,2mm CFK

    Gruß Noma

    Es werden anscheind immer mehr... Bei mir sind in letzter Zeit wieder viele Stoffreste entstanden, könnte ja mich bei Zeiten auch mal wieder an einen Mini dransetzen... Habe dünnen Gummischlauch als Spreizverbiunder organisiert, das muss getestet werden ;)

    @ Thunderbird
    Wenn ich dir mal einen kleinen Tip geben darf, nimm die Isolierung von Latsprecherkabel. Die ist hochflexibel und robust. Einfach mit einem heißen Nagel Durchpiechsen und Stäbchen rein. Hält erste Sahne.


    Gruß Noma


    (PS: Bin mittlerweile bei 28cm angelangt ;) )

    Hab mir noch ne Viper aus Blumenfolie gebastelt.
    24cm Spannweite
    Ist aber leider schon kaputt gegangen.Eine neue Viper ist aber schon in der mache.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hi,
    freut mich Dir die kleine Viper gefällt. :D
    Der ist (war) geklebt.Hab kleine Vollstäbe (1mm/1,5mm)genommen.Als Verbinder nehm ich immer kleine Endkappen,die überzieh ich nochmal mit Schrumpschlauch und erhitze sie dann.Die kleinen Endkappen sind sonst zu weich und reißen gerne mal.Für die LK und das Design hab ich Klebespinnaker benutzt.


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Nabend,
    also das mit dem Schrumpfschlauch ist ´ne gute Idee, werd ich mal ausprobieren.
    Da heute keiner Zeit zum Fliegen hatte, hab ich den ganzen Tag wie Weltmeister genäht.
    Acht (8) Minidrachen mit jeweils 8 bis 10 Panelen, Form wie auf dem Avatar-Logo.
    > Dacron-Nase und Tail sowie Verstärkungen für die T-Verbinder an den Leitkanten sind fertig.
    Morgen früh kommen die Verstärkungen für die Standoffs, das Gestänge, Mittelkreuz und die Waage dran und spätestens um 13:00 wird dann der erste Zwerg mit Schrumpfschlauch in die Luft gehen. (Ich bin Hobbyelektroniker und hab alle Schrumpfgrößen da)

    Danke nochmal für den Tip!


    Gruß Noma

    WOW! :H: :O :H:
    Die sehen ja schön aus.

    RESPECT!!!


    GRUß
    mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hi,
    hier ein paar Bilder von meinen neuen Mini-Viper Nachbau (Level One). 8-)
    Alle Paneele genäht,genähte Schleppkante mit Saumschnur und ne Waage mit Knotenleitern an jedem Verbinder.Reflexband ist geklebt (Nitto).44cm Spannweite.
    War das ne Fummelei. :L


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    So,jetzt mach ich noch einen Mini-Topas 3.0 (Spacekites).Schablonen sind grad fertig geworden. :L
    Will mir von allen Drachen die ich besitze einen Mini anfertigen.


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    :H: :H: :H:
    Erste Sahne Herr Kollege!


    Geb mal einen Flugbericht ab. Das ist ja schließlich der spannendste Augenblick beim experimentellen Drachenbauen, wenn das Teil auf der Wiese steht und man zum ersten mal an den Leinen zupft.


    Ich drück dir die Daumen, dass er so gut fliegt wie er aussieht!


    Gruß Noma

    Zitat

    Original von Flexi


    :-o auch von den minis? ;)


    Klar,die baue ich noch als extreme Großdrachen nach. ;)


    Noma
    Freut mich,das Dir meine kleine Viper gefällt. :D Sobald genug Wind da ist,wird auf jedefall ein "kleiner" Flugbericht folgen. Ob der so präzise Fliegt wie das Original? :( :-O ;)
    Deine Minis gefallen mir auch sehr gut,und die fliegen auch,was ich von meinen noch nicht behaupten kann. :-O


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Nittapoke


    und das beste ist der fliegt auch genial!
    Man muss halt nur die Finger dicht beieinander halten... ;)


    10 Panele tip-top sauber vernäht, das ist erstklassige Arbeit.


    Noma
    Grossartige Leistung!
    Bin schon auf mein neues Packchen gespannt.


    Gruss
    Thomas