Minikite, ist der nicht niedlich?

    Zitat

    Original von KlausR
    Dehnt sich Angelschnur nicht zu stark? Ich habe zu Hause noch ein paar Rollen rumliegen und hab das Gefühl, die Schnur gibt zu sehr nach. :(


    Sind die geflochten oder monofil? Letztere sind definitiv nicht geeignet und bei den geflochtenen gibt es auch Unterschiede. Aber bei nicht mal 2€ für 12-14m hochwertige Angelschnur kann man auch erst mal nicht so viel verkehrt machen, oder? Die Verkäufer im Angelladen gucken zwar evtl. erst mal etwas irritiert, aber mit den Attributen (rund) geflochten, dehnungsarm/-frei und gering(st)er Durchmesser/Zuggewicht bekommst Du sicher was Geeignetes angeboten. btw ... die entsprechenden Modelle von der uns bekannten Firma Ockert waren bei den von mir besuchten Händlern eher Mittelmass ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Also, ich bin kein Angler, die Dinger liegen da von früher noch so rum. Ich glaube aber nicht, dass die geflochten sind. Muß ich nochmal gucken. :(
    Mir wurde mal auf einem Drachenfest von einem Forumsmitglied eine Art "Füllschnur" (kommt irgendwie vorher auf die Spule drauf) empfohlen. Der Kollege flog Kampfdrachen damit. Ich glaube den kontaktier ich nochmal, ich weiß nämlich die genaue Bezeichnung nimmer.... Oder kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Gruß
    Klaus

    Hi!


    Achja,in diesem Thread muß mein selbstgebauter Topas 0.45 für Tarazed türlich auch abgebildet sein. :-O
    Ein originalgetreuer 1:10 Nachbau vom Topas 4.5 (Space Kites).


    Spw: 45cm
    Gestänge: 1,4mm,1,2mm,0,8mm (Standoffs)
    Tuch: Chikara
    Alle Paneele geklebt & genäht.
    Alles wie beim großen Bruder,Standoffverstärkungen,Mittelkreuz und 2Uqs,keine durchgehende.
    Verbinder & Mittelkreuz sind aus mehrfach ineinandergeschobenen Schrumpfschlauch.
    Die Waage ist aus Takelgarn von Robbe 0,7mm.Kann ich jedem aufs allerwärmste empfehlen. :H:
    Lässt sich sehr gut Knoten und ist schön stramm geflochten.Unbedingt mal testen!
    "Takelgarn" von Robbe.Kostet so 12€ für 40m.
    Die segelseitigen Standoffaufnahmen sind richtige kleine Originalaufnahmen.Wurden extra auf Wunsch vom Windvogel hergestellt.Hab die letzten Reste aufgekauft. :L Waren aber leider nur noch wenig da.


    Mannoman,war das ne Fummelei,aber schööön isser geworden,oder? :) 8-) ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Fein ! :H:


    Und wie fliecht er ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    :H:

    Zitat

    Original von StegMich
    Kritische Drachenfreunde werden jetzt natürlich fragen, ob dieser Gewichtsunterschied von ungefähr einem Gramm die Anschaffung von drei Raudys wirklich rechtfertigt. Ich meine ja, denn alleine die knifflige Bastelei hat eine Menge Spaß gemacht!


    Den Spaß beim Basteln hattest nun ja schon, also brauchst du den in schwarz und weiß ja nicht mehr wirklich. :L
    Danke, Gekauft! :D

    Best regards, Andy

    Zitat

    Original von Swoop
    Danke, Gekauft! :D


    ... OK, alles klar - ich lege dann mal den Sonderpreis fest. Aber für so große Zahlen brauche ich immer etwas länger. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Du darfst die die Zahl ruhig riesig machen, solange das Komma hinter der ersten stelle steht. :L


    Wir verhandeln besser per PM weiter ... :D

    Best regards, Andy

    Zitat

    Original von Swoop
    Du darfst die die Zahl ruhig riesig machen, solange das Komma hinter der ersten stelle steht. :L


    Wir verhandeln besser per PM weiter ... :D


    Haha - nein, da gibt's nichts zu verhandeln! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Um den Thread mal wieder hoch zu holen:
    Fliegt eigentlich jemand noch regelmäßig seine Minis?
    Ich hatte vor drei Tagen den MiniMaster Light an 12 Meter Leinen und das bei guten 4 Bft. Der Kleine hatte echt zu kämpfen und die Geräuschkulisse entsprach eher einem großen. Zwischenzeitlich befürchtete ich schon, dass das Material schlapp macht, hielt aber dem Wind - und sogar den Böen - stand. :O
    Als ich dann den Raudy SX auspacken wollte, waren meine Finger schon so kalt, dass ich die kleinen Querspreize nicht mehr in die Verbinder geschoben bekam. Wo war nochmal der Frühling?
    Hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht und ich hoffe, das Wetter hört bald auf zu nässen.

    Ja Gespann, hab ich auch ein Kleines


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 4Bft nehm ich dann aber auch lieber den RSX


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mike

    Schöne Filmchen. :H:


    Wie lang waren die Flugleinen, die du am Raudy-SX bei den Aufnahmen dran hattest?

    Best regards, Andy

    Zitat von Swoop

    Wie lang waren die Flugleinen, die du am Raudy-SX bei den Aufnahmen dran hattest?


    Das waren 10m 0,12er Fireline (bin ja noch in der Lernphase und wollte nicht direkt die Schallmauer durchbrechen ;) )


    Beim MM-Gespann ist es im Übrigen eine 0,17er Whiplash orange mit 16m, da ja immer gern die Frage zu den passenden Schnüren für die Minis aufkommt.

    Mike

    Ich finde die Idee mit den Schwänzen am Gespann echt schön. :)
    Heute wollte ich die TFJ's einem ordentlichen Windchen übergeben, aber ich habe dann festgestellt, dass ich mit meinen neuen Handschuhen den Zeigefinger (mein Lenkfinger) nicht durch die Schlaufe bekomme. Es war einfach zu kalt, um ohne zu fliegen. Also muss ich mir extra für den Winter kleine Fingerschlaufen aus Cordura anfertigen, und das nur weil diese Handschuhe dicker sind, als die alten.
    Was macht man nicht alles für sein Hobby...


    So, wie es aussieht, werde ich jetzt wohl auch mal ein kleines Filmchen einstellen von den Zwergen...coming soon.

    Flugbericht vom TFJ-Microjet 2011:
    Gestern kam mein neuer Rennzwerg von Thomas Kaup an und heute musste ich ihn unbedingt fliegen lassen. Sicherlich waren 1 bis 2 Beaufort überhaupt nicht vorteilhaft, besonders, weil zwischendurch der Wind völlig fehlte.
    Aber zum Anfang.
    Wie von Thomas angemerkt, ist der Microjet nicht einfach zu fliegen und schon kleinste Lenkbewegungen im Milimeterbereich reichen aus, um dem Drachen eine neue Richtung zu geben. So auch beim Start. Dieser gestaltet sich wohl nur für jemanden einfacher, der schon mal einen Speedkite an den Leinen gehabt hatte. Denn genau so verhält sich die Startphase. Bis der Zwerg Zug aufgenommen hat, schmiert er lustig irgendwo hin, Nase nach unten, zur Seite, egal. Aber dann geht es ab. Und zwar ganz böse. Zieht man einen Finger mal über zwei Zentimeter zu sich, überreißt der Kite sofort und gerät ins Trudel - was sich nur noch bei entsprechender Höhe abfangen lässt. Ist klar.
    Ist man aber die kleinen Lenkbefehle gewöhnt - die nun wirklich klein ausfallen und nichts mehr mit einem Raudy oder X-Act gemein haben -, schießt das Teil von einer Seite zur anderen. Mit 10m Leine hat man ein wunderbar zu erfliegendes Windfenster. Doch vorsicht, sein Ende kommt ziemlich schnell. Bei 2 Bft ging das noch recht gut, obwohl die Spins selbst hierbei das Potential nur erahnen lassen. Bei 5m Leinen musste ich mich schon wesentlich mehr konzentrieren und es breitete sich ein fettes Grinsen auf meinem Gesicht ab, so ging die Fuhre ab.
    Dann versagte allerdings der Wind gänzlich.
    Dennoch will ich nicht verheimlichen, dass mir heute der Walk of Shame so einige Mal nicht erspart blieb. Das lag zum Teil daran, dass meine Leinen einen kleinen, aber wohl doch auffälligen Längenunterschied aufwiesen. So missglückten die Starts ziemlich lange. Auch wenn der Wind nicht so arg war, sind die Schnüre ja doch so fummelig, dass es schwierig ist, sie zu kontrollieren und neu einzustellen. Dann ging es aber.
    Fazit:
    Wow, hier hat Thomas Kaup eine Menge Zeit in die Entwicklung gesteckt und seine neueste Evolutionsstufe so hochgeschraubt, dass der Microjet bei weitem kein Anfängerdrachen mehr ist. Er ist unglaublich schnell, mit einer herausragenden Flugpräzision. Ich freue mich schon auf Dienstag, wo der Wind auffrischen soll und ich meine Kamera mitnehmen werde.
    :H: 8-)