Der Topas 3.0 Thread

    Ist Ja ein Ding mit dem Verbinder... :O
    War der auch richtig drin? Kann ja sein, dass nach einer unsanften Landung die QS etwas rausgeht und dann mehr hebeln kann bis schlussendlich der Verbinder nachgibt.
    Vielleicht seid Ihr aber alle nur zu schwer und der arme Kite hebt sich mit Euch einen Bruch ;)


    Meine Erfahrungen waren bisher recht gut mit dem Drachen, sogar die Stopperclips bleiben da wo sie sind dank der zusätzlichen Gummikappen. Einzig einmal ist mir beim Fliegen eine Spannleine gerissen wodurch bei der äußeren Standoffverstärkung die Naht aufging weil sich das Segel unter Druck verzogen hat. Das konnte ich aber selbst wieder reparieren. Ja und jetzt im Winter ist mir ein GF Sandoff einfach der längs nach auseinandergebrochen, es war aber an dem Tag auch sehr kalt.
    Kann also nicht klagen, meine Trickdrachen brauchen weit mehr Wartung und Pflege als der Topas :L


    lg
    Markus

    Zitat

    Zitat:
    Hätte eigentlich gern einen in Schwarz,Grau,Anthrazit.



    Mischa: Die Farbkombi ist schon meine.... (aber das weisst du ja.....)


    @ hd474 na? ist da jemand eigen und es darf die Farbkombi kein zweites Mal geben? ;)

    Gruss Marc


    Es gibt Reis Baby!

    Marc:


    Yeep..... Im Ernst, wenn jemand die gleiche Farbkombi haben will, will ich das nicht verhindern, aber schade wärs schon.....
    Aber, nur gutes wird kopiert! 8-)

    War heute aufn Schöppinger Berg,und es war sehr geil. :L Natürlich war mein Topas 3.0 auch dabei.Hab noch eine kleine Collage zusammengebastelt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 03.04.2006, 00:46 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa


    nette Collage :H: das mit den Jumps hab ich noch nicht so drauf.


    Heute bei 5bft in Böen 6bft kurz mal den Topas an die Leine genommen ... der hat mich sofort
    sowas von mordsmässig über die Wiese gezogen das ich froh war ihn wieder am Windfensterrand zu haben :O


    Nachdem ich nun vorgewarnt war ... Arsch auf´m Boden und los gehts ... naja es kam wie es
    kommen musste ... der Topas hat mich aus dem liegen heraus geliftet und mehrere meter durch die Luft gezogen ... um nicht ganz so unsanft zu landen blieb mir nix anderes übrig ihn los zulassen und mich mehr oder weniger gekonnt abzurollen :D


    Nach einem kleinen Marsch habe ich ihn dann wieder eingefangen ... Topas kontrolliert,
    alles sass da wo es hin gehört und nix war beschädigt :H:


    Nächster versuch Topas am Windfensterrand gestartet ... ab in den Zenit ... und PENG das wars ...
    mitten auf dem Weg inden Zenit (am Windfensterrand wohl gemerkt) ist der Kielstab aus einander geflogen und hat sich über die Wiese verteilt :(


    Mein Fehler war wohl das er vom letzten fliegen bei 3-4bft noch auf Power+ stand :-/


    Eine Schadensaufnahme hat folgendes ergeben ... Kielstab zerbröselt, OQS zerbröselt,
    eine von den UQS hats zerstört und ein zwei cm langer Riss im Segel beim unteren Querverbinder am Kielstab :-/ :-/ :-/


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Es wäre super wenn mir einer von euch die Maße vom Kielstab und von der OQS sagen könnte :worship: :H:


    Reicht es wenn ich den Riss mit Sekundenkleber (PascoFix) repariere und zusätzlich noch mit
    Spinnaker Repair Tape klebe?
    Bei meinem anderen Riss im Segel hält das Bombenfest :H:





    cya
    Andreas




    - Editiert von Hossi am 09.04.2006, 19:33 -

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    HI,Hossi!


    Kielstab 111cm


    OQS 82,5cm


    Hab mir heute den oberen Teil einer LK geschrottet. :( Zum Glück sind die ja gemufft.Brauch nur dei obere Hälfte erneuern.


    Das mit dem Kleben würd ich auf jedenfall machen.Das mit dem Tape bringt glaubich nicht soviel (wenn an der Stelle nochmal was reißt,hält das kein Spinnackerklebeband).Vielleicht eher ein-zweimal zusätzlich über den Riß drübernähen.


    Gruß Mischa
    - Editiert von mischa am 09.04.2006, 21:55 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Moin Mischa,


    vielen Dank :H: :H: :H:


    Da hast Du ja etwas mehr Glück gehabt als ich ;)



    cya
    Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    Hab auch schon ein Loch im Segel. :-/ Leinen gerissen.Die untere QS ist ausm Verbinder raus und schön durch die Flüglspitze. :H:
    10 cm langer Riß in T-Form.Ist zwar geflickt,aber irgendwie ärgert man sich doch immer wieder wenn man es sieht.Werde irgendwann ein kleines Tribal drüber applizieren.Schöner is dat. :) So jetzt noch eben die LK austauschen.Leider bekomme ich nicht die komplette Reststange aus der Muffe.Muß ich wohl den Rest rausbohren.Das mach ich aber morgen.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    So,
    hier noch ein Link zum Topas 3.0 Film.
    Viel Spaß!!!! :-O
    - Thema gelöscht -


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Yeah!
    Dat ist doch ein schickes Gespann. :H: :L :H: Habenwollenhabenwollenhabenwollen.......... :)
    Irgendwann muß ich meinen auch Topas 3.0 einen kleinen Artgenossen holen.So ein bißchen Gesellschaft tut ja jeden gut. Und mit vereinsamten Flugdrachen ist nicht zu Spaßen. ;)
    Wie fliegt sich den so ne Topas Horde? Werden die Zugkräfte deutlich höher?
    WO IST DER FLUGBERICHT!!! ;)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Moin.
    Hier ist meine neuste Errungenschaft:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Werde schnellstmöglich weitere Pics währrend des Flugs machen
    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe Topas 3.0 Süchtigen!


    Erfahrungsberichte und Bildmaterial dieser neuen Flugdroge sind erwünscht. ;)


    Viel Spaßmit deiner neuen Errungenschaft.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    @ Tatzenbaer70


    auch von mir ein herzliches Hallo in der "Selbsthilfergruppe" :D und viiieeel Spaß mit dem Topas :-O



    @ mischa


    Selbsthilfegruppe für Topassüchtige :H: :H: :H: ... der ist gut :-O


    Ich bin das Gespann nur 15min. geflogen da der Wind dann doch zu heftig wurde :-/


    Da der Topas 2.2 die original Bestabung mit 6mm hat ist im Gespann bei 2-3bft schluss ...
    ich bin meistens am Windfensterand geflogen, aber da hat sich schon eine deutliche steigerung der Zugkraft bemerkbar gemacht ...
    als ich die beiden dann mutigerweise mal durchs Windfenster gezogen habe,
    war ich froh das mein Hintern schon auf dem Boden war :D ansonsten wäre es mit einer bösen Bauchlandung zu ende gegangen :D


    Mehr als 3bft mag ich dem "kleinen" im Gespann nicht zu muten, wenn die Böen dann schon auf 4bft gehen wird es einem schon angst und bange um den Lütten ;)


    Für mehr Wind ist es auf jedenfall ratsam den Topas 2.2 auf 8mm umzurüsten,
    da kann der Mark O 2 dann aber mehr zu sagen.



    cya
    Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    Hi zusammen.


    Danke mischa & Hossi das ihr mich so herzlich hier aufgenommen habt.
    War jetzt 2x mit meinem neuen Familienzuwachs draussen. Is datt Teil goil.


    Nur mal ne Frage:
    Welche Schlaufen / Griffe nehmt ihr für datt Teil ?
    Bisher war ich mit meinen selbstgebauten Besenstielen super zufrieden. Aber datt Teil bringt mich ans Ende meiner Fingerkraft.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Mit gepolsterten Schlaufen habe ich es auch mal versucht ... bei mehr Wind, also wo es anfängt
    Spaß zu machen ;) ... sind die Teile einfach nix ... die schneiden ganz schön in die Handgelenke
    und schnüren auf dauer das Blut ab :-/


    Ich benutze auch meine selbstgebauten "Powergrips" ... man gewöhnt sich dran und die Finger
    werden immer kräftiger :H: ... also nicht aufgeben :)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Ausserdem wenn es mal so richtig heftig wird, kannste die Dinger schneller loslassen ;)




    cya
    Andreas

    Dreck ist Materie, nur am falschen Ort

    Hiho, habe zwar keinen, aber könnte mir mal einer bitte die Maße sagen für solch ein paar PowerGrips. Währe euch dankbar, weil mir gehts genauso das die schlaufen mir ins Handgelenk schneiden. Und ich würde mir auch gerne welche Selber bauen.


    Ciaoi Speedy und keine Sorge in den Club komme ich auch noch, BIN SPACEKITES SÜCHTIG IM MOMENT.


    Ciaoi Speedy

    Hmm.
    Also Abo im FitnessClub kündigen & öfters uffe Wiese?


    @ Speedboy1807
    Meine Griffe sind 15 cm lang. Hab nen handelsüblichen Besenstiel aus Holz missbraucht & nen Fahrradgriff drüber gezogen.
    Kannst aber auch gerne meine haben. Meld dich bei Interesse. Werd mir mal was neues pimpen


    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?