Der Topas 3.0 Thread

    Moin :)


    Ich habe kürzlich einen schönen Topas 3.0 erstanden.
    Wurde kurz im Wohnzimmer aufgebaut und ist schon beeindruckend.
    Jetzt habe ich leider keine Infos zu Waage und es gibt ja doch sehr viele Einstellmöglichkeiten.
    Hat dazu jemand nen Info Zettel, Fieldcard oder ähnliches zur Hand?
    Eine Frage hab ich auch noch zum Ankerpunkt der Waage an der Stelle der Teilbaren Leitkante.
    Wird die Waage am Stab vor dem Metallverbinder befestigt oder dirket auf dem Metallverbinder?


    Grüße
    Alex


    Hier das schöne Gerät (Bild ist vom Vorbesitzer)

    Hallo Alex.


    So viele Einstellmöglichkeiten hat der Topas ja gar nicht.


    Also, der Schenkel, der zur Hülse auf der Leitkante geht, ist eine reiner Entlastungsschenkel.
    Dieser Schenkel muss immer deutlich durchhängen im unbelasteten Zustand.
    Der kommt erst auf Spannung, wenn entsprechend Wind im Segel ist.
    Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du den Punkt auf der Leitkante gar nicht wirklich fixieren -
    den sucht sich die Waage bei Belastung selber.


    Du stellst also den Topas an der Knotenleiter OQS-Verbinder ein und danach den
    am Entlastungsschenkel.
    Wenn der zu stramm ist, kann der Drachen sich nicht ausformen und hat kein gutes Flugbild.


    Gruß, Jörg


    Edit:
    Die "offizielle Fieldcard" findest Du hier (2 Seiten) ... die bringt aber nicht wirklich viel
    https://www.yumpu.com/de/docum…3-0-fieldcard-space-kites

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich Buddel den Topas 3.0 mal wieder aus, weil ich eine Frage dazu habe.

    Gibt es zu dem Drachen eine Selbstbau Anleitung?

    Michael sagt er hätte keine Schablonen mehr dafür und wird auch keinen mehr Bauen. Maximal denkt er darüber nach einen Nachfolger zu gegebener Zeit zu entwickeln.


    Oder gibt es einen anderen mit Anleitung der so früh schon geht und ordentlich Power hat.


    Wenn jemand Tipps hätte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Mirco