Der Topas 3.0 Thread

    Wer Spaß am Drachenfliegen hat, kommt an mehreren Vögeln nicht vorbei.

    :D;):D


    Sehr schöner Bericht!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Welcher von den beiden?? ( ^^ )

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Toller Bericht.... :thumbsup:
    Und ja, wenn ich dich irgendwo seh...ich spreche Dich an...gaaanz sicher! :D

    Grüsse vom Thilo

    Clemens, danke für deinen ausführlichen Worte. Ich sehe das sehr ähnlich und habe mit großen (Stab-)Drachen noch keinen ungewollten Abflug gemacht. Wenn man nicht so viel Kontergewicht aufweisen kann, wie es der Wind vielleicht gerne hätte, dann bleibt der Vogel in der Tasche und gut ist. Spaß kann man ja auch mit kleineren Drachen durchaus haben.
    Viel Spaß mit deinem beeindruckenden und sehr schicken Gespann - ich würde es in der Tat gerne mal in echt sehen!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Moinsen,
    bin nach Jahren mal wieder da und leider ist der Possi Frad ja mal eingeschlafen.
    Fliegt den keiner mehr oder ist die Begeisterung nicht mehr da?
    Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht meher so abrocken bin aber heute mal wieder mit dem 3.0 unterwegs gewesen,war immer noch megatoll den an den Strippen zu haben.
    Vllt wacht ja der eine oder andere hier auch mal wieder auf;)


    LG vom Hörnchen

    W is wwwieder da 8o

    • Offizieller Beitrag

    Schön mal wieder was von Dir zu lesen Hörni :)
    Der Topas 3.0 wird schon noch geflogen aber auch hier ist die Welt nicht stehengeblieben und es gibt viel Neues auf dem Markt, auch nicht so zugkräftig für die, die Rücken haben :D

    In Kleinanzeigen sind Topaz 2.2-4.5 online zum verkauf

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo alle zusammen,


    bin jetzt auch stolzer Topas 3.0 Besitzer.


    Habe gestern meine 10ner UQS gegen die 8er getauscht (minus 75 Gramm).


    Möchte einen UL draus machen, da in München immer kaum Wind weht...


    Wollte noch die LKs gegen 2x innen gemufftes Dynamic D20 Rohr (1m Länge) ersetzten - ähnlich den 8P Stäben...
    Hat jemand Erfahrungen mit gewickelten Leitkanten im Topas?


    Die Panzer-Waage Schnur wird heute getauscht - ne 130er Leine sollte im UL-Bereich völlig ausreichend sein?


    Beste Grüsse
    Thomas

    In meinem Ur-Topas 3.0 hatte ich damals Michael Skyshark 8p zur Verfügung gestellt dafür.
    Der Flügel geht auch mit 10er Spreize irre früh.


    Richtig UL ist der von @Nrg007 in P400 Leitkanten und 8er Spreizen und Kiel sowie aus Icarex:


    In meinem Ur-Topas 3.0 hatte ich damals Michael Skyshark 8p zur Verfügung gestellt dafür.
    Der Flügel geht auch mit 10er Spreize irre früh.


    Richtig UL ist der von @Nrg007 in P400 Leitkanten und 8er Spreizen und Kiel sowie aus Icarex:



    Das ist dann ja schon quasi ein Nullwind-Gleiter :D
    Mein Ur-Topas geht in Originalausstattung schon bei knapp über 1 bft :saint::whistling:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Das habe ich Thomas auch geschrieben.
    Schön dünne Leinen und der 3.0 fliegt bei fast nix.
    Aber er baut bereits um ....

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Jörg, das muss am Namen liegen. Experimentierfreude und Willensstärke ist immer Programm :D .


    Für die Größe ist der Kite echt schön leicht geworden. Der Kite wird sicherlich wunderbar leichtfüßig und agile zu fliegen sein . Wahrscheinlich gehen da Side Slides bei Hauchwind bis zum Abwinken :thumbsup:


    Grüße Thomas der zweite :P

    ....Leute komme gerade von der Wiese - was soll ich sagen - ein absolutes Träumchen! !!


    Der Topas fliegt mit Zug bei 3 Kmh Lüftchen!
    Hatte erst 60er Schnürchen drann bei 1.5 Bft habe ich auf 130ziger gewechselt bis 3bft fliegt er völlig lautlos!


    Er dreht wirklich schnelle Spins und Axelt in Zeitlupe.
    Und er macht endlose Slides


    Er fliegt elegant wie ein großer Tramontana!


    Verstehe nicht warum er nicht grundsätzlich als UL angeboten wurde?


    Jeder Cent der Umbaukosten und der Zeit war es wert! Den gebe ich nie wieder her!


    Bin total begeistert und glücklich - einfach nur ein Entspannungs-Träumchen


    Beste Grüße

    ...egal welcher Wind der Topas 3.0 fliegt am besten auf dem zweiten Knoten - absolut kein Fummeln mehr nötig. ...Das habe ich so noch nie erlebt und nach dem Tattoo und dem Hotstrip ein Spacekite der auch mal wieder im Inland extrem früh fliegt

    Der Topas fliegt mit Zug bei 3 Kmh Lüftchen!
    Hatte erst 60er Schnürchen drann bei 1.5 Bft habe ich auf 130ziger gewechselt bis 3bft fliegt er völlig lautlos!


    Verstehe nicht warum er nicht grundsätzlich als UL angeboten wurde?

    Der Ur-Topas von mir braucht wohl 1-2 km/h mehr, dafür ist sein Einsatzbereich aber bis 8 bft angegeben. :whistling:
    Das Geniale an genau diesem Topas ist sein extrem großer Windbereich. :thumbup:
    Der neuere Topas ist nicht mehr ganz so weit in seinem Windbereich, aber gefühlt geht auch das immer noch von "ich führe meinen Chihuahua spazieren" bis "Oh..Traktorpulling..." :D


    Fliege ihn selber am liebsten bei 1-3bft an 80er Leinen mit 60m Länge :rolleyes:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !