Der Topas 3.0 Thread

    Zitat

    Denke nicht, dass er mit 8mm Spreizen meine 90kg auf Dauer abschleppen kann...


    Kannst sie Dir ja mit 6er Voll-CFK auffüllen bzw. Dir einen zweiten Spreizensatz machen - DANN halten die 100% auch zum Powern :)

    Es liegt also an den APA-strong - danke für die Info, Mark!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Geräusch stört mich nicht, hört sich so schön "technisch" an ;)


    Gruß
    Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Zitat von Nasenbaer0815

    Hallo Uwe,
    hast Du nicht den 3.0 neu gekauft ? Das lese ich so.
    Es gibt hier Leute, die sich die Finger nach dem UL lecken.
    Und Du willst den wieder auf Standard umbauen ... :=( ;) .
    Gruß, Jörg


    Nein, habe ihn hier im Forum erstanden. Ich wollte ja was für leichten Wind, aber als ich die Power gespürt habe bei 3Bft war ich etwas traurig, dass mit dem UL schon bei 4 Bft Schluss sein sollte. Mal gucken, ob ichs überhaupt mache. War nur eine Überlegung. Werde erstmal das Gespann zusammenbauen wenn meine Edelrid Leinen angekommen sind. Und zum Toben habe ich ja noch meine Beamer...

    So, gestern sind meine Edelrid 90daN Leinen angekommen und ich habe gleich mal angefangen zu knüppern. Habe mir 10 Anknüpftampen und 5 Koppelleinen geknotet und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Koppelleinen haben vielleicht ±1mm, was hoffentlich nicht spürbar ist. Alles schön vorgereckt zwischen Türklinke und Karabiner.


    Kommen die Tampen nun um die Verbinder, also dass die Bucht einmal unter- und einmal oberhalb der Verbinders langläuft, oder soll ich mich für eine Seite entscheiden?


    Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht, einen eingeschobenen Stab zum auffüttern der UQS nicht einzukleben, sondern nur einzuschieben?

    Moin,


    gibt mir der der Topas 3.0 UL eigentlich Signale, bevor er bei Überbelastung in die Knie geht, oder passiert das schlagartig? Ich denke da an Flügelschlagen oder ähnliches. Durch die Größe fängt er ja recht früh an abzuschleppen, aber wann wirklich Schluss ist, kann ich bis jetzt sehr schlecht einschätzen.

    Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
    Einfach fühlen, wie sich der Topas gibt.
    Solange keine komischen Schläge oder Verformungen zu erkennen sind, ist alles im grünen Bereich.
    Die von Michael gewählten Waageschnüre sind eigentlich immer mehr als ausreichend dimensioniert.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Der 3.0 UL ist doch komplett aus 8mm-Material ? Oder ?
    8mm CFK kann schon echt ne Menge ab.
    Ich würde es ausprobieren und schauen, wie er sich verhält.
    Wenn Du Angst hast:
    Schiebe in die 8mm UQS doch einfach 6mm Rohre rein
    (von der Seite ohne Inlay). Die brauchst Du ja nicht verkleben
    und Du kannst sie bei Leichtwind ja wieder entfernen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ja, ist er. Gut, das hatte ich weiter oben schonmal gefragt, hatte aber bisher keine drauf geantwortet, ob man einschieben kann ohne zu kleben. Ich werde einfach mal gucken, und wenn mir was komisch vorkommt, 6mm nachkaufen. Danke

    Ja, einschieben reicht.
    Du solltest vielleicht vorher testen, wie weit der 6mm- und der 8mm-Stab in den 8mm-Verbinder hineingeht
    und das Delta den 6mm entsprechend länger lassen, dass er nicht verrustscht.
    Und rechts und links sind auf Grund des Inlays in den 8mm-UQS evtl. unterschiedlich lang. Einfach mal ausprobieren.
    Aber wie gesagt ... ich würde es erst einmal ohne probieren.
    Viel Spaß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Am Wochenende hat mein Sohneman, der gerade 8 Jahre alt geworden ist, zum
    ersten mal meinen Topas 3.0 geflogen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für ein unglaublich universeller Drachen !!!
    Mich zieht er bei genügend Wind über den Strand und mein Junior fliegt ihn
    locker bei 2 Bft.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Farbkombi ist wohl aus der Anti-Atomkraft-Ära :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Wurde mal unter dem Namen Topas 3.0 SE verkauft ... ich meine für 169 Euro damals.
    Unglaublich, was der schon alles mitgemacht hat. Und toitoitoi ... bisher ohne
    Stabbruch oder sonstige Mißgeschicke. Noch nicht einmal einen Stopperclip musste ich in all
    den Jahren nachkleben.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Na Jörg, den Topas 3,0 kannste für dich abschreiben.
    Tom hat Blut geleckt - und wie man sieht schmeckts ihm. :H:
    Weist du, Jörg, aus Kindern werden Leute und dat schneller, als den Alten Lieb ist ;):D