Welche Griffe verwendet ihr......

    Hallo,
    bin auch dabei mir ein paar Handels zu basteln - ein SAS 125 über 5 bft ist einfach nichts für Lenkschlaufen, auja!
    Hab nun 25/23 Alu Rohr nebst Endkappen und Tampen sind auch bestellt.
    Was mir noch fehlt sind griffige Überzieher.
    Was ich mir heute schon im Laden angeschaut habe war Lenkerband für Rennräder, meine aber das Finish wird nicht gerade schön werden.
    Hier im Thread sehe ich aber auch Kork und Moosgummi Überzieher, doch im Fahrradbedarf ist doch alles auf 22,5mm "genormt"?
    Meine Frage: Woher bekomme ich das in im passenden Durchmesser?

    JSS

    Also bei meinen war das Rohr auch größer als der Mossgummiüberzug. Tip: etwas Silikonöl auf das Rohr sprühen, dann bekommt man das Mossgummi gut drauf. Vorteil, es ist dann mehr "vorgespannt", verrutscht nicht so schnell und ist nicht so wabbelig bei fliegen. Ich finds gut.

    Hallo, warum nimmst du als Stange nicht einfach einen gekürzten Fahrradlenker? Ab 10€ im Fachhandel...
    Grüße vom Bert

    Praktisch denken , Särge schenken :evil:


    Flugobjekte
    Stock: PAW-Reloaded / Prism-4D / X-Celerator / Long Duong Tatsu 2015 / Prism-Nexus
    Stockoff: Symphonie TR 1.7 / Smithi 2014 / VenturaII 5m² / Paraflex 3.1 customcolor / NexxtOne 5.5 black / Yakuza GT 3.0 / Lycos 1.6 std / Wasabi 2.5
    Offroad: Trampa Holy Pro / Helmchen / Purzelhose / Plastikellenbogen etc.

    Hi Leute,


    dieser Thread hat mich als Neuling direkt dazu inspiriert mir selber ein Paar Powergrips zu basteln:




    Material:


    - 20x18x140mm CFK-Rohr, Prepreg
    - 32x19x145mm Duplon
    - Tampen: Liros DSL600


    Gewicht des Paars: 56g. 8) (Ich weiß... ziemlich bescheurt und überflüssig. :D )


    Für meinen ersten Versuch bin ich sehr zufrieden, beim nächsten Mal würde ich nur Kleinigkeiten ändern. :)


    Jetzt muss ich nur noch auf ausreichend Wind warten, um mein komplett neues Equipment zu testen... :whistling:


    Beste Grüße


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertL ()

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo man solche Ösen (die vier kleinen Teile links im Bild) herbekommt oder wonach ich genau suchen muss? Ich glaube, ich stehe gerade schwer auf dem Schlauch...


    Ich möchte mir Powergrips aus Alu-Rohr bauen, möchte aber nicht, dass sich die Reepschnur aufscheuert.


    Freundliche Grüße,


    Carsten.

    ich würde nach Unterlegscheiben aus Kunststoff.gucken. habe meine ohne gebaut und bisher hat alles gehalten. Du solltest die Löcher nach dem bohren mit Schleifpapier bearbeiten.

    z.B. beim Fahrradladen um die Ecke, "Lenker/Bar - Endkappen"

    Kann mir jemand erklären wie man die Leinen an diesen Griffen befestigt ? Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder ich ......Hilfeee


    https://goo.gl/images/GQXe6s

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Genauso wie an Triangel- oder D-Ringen an Handschlaufen. Die Schlaufen an den Leinen sollten natürlich groß genug sein... Schlaufe der Leinen durch die Schlaufe an den Handles, Handle durch die Schlaue der Leine ziehen, das ganze festziehen, fertig.


    Alternativ: Leine Abwickeln, Schlaufe Leine durch Schlaufe Handle, Leine durch Schlaufe Leine ziehen :love:

    Habe auch mal ein paar Griffe gebaut. Vielleicht brauche ich die demnächst mal... Der erste Test war jedenfalls erfolgreich. ;)


    - 22 mm Carbonrohr
    - 22 mm Fahrradgriffe (gekürzt)
    - 22 mm Stopfen
    - Schrupfschlauch
    - 3mm Trimmleine Liros
    - Unterlegscheiben


    Habe jetzt den kompletten Thread von Seite 1 an gelesen. Sehr interessante Diskussionen.
    Ein bisschen blöd ist das der Thread schon ein par Tage auf dem Buckel hat und alle Bilder sowie fast alle Links der ersten Seiten nicht mehr gehen...


    Aber gewisse Vorteile kann so ein alter Thread ja auch bieten... Interessant wäre jetzt mal wie denn so die Erfahrungswerte der Thread Beteiligten mit ihren Powergrips waren über die Jahre.


    Wäre super wenn hier noch ein wenig Erfahrung als Feedback eingebracht werden könnte.


    LG und schönen Sonntag,
    Bo

    Also mein Fazit... Bei sehr hohen Zugkräften tun mir mit Powergrips zu schnell die Hände weh und ich komme dann mit gepolsterten Schlaufen besser klar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei sehr hohen Zugkräften tun mir mit Powergrips zu schnell die Hände weh und ich komme dann mit gepolsterten Schlaufen besser klar.

    Das kann einem auch zum Verhängnis werden wenn man z.B. nicht mehr kann aber nicht mehr aus den Schlaufen kommt. Griffe lässt Du dann einfach los oder der Kite entreißt Dir die Griffe. Bei Schlaufen kann das unter Umständen schiefgehen, zudem schnüren Dir die Schlaufen je nach Anwendung die Blutzufuhr bei hohem Druck ab (beispielsweise wenn Du diese um die Handgelenke legst).

    Also mir ergeht es wie Jensbot. Ich komme z.B. mit den Powergrips von HQ überhaupt nicht zurecht. Mit einem Durchmesser von nur 25mm sind diese für mich nicht geeignet da zu dünn. Die Finger verkrampfen sich beim schließen zu einer Faust. Des weiteren habe ich damit weniger Gefühl als mit dick gepolsterten Schlaufen. Die Powergrips wurden mir bei einer heftigen Böe auch schon mal aus der Hand gerissen.
    Es stellt sich auch die Frage: Ab wann benötige ich Powergrips?
    Ich fliege meine Drachen nur bis zu dem Punkt an welchen ich A...ledern müsste, dann höre ich aus gesundheitlichen Gründe auf.
    Vor diesem Hintergrund aus gesehen bevorzuge ich für mich dick gepolsterten Schlaufen welche ich jedoch nie ums Handgelenk lege.
    Power Grips haben sicherlich ihre Berechtigung für diejenigen die damit umgehen können und bei den entsprechenden Winden mit den geeigneten Drachen fliegen.


    Gruß, Zakariya

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es ja diesen Thread, um die unterschiedlichen Varianten davon zu zeigen. Mit dem Standard Powergrips komme ich auch nicht klar, mit manch selbst gebauten auch nicht weil zu dick. Ich habe komplette Custom Powergrips aus Carbon, welche mit Carbinringen unterschiedlicher Durchmesser innen verstärkt wurden, um ein ausreißen zu verhindern. Diese haben für mich den perfekten Durchmesser. Aufgrund der aufwendigen Konstruktion würde ich sie jedoch als Liebhabergriffe bezeichnen denn bezahlen kann man sowas normal nicht.
    Es stellt sich auch die Frage: Ab wann benötige ich Powergrips?


    Ab wann man Powergrips braucht muss jeder für sich beantworten. Ich fliege alle Kites mit den selben Griffen da die Carbon-Griffe sowohl leicht als auch stabil sind und mir einfach super in der Hand liegen. Da brauche ich auch für Speedkites keine anderen. Mit den Griffen hat man auch einfach einen direkteren Kontakt zum Kite als mit den flexiblen Schlaufen. Im Trickdrachenbereich sieht das wieder anders aus, da kommen aber auch die Zugkräfte nicht so sehr zum tragen, da liegt es alles etwas lockerer in der Hand




    @all
    Habe heute diesen Thread hier noch zufällig entdeckt. Sieht auch irgendwie sehr interessant aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolaker ()