Welche Griffe verwendet ihr......

    Ich nutze meistens welche, die mal ein Forumsmitglied gebaut hat … aber leider derzeit nicht mehr baut.
    Die von HQ finde ich gar nicht so übel. Von der Stange gibt es zu denen leider keine (mir bekannte) Alternative.
    Ich habe eigentlich auch ziemlich große Hände … Wenn ich mehrere Kites aufgebaut habe, sind die von HQ auch mit dabei.


    @Zakariya : Du solltest beim Fliegen mit Powergrips eventuell mal eine andere Technik probieren.
    Ich bilde auch keine Faust. Die unteren Handknochen bilden mit dem Handrücken fast eine Fläche und die Finger knicken
    erst an den Knöcheln um 90° und dann noch mal am oberen Gelenk beim Halten ab …


    Für Leichtwinddrachen nutze ich gerne Fingerschlaufen oder einfache Gurtschlaufen.
    Zugkräftige Drachen würde ich aus bereits erwähnten Gründen nicht mit Schlaufen fliegen.
    Zugkräftig würde ich alles definieren, wo man eine 60er Leine aufwärts für nutzen muss.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich kann @Bolaker gut verstehen.
    Ich bin auch sehr lange , auch die Stärksten Drachen , mit gepolsterten Handschlaufen geflogen . Und zwar um die Handgelenke . Ich konnte Anfangs einfach länger fliegen .
    Mittlerweile bin ich sinngemäß ausschließlich auf Handels umgestiegen . Es hat einfach nur Vorteile und ist reine Gewohnheitssache .
    Ich habe auch sehr große Hände , komme aber nicht dünnen, harten griffen am besten klar . Das muss jeder für sich finden was am besten passt
    Es ist wie z.b beim Motocross oder MTB fahren … Drückt man den Lenker mit den Händen fasst kaputt , ermüden und verkrampfen die Handgelenke und die Unterarme sehr schnell .


    Also ..,. Locker ist hier das Geheimnis … dann klappt das

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Hallo Zakariya,
    darf ich fragen wie groß deine Hände sind? Breite der inneren Handfläche wäre interessant. Kann mir sehr gut vorstellen das bei großen Händen 25mm Durchmesser einfach zu klein sind. Bei kleinen Händen hingegen wieder optimal sind. Ist halt alles sehr individuell.

    Ich habe eine normale Handgröße. Es geht hier weniger um die Breite der Handfläche, sondern mehr um die Gesamtlänge der Hand und insbesondere um die Länge der Finger beim Umschließen der Powergrips.

    Danke für den Tipp, funktioniert so viel besser (Trockenübung der Zugbelastung durch Anhängen an Türklinke).
    Wie lange ich die Powergrips halten kann wird sich zeigen, da der gesamte Zug in den Fingern übergeht. Bei Artrose in den Fingern kann das schnell sehr schmerzhaft werden.
    Bei dick gepolsterten Schlaufen lege ich diese zunächst auf die Handkante und umschließe sie dann mit den Fingern welche ich dadurch entlaste. So kann ich die Schlaufen im Notfall auch schnell loslassen.


    DC60, LpG 68 und Cyclone extrem 70 fliege ich noch mit dünn gepolsterten Schlaufen. Erst ab 100 daN nehme ich die dick gepolsterten Schlaufen.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit Deine Technik befolgen, vielleicht werde ich doch noch Fan von Powergrips.


    Gruß, Zakariya

    Wohl gemerkt ... ich will nicht sagen, dass "meine" Technik DIE Technik ist.
    Ich hatte am Anfang aber das gleiche Problem wie Du und ich komme so viel besser klar.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Schick, schick. :)
    Außen sind es Fahrradgriffe wenn ich das richtig sehe. Wie machst du den Kern. Selber drehen?
    Was sind das für Endstücke?


    Gefällt mir sehr gut mit dem Alu Kern...

    Gut erkannt
    Innen ist ein durchgehendes, dünnwandiges Edelstahlrohr
    Habe nicht mehr die Möglichkeit, Kunststoff zu bearbeiten


    Diese habe ich sonst gemacht

    Bilder

    • Download.jpeg

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Endspurt


    Bald habe ich für jeden Kite und jedes Klamottendesign einen eigenen Satz Powergrips
    Au Mann... Corona macht's möglich


    Mal gucken, welche mir am Besten passen

    Hi Tatzenbaer, was hat denn das Edelstahlrohr für einen Durchmesser damit die Fahrradgriffe passen?

    In ist etwas dünner als ein Fahrradlenker
    Aber mit Schraubgriffen hält es gut

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Aktuell verwende ich diese Powergrips / Griffe:


    Für die sehr zugkräftigen Kites diese hier:



    Für die Mittleren und Kleinen/Mini Kites diese hier:



    und noch ein Gemeinschaftsfoto:



    Die ganz Kleinen benutze ich für die Mini/Microkites und die sind von SUI 40 - funktionieren super! :thumbsup:


    Ich benutze nur noch die (Zitat Homepage: „unkaputtbaren“) von Nasenbär. Die 30mm ist für meine Hände zum powern ideal, habe mir grad noch ein zweites Set bestellt. Die 25mm Version wird aufgrund der kleineren Auflagefläche bei mir schneller schmerzhaft. Benutze ich dann für weniger zugstarke Drachen.



    Am Anfang hatte ich die Grips von HQ. Beim Powern mit dem XRace2.7 flutschte dann auf einmal die Schnur aus dem Griff =O . Ursache waren falsche Knoten im blauen Griff. (Nur ein einfacher Überhandknoten).

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Moin, kann ich nur bestätigen. Die Powergrips vom Nasenbär sind spitze.

    Ich suche auch noch Powergrips mit eher dickerem Durchmesser. Nasenbähr hat seine 30er aber derzeit nicht lieferbar.

    Habt ihr eine gute Alternative oder soll ich vielleicht welche selber bauen?

    Bau Dir welche! Ist nicht so schwer. Nur würde ich von den Edelstahl Bombern absehen. Nimm was leichtes und solides.

    Bau Dir welche! Ist nicht so schwer. Nur würde ich von den Edelstahl Bombern absehen. Nimm was leichtes und solides.

    Ja denke ich auch. Alurohr mit dicken Fahrradgriffen dürfte easy zum Selbstbau funktionieren.