Ich habe jetzt meinen JoJo 28+ erfolgreich zum 4-Leiner umgebaut und kann nur sagen ... es lohnt sich! :D


    Insbesondere bei den Windgeschwindigkeiten, wo der 28+ einen gnadenlos abschleppt, finde ich den Umbau prima. Wir haben uns am Strand kürzlich ca. 100m weit durch den Sand ziehen lassen. Da war es ein großer Vorteil, den Druck dosieren und den Schirm zu jeder Zeit landen zu können. War einfach nur Klasse :-O . Aber bereits ab mittlere 2 bft sind die zusätzlichen 2 Leinen eine schöne Ergänzung.


    Wenn ich die Bremsleinen durchhängen ließ, so waren die Flugeigenschaften der 28+ wie zuvor als 2-Leiner. Wichtig ist, das die Bremsleinen im nicht betätigten Zustand gut durchhängen, auch sollten sie nicht zu schwer sein. Ich hatte Steuerleinen 30m / 130daN und Bremsleinen 30m / 70daN gewählt. Das passte prima (bis obere 5 bft).


    Nun schätze ich den 28+ auch sehr wegen seiner absoluten Leichtwindeigenschaften, schon ab 1 bft.
    Da muss ich sagen störten die 4 Leinen. Das tolle Flugverhalten ist dahin. Denke, dass das zusätzliche Gewicht der Bremsleinen eine Rolle spielt. Ich habe den Schirm da einfach wieder als 2-Leiner geflogen und die Bremsspinnen ungenutzt baumeln lassen (stört nur den Ästhet aber nicht die Flugeigenschaft ;) ) .


    So nun zur Beruhigung für diejenigen, die meinen, sowas macht man doch nicht, das ist doch ein Frevel die gute JoJo 28+ zu verunstalten. Ich kann Euch verstehen :D und ich schätze den Schirm als 2-Leiner und möchte ihn auch nach wievor als 2-Leiner fliegen. Ist einfach schon ein anderes Gefühl als mit Handles. ...... genau deshalb habe ich die Bremsspinnen so aufgebaut, dass ich sie mit wenigen Handgriffen entfernen kann. Anders als sonst üblich, ist die Bremswaage deshalb nicht direkt an die Schlaufen geknotet sondern an extra angebrachten Anknüpftampen. Die einzelnen Waageschenkel und die Schlaufen habe ich zusätzlich in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so dass keine Fehler beim An- und Abmontieren passieren können.


    Nachfolgend noch zwei Fotos zur Verdeutlichung und für diejenigen, die es gerne nachbauen wollen, habe ich auch einen Bremswaageplan graphisch erstellt.


    Zum Material
    - Schlaufen am Kite -> Aufhängeband 6mm
    - Anknüpftampen an Schlaufen -> vorhandene Waageleine ummantelt
    - Waage -> Cyclone Xtrem 100daN (...nur weil ich sie da hatte. Wichtig war mir aber was leichtes und dehnungsarmes. Die Waage habe ich nur geknotet und nicht vernäht. Hält bisher problemlos)
    - längerer Anknüpftampen mit mehreren Knoten zwecks Verstellung der Bremsleinenspannung -> Waageleine ummantelt


    Schlaufe mit Anknüpftampen (zum Vergrößern Bild anklicken)

    Schlaufen und Waageschenkel mit farblicher Kennung (zum Vergrößern Bild anklicken)

    Waageplan Bremswaage (zum Vergrößern Bild anklicken)


    Danke nochmals an alle, die mich hier beratend unterstützt hatten!!
    War für mich Neuland und habe wieder was dazu gelernt.

    Hat jemand zufällig einen Waageplan oder die Maße für die normale Waage (also nicht die optionale Bremswaage)?

    @ Topidi


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine 28+ und möchte sie eventuell auch umbauen.
    Könntest du mal ein Foto von den Waageknoten posten ?
    Gelten die Waagemaße bis zum Anknüpftampen der Schlaufe, oder bis zur Kante des Kites ?
    Woher bekommt man so ein Aufhängeband ?
    Fragen über Fragen..... :(


    Also das Anknüpfband bekommst Du eigentlich bei jedem gut sortierten Drachenladen.
    Ich hatte meines seinerzeit zusammen mit anderem Zeugs hier bestellt.
    Foto vom Waageknoten mache ich heute abend oder morgen.
    Ich habe mir die Schenkel jeweils in den angegebenen Längen vorproduziert und sie erst dann miteinander verknotet. Das geht wesentlich leichter und genauer, als wenn Du alles schon direkt zusammen knotest. Musst halt nur aufpassen, dass Du die unterschiedlichen Längen nicht verwechselst.


    - Editiert von Topidi am 09.11.2013, 12:16 -

    Weiß jemand zufällig, ob es mittlerweile wieder einen Vertrieb von JoJo in Deutschland gibt ?
    Ich hätte gerne eine 22+ :-O

    Gibt es ne Möglichkeit sich die zu bestellen die 28+ oder 22+? Es wa zwar ne gebrauchte in der Bucht aber die wa schon getaped! Hatte ein Riss! Hab mir gestern e Comp Ps bestellt aber ne 28+ soll auch noch kommen oder gibt es ne Alternative zur 28+ in Rot weiß? Das wird aber eher zum Ende das Jahre was!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Gerade mal bisschen geschaut die 22+ wird garnicht mehrhergestellt. Naja ne28+ tut es auch kann man diese den irgendwo bestellen in Rot/ Weis? Bin für jeden Tip, oder Alternativen dankbar!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Kleinanzeigen ist eine mit nem cut drin.
    Ansonsten ist Farbwahl meines Wissens nicht möglich bei der 28+


    Sry, Vorpost grad erst gesehen.


    Die 28+ ist wie gesagt s von noch bei über die HP zu ordern, aber bei der Farbe musst du nachfragen was grad da ist. Auf Bestellung geht da nichts Farbtechnisch

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Die mit dem Cut hab ich gesehen, nur mit dem Cut ich weiß nicht!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Wie heißt den die HP genau werde da nicht schlau! Oder gibt's ein Händler in DE?

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Danke schön da werde Ichbewusstsein mal probieren! Oder ich auch nach einer gebrauchten!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt meines Wissens in D zwei Händler, die die JoJo RX vertreiben, also den aktuellen Hochleister von JoJo. Vielleicht können die etwas besorgen? Versuch macht kluch: Kitearea und Kite-Attack. Ist aber nur 'ne Idee...

    Danke! Nach ein paar Jahren der Drachenabstinenz hat es mich wohl mal wieder etwas gepackt...


    (Wie funktionieren denn diese neue Nachrichten zum Aufklicken?!?
    Kaum ist man mal "kurz" weg, schon gibt es lauter neuen Kram! :D )

    Danke für den Tip werde es mal probieren!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    http://www.jojo-shop.cz/en/28plus/
    hier direkt beim Hersteller. Die Versandkosten sollen aber hoch sein. Da bietet sich Urlaub mit Selbstabholung an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    (Wie funktionieren denn diese neue Nachrichten zum Aufklicken?!?
    Kaum ist man mal "kurz" weg, schon gibt es lauter neuen Kram! )

    Ja, Kleinigkeiten sind geändert. ;)
    Verstehe nicht, was du meinst, kannst mir gerne 'ne Nachricht schicken, gehört ja alles nicht hier rein, eigentlich.
    Ach, jetzt verstanden, das sind Spoiler: Spoiler in OT umbenennen

    Habe seit kurzem eine Jojo 28+....
    Flugtests stehen noch aus...aber heute bei wenig Wind ( 1bft...höchstens)
    flog sie doch sehr schön...( man will Sie halt uuuunbedingt mal in der Luft sehen.... :P )
    Denke aber, die zieht heftig bei 4 und mehr... =O


    Grüsse vom Thilo

    Cool, die aus Kleinanzeigen. Hatte auch erst überlegt.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Noch schnell ein Nachschlag...
    Bin heute meine neue (alte) Jojo 28+ geflogen...von null Wind bis knapp 3 war alles drin...im 10min Rhytmus..
    Sie flog immer wie ne eins...Spurtreu und in den Ecken und Spins wieeeee Sahne... :thumbsup:
    Nur bei fast gar keinem Wind ist sie mir doch 4.....5 mal abgeschmiert und ich konnte Sie dann auch nimmer "aufblasen"....


    Die Form ist halt schon sehenswert...nix gestreckt...eher Walfischlike.. ^^


    Aber flott unterwegs mit einem sonoren ffffffffffff..........ffffffffffffffffffffffffffffffhhhhhhhhhhhhh...fffff......ja, genau so hört sich das an!


    Hier ein zwei Bilder...


    Grüsse vom Thilo