Bauplan füt Mirage oder Mirage xl von elliot

    Moin Iceman


    Ich hab eine Anleitung für den Mirage mit dem alten Design (siehe mein Avatar links).
    Die Anleitung hab ich in Papierform. Könnte ich dir scannen und zuschicken.
    Schönen Tag
    Mark

    Markusm


    Zitat

    ich hab den originalbauplan von elliot mit 1,25 vergrössert - gibt eine spannweite von 3,5m


    Dann haste also ne richtige "Kampfmaschine" wenn der Wind über 3Bft. ansteigt ,oder:-O(?)


    Ich hatte auch einen ,nach dem Orginalplan gebauten Mirage ,der ab 4Bft. schon gehörig Druck aufbaute und meine bessere Hälfte etwas überfordert hat(grins).
    War aber schön anzusehen ,was der Wind und ein Drachen anrichten können ,wenn nicht genug -Gegengewicht- an den Leinen hängt;-)


    @iceman55511
    Ich habe noch nen Orginal-Elliot-Plan(altes Disign) ,aber der ist mit Schnittmustern 1:1 ,die passen auf keinen Scanner.
    Kann auch sein ,das ich noch DIN A1-Kopieen davon auftreiben kann.
    Muß mal schauen!
    Ich melde mich ,wenn ich die Teile gefunden habe.

    Mark


    Interesse anmeld :-O
    Falls Du die Pläne in eine versendbare Form bringen kannst, setz mich doch bitte auf CC.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Moin


    Iceman und Nixblicker: Mach ich gerne aber...


    vor Sonntag komm ich nicht dazu :( könnte auch erst Montag was werden.
    Also bitte habt etwas Geduld. :)


    Bis dann
    Mark

    N'Abend


    So, Iceman, Nixblicker, ihr habt Post!
    Hier noch ein paar Anmerkungen:
    Die Dacron-Verstärkung rund ums Mittelkreuz habe ich auf beide Seiten des Segels gemacht. Nachdem das Mittelkreuz einmal verrutscht war, ist das Segel dort eingerissen. Überhaupt haben sich Stopper-Clips als nicht gut erwiesen. Die fliegen plötzlich weg und schon ist das Segel beschädigt. Ich habe Gewebeklebeband, ca. 1cm breit, vor und hinter dem T-Verbinder um den Stab gewickelt. Das Klebeband gibt nicht plötzlich nach sondern verschiebt sich nur langsam.
    Ebenso hab ich das Mittelkreuz gegen Verschieben gesichert nur mit sehr viel breiteren Klebebandstreifen.
    Die Stand-Offs sind mit spezeillen Standoff-Clips am Segel fest. Die Öse reißt nur aus!
    Der untere Verschluss für die Stabtaschen des Seitenholms hält auch nicht besonders gut. Auch hier tuen mehrere Lagen Klebeband einen besseren Dienst.
    Ansonsten macht der Mirage richtig Spaß. Ob bei leichtem Wind oder zum Powern. Gefährlich wird es wenn er das pumpen anfängt! Dann besteht die Gefahr, dass der Seitenholm bricht!
    Wenn ihr noch Fragen habt versuch ich die gerne zu Beantworten. Hab inzwischen schon 3 Mirages gebaut! :)
    Bis dann
    Mark


    P.S. Am Wochenende geht's nach DK! juhu, freu!

    AAAAAARRRGGGGHHHHHH SCH*****


    Mir fällt gerade ein bzw. markusm hat mich drauf gebracht, das da ja überhaupt nicht die Schnittmusterbogen bei ist!


    Sorry, da hatte ich irgendwie überhaupt keinen Gedanken dran verschwendet! Mist!
    Viel schlimmer ist, dass ich den Schnittmusterbogen überhaupt nicht hab!!! Ich hab von einem Kumpel fertige Schablonen aus Karton bekommen.


    hmmmm, was mach ich denn da jetzt?


    Ich probier das mal zu bekommen. Tut mir echt Leid wenn ich jetzt jemanden enttäuscht habe. Ich probier den noch zu bekommen.


    Bis dann
    Mark

    @Tombalu,


    beim Vergrößern musst Du alle Masse mit diesem Faktor umrechnen(!) Bei meinem Speedwing hats geklappt :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Trotzdem
    Hut ab ist wirklich toll was du da gebaut hast :O
    Sieht gut aus
    Hast eine menge Geschick und Ausdauer
    aber als Alte macht die Erfahrung oder :-);-)
    super

    Moin Iceman,
    haste schon angefangen ,oder biste schon fertig mit bauen ???


    Ich hoffe ,die 1:1 Schablonen sind Dir beim Bau ,oder der Vergrößerung behilflich!


    Gruß aus dem Sauerland


    Mattin

    hallo leute.


    habe am wochenende mein mirage xl zu schrott gefolgen und brauchte mal ein bauplan.
    . habe den mirage gebraucht gekauft und der fliegt voll unruhig. ist das normal ober stimmt da was nicht.


    gruss daniel