Bauplan Elliot Mirage und Mirage XL

    Mahlzeit,
    Nach langer Abstinenz vom Drachenbau habe ich mich entschlossen wieder ein Projekt zusammen mit meinen Kids in Angriff zu nehmen. Hätte jemand von euch einen Bauplan von der Mirage oder der Mirage XL und könnte ihn mir zu kommen lassen ?


    Danke im voraus

    Hallo Sebastian


    Elliot stellt zum Nachbau freigegebene Baupläne auf ihrer Internetseite zur Verfügung


    Gruß
    Axel


    P.S. : Mein Avatar ist ein Aviv

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Moin,
    nun, das wird daran liegen, daß sich die Drachen noch im aktuellen Produktprogram befinden und Elliot die Drachen sicherlich lieber selber verkauft.


    Es ist bekannt, daß ich zu Bauplänen und Nachbauten eine recht liberale Haltung habe (ich habe zum Beispiel kein Problem mt Baupläne von Drachen die nicht mehr verkauft wreden),
    aber auch ich bin gegen Baupläne die dem aktuellen Verkauf schaden.


    Es ist ein Ding, wenn man die Maße abnimmt vom Drachen eines Kumpels und dann im stillen Kämmerlein sich selbst eine einzelne Kopie baut (welche aber immer deutlich vom Original abweichen wird),
    aber von Drachen wie z.B. Mirage /XL, die aktuell verkauft werden, Pläne zu verbreiten finde ich persönlich nicht akzetabel.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin


    @Jens
    Ich dachte nicht, dass ich noch mehr schreiben müßte.


    Gruß
    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Ahhhh Sebastian? Ich hätte da mal noch ne Frage ....


    Du und die "Kids"? Wie alt sind die?


    Ich meine nur, so von wegen Mirage und XL ... Zugkraft, Größe, Erfahrung mit grossen Lenkdarchen?
    Also unter 14 würde ich die Teile echt nicht empfehlen?
    Und dann bitte auch nur, wenn die schon eine wenig mehr können als Loopings fliegen ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ansonsten würde ich mal hier nachschauen .. da gibt es eine Menge Baupläne: https://www.kiteplans.org/

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Sebastian
    ich zitiere noch einmal den Hinweis von Lexat:
    "Elliot stellt zum Nachbau freigegebene Baupläne auf ihrer Internetseite zur Verfügung"
    wenn der Hersteller selbst schon in dieser Richtung offen und aktiv ist obwohl die Modelle noch im Handel sind
    ist es doch vollkommen i.O. wenn ein "Bastler" selbst ans Werk geht
    findet Detlef

    mein kompetenter Drachenberater/-beschaffer:
    leider nicht mehr am Markt und :closed:
    DRACHENNEST, 25746 Heide[color=red][size=8]
    das war der BESTE!!

    Moin,
    a. "freigegebene Baupläne" ... ist hier die wichtige Formulierung. Und einen Bauplan von der Mirage (XL) hat Elliot sicher NICHT freigegeben.
    b. so weit ich weiß, hat Elliot bisher keinerlei Bauplan von einem sich noch im Verkauf befindlichen Model herausgegeben.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    D´acor... Besonders mit dem dem Zwischensatz der Kopie aus vorhandenem Drachen, der zumeist nicht an die Maßhaltigkeit des Originals heranreicht.... allerdings ist es wirklich so, das Elliot diverse Pläne vor langer Zeit zum Nachbau freigegeben hat, und diese auch auf der Homepage frei herunterzuladen sind. Des Weiteren gab es auch Pläne mit Zuschnitten in 1:1. Die Pläne wurden allesamt von mir erstellt.


    In sofern: alles gut ;)


    Link zu weiteren Bauplänen: https://www.elliot.de/downloads/


    Grüße,
    Michael

    Michael hast du ggf den Plan noch zur Hand denn leider ist der nicht mehr Online


    Grüß Pascal