Starkwind-Drachen?

    Hi.
    Wenn der Preis nicht so wichtig ist und Du auf Power stehst,
    MYSTIC
    Denn habe ich mir zugelegt.
    er ist zwar nur von 1,5 - 6 angegeben, ich habe mir aber sagen laßen das er aber auch locker 8 mitmacht, ist nur die frage ob das auch der pilot mitmacht.
    Ich habe ihn schon bei 3 in der luft und der zieht abartieg.
    Über 5 wird er dann zum Mannlifter.
    :)

    @didel

    Zitat

    MYSTIC


    Wenn nur Power wichtig und die sonstigen Flugeigenschaften egal sind, da man sich nur abschleppen lassen möchte, mag der MYSTIC in Ordnung sein.
    Das Problem bei Drachen dieser Bauform (Verhältnis Höhe zu Breite gering) ist, dass sie in der Regel am Windfensterrand (Strömungsabrisse) und ggf. beim Start Probleme machen.
    Wenn das Verhältnis Höhe zu Breite größer wird (wie beim Pure XL), wirkt sich dies enorm positiv auf die Eigenschaften am Windfesterrand und beim Start aus.


    Es kommt also - wie immer - auf die Wünsche, Ansprüche und Vorlieben des Piloten an.


    Christian
    - Editiert von Milindur am 23.10.2002, 22:25 -

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Das ist richtig, es sollte eben eine alternative sein.
    Aber mal erlich wer fliegt schon die ganze zeit am rand des Windfenster´s?
    Der Big Lift oder Mammut ( selbe Spannweite aber statt 130 ganze 240 hoch) aber das gute an unserem hobby ist ja das der beste drache nichts taugt wenn der pilot die Flugeigenschaften nicht mag.
    Da bleibt eben nur selber versuchen.
    Ein schlauer Mann hat mal gesagt: " Einen perfekten Drachen gibt es genau so wenig wie es eine Waageneinstellung gibt. Alles von mal zu mal anders."

    @didel:
    ACK. Du sagst es, im Optimalfall probiert man den Drachen vorher aus. Dann wird recht schnell klar, ob man (also Drachen und Pilot) sich versteht ;-).
    Manchmal dauert es aber auch etwas länger: Meinen kleinen Balance habe ich seit 1999, erst dieses Jahr im Sommer - als ich ihn auch zum Trickflug benutzte - kam die große Liebe.


    Christian

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Tja ...und dann wäre da ja noch der Arnold von Space-Kites....
    Schmendrick

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zum Thema Wolkenstuermer:


    aus meiner Erfahrung mit dem X-Press kann ich nur sagen:
    Addier unten noch etwas im windbereich auf und zieh oben noch einmal gewaltig ab (Auch beim Zug)!


    Mein X-Press (Wolkenstuermer) hat einen angegebenen Windbereich von 0.5 ..6.5 Bft. und eine Zugkraft bis 150kp (Alles aus dem Datenblatt). Mein Drachen fliegt ab ca. 1.5 Bft. los und fängt ab 5Bft. langsam an sich zu zerlegen (OK, habe es nicht drauf ankommen lassen, aber es hört sich wirklich nicht mehr gesund an und die Stäbe zerfasern). Bezüglich der angegebenen 150kp kann ich nur sagen das er es noch nicht geschafft hat mich (knapp 80kg) vom Fleck zu bewegen.


    Wenn ich mir dann das Datenblatt des High-Speed anschaue und sehe, das dieser nur 5mm CFK- Rohre hat (X-Press hat 6mm Excel Extreme), dann komme ich doch in's Grübeln bezüglich des Windbereiches.


    Btw.: Der 'anerkannte' Starkwinddrachen Pure ist nur bis 8Bft. angegeben!


    Gruss Cliff

    Wie wärs damit (?)



    Trickflug auch bei Kachelwind (!)


    oder



    Der Präzise :-o


    Gruss Jürgen (Petzy) 8-)
    - Editiert von Petzy am 27.10.2002, 19:21 -

    Hallo,


    Zitat

    Der ist von 3-10 bft angegeben!


    Hilfe...! Bei 10Bft. muss man doch aufpassen, dass man nicht von herumfliegenden Bäumen - gut, am Strand sind die seltener ;) - erschlagen wird.


    Zitat

    Btw.: Der 'anerkannte' Starkwinddrachen Pure ist nur bis 8Bft. angegeben!


    Wobei der Pure das auch garantiert hält, es soll ja sogar Verrückte geben, die den Pure schon bei mehr Wind geflogen haben - obwohl ich glaube, die sind da gleich mitgeflogen :-).


    Christian

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Nur für diejenigen die es interessiert:


    Habe gerade im 'Ryll'- Privatverkaufs- Forum einen gebrauchten Pure - Standard entdeckt.


    Gruss
    Cliff

    Mal ganz ehrlich: wer ist noch so verrückt und geht bei 8-10 Bft. zum kiten raus??? Gut, mein Pure vented soll bis 10 Bft. angegeben sein (inkl. Bremssegel). Aber muß ich mir das antun. Ich denke nein.


    Christian

    Christian & Cliff


    Gestern hätte man einen Tanga an 180er Leinen steigen lassen können :-O:-O:-O
    Bei diesem Modell wären Euch die Zuschauer gewiss gewesen :)


    Gruß Bertram (der gestern daheim geblieben ist weil er keine 500er Leine hat 8-))

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    öhm was habt ihr denn eigentlich? Also ich war gestern n bisserl fun haben. N Kollege hat ne kleine Matte spendiert und dann los auf die Start-/Landebahn von nem Modellflugplatz.


    Is irgend ne Noname gewesen mit max. 1,7m Spannweite aber das lauschige Windchen hat dann doch nen richtigen Reißer aus der kleinen gemacht :-O
    Die org. Leinen haben sogar 10m Sprüng mitgemacht, wenigstens ne Stunde lang dann waren wir klatschnass und die Leine hat sich leider verabschiedet.


    Wir hatten einen mordsspaß dabei. Man konnte sich zwar keum unterhaltenweil der Wind so laut war aber wozu reden wenn man lachen kann ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hi Christian,


    ist Dir eigentlich klar, das Du mit Deinem Posting mir einen halbstündigen Lachkrampf beschert hast


    Junge, Junge.... der war echt gut :-O:-O:-O


    Tangataugliche Winde
    Mario ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Christian


    Ja, muss man dann selber nähen, hab aber noch keinen Bauplan gefunden :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett