Wie funktioniert ein Trapez?

    Hi,


    ich bin fast am verzweifeln. Lese mir im Forum einen Thread nach dem anderen durch, schaue mir diverse Bilder und Skizzen an. Durchschaue aber nicht, wie so ein Trapez funktioniert. Wer kann mir das erklären? Besonders interssant ist für mich die Löäsung mit Klettergurt. Was brauche ich, um die Arme zu entlasen und die Handles zum Steuern benutzen zu können. An welche Stelle kommen Panikkarabiner und Umlenkrolle (brauche ich die wirklich, oder geht es auch mit einem entsprechend groß dimensioniertem Karabiner?)


    Grüße Joël

    Hi Jeol,


    Nein - ein Karabiner allein geht nicht, weil du den im Panikfall nicht aufbekommst (Lebensgefahr!!!).


    Das Trapez ist im Prinzip eine große Pempas, die einen Haken bzw. eine Umlenkrolle mit deinem Körper verbindet. Die Umlenkrolle lässt sich über den besagten Panikadapter im Notfall "absprengen". Nun lässt du das Seil zwischen den Handels (an der oberen Seite; das beide miteinander verbindet) durch die Umlenkrolle laufen. Dadurch hät dein Körpergewicht die Hauptleinen / Handels und du brauchst zum Steuern des Kites nur noch die Bremsen ziehn bzw. die Händles kippen.


    Kleiner Tip am Rande: Ein Trapez ist nur zu empfehlen wenn du den Kite schon kennst und (gerade als Beginner) nicht überpowert (dh. von der Zugkraft grenzwertig) fliegst...


    Auch erfahrene Kiter schaffen es oftmals im Binnenland nicht sich so schnell vom Kite zu trennen. Deshalb der Witz, dass das Ding "Panikadapter" heisst... im Notfall hast du Panik ihn zu finden und zu ziehen! ;)

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    er wollte wissen ob eine umlenkrolle erforderlich ist und nicht den panikhacken.



    wieso ein klettergurt?
    find ich nicht gerade ideal.

    @jöl
    Ich ergänze die gute Beschreibung von @kwetty mit diesen Bildern.
    Ich hoffe du kannst dir nun mehr darunter vorstellen.


    Gruss
    Stephan


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    zum linken pic: nen wichard (allternativ zum oben abgebilldeten panikhaken) ist besser, da es beim auslösen fast keine probleme mit verhenken mehr geben kann...

    ich hasse die wichard hacken, die sind mir einfach nicht gehauer. hab mal auslöseversuche gemacht, autsch ...


    einer hier im forum hat mal was mit dem chickenloop von fs gebastelt, das hat mir wesentlich besser gefallen. hatte noch nie probleme mit dem safety von flysurfer.



    greez sleeping awake

    Dass ich nen Panikhaken brauche ist klar. Meine Frage bezog sich in der Tat auf die Zweckmäßigkeit von Umlenkrolle vs. Karabiner. Schließlich sind moderne Bergsteigerkarabiner auch für das Durchlaufen von Seilen konzipiert. Das ist beim Kiten auch der Fall.


    @ Stephan, Stefan :-O : Vielen Dank für eure Beschreibung. Kann nun wirklich mehr mit dem System anfangen. Besonderes interessant ist die Lösung ohne Trapezstange, also mit Handles, weil ich für wendiges und präzises Steuern die Bremsen (einzeln) brauche. Wie verhindere ich ein zugbedingtes Zusammendrücken der V-förmig verlaufenden Schnüre, die die Handles verbinden? Oder ist die Auswirkung minimal?


    Grüße Joël

    Der Link ist hervorragend!!! :H:
    Da habe ich nun alles verstanden.

    Zitat

    Wie verhindere ich ein zugbedingtes Zusammendrücken der V-förmig verlaufenden Schnüre, die die Handles verbinden?

    Das wird wunderbar erklärt: Das Bild mit der stabilen Zweileinerlösung zeigt das prima (link hier So werde ich es auch für meine 4-Leiner Handles machen :-O


    Danke und Grüße Joël

    Zitat

    ... die Bremsen (einzeln) brauche


    es gibt auch vierleinerlenkstangen bei denen du alle leinen einzeln kontrolieren kannst. da haste aber ne bar mitt 2gelenken, nicht mein geschmack, und für deine anwendung wohl nicht sehr empfehlenswert



    greez seeping awake

    Zitat

    Deine 4Leinerlösung sollte so aussehen:


    Ne eben nicht ;) Entschuldige, wenn ich dir widerspreche, aber: Durch den Zug an beiden Handles - sagt mir mein physikalisches Verständnis - werden die Handles zusammengezogen. Ich muss also zusätzlich noch eine Kraft aufbringen, die das verhindert.
    Löse ich die Verbindung mit dem M-förmigen Leinenverlauf, ist die Kraft für das Auseinanderhalten der Schnüre geringer, denn: Die Zugleinen beschreiben quasi den Vektor der resultierenden Kraft aus meiner und der des Trapezes, die zum Halten des Kites notwendig ist. Das scheint mir wesentlich effektiver, auch, wenn mehr Schnur und eine genaue Abstimmung der Längen notwendig sein wird.


    Grüße Joël

    Zitat

    Original von jöl Wie verhindere ich ein zugbedingtes Zusammendrücken der V-förmig verlaufenden Schnüre, die die Handles verbinden?


    Gar nicht. Die Kraft, die Du aufbringen musst, um die Griffe etwas weiter auseinander zu bekommen, ist so gering, dass man das auch längere Zeit aushält. Ausserdem verhindert das die typischen Anfänger-Ruder-Bewegungen mit den Händen.


    Vor allem, wenn Du die Griffe nicht direkt an den oberen Leinen anfasst sondern etwas weiter unten, kippst Du die Griffe einfach etwas zur Seite und hast genug Platz.


    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja nicht so der Handlespezialist ,aber ist das so schlimm wenn die Teile zusammengezogen werden?
    Solange man sich nicht selbst kratzt bleibt das ganze doch trotzdem lenkbar?
    (Wird Zeit dass ich mir mal ne Bora zur Brust nehm)

    Gruß Sören

    Nein dass merkt man so gut wie gar nicht ist doch auch klar auf die Länge biss zum Kite oder ?
    Und sollte einer ohne Kraft gänzlich kiten wollen tja dann geht das halt nicht.
    Aufjedenefall würe ich mal @Jöl das einfach mal versuchen das geht sehr gut ;)

    @sleepingawake:


    Hast du zufällig ein , zwei Bildchen von der besagten Vierleinerlenkstange?


    @jöl :
    Daniela hat die Sache ziemlich gut beschrieben! Außerdem stört es wirklich nicht!
    Nochmal zu deiner Frage mit dem Karabiner/ Rolle:
    Hab das am Anfang auch ausprobiert . Und ich kann dir sagen , dass du keinen Spaß dran haben wirst nur mit Karabiner umzulenken , wenn du schon auf die M-Version umsteigen willst(wegen weniger Störkräften, die am Karabiner auch auftreten) .


    Sorry , für die etwas wirre Ausdrucksweise, ich bin noch nicht richtig wach... 8-)


    MfG Basti